Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Kisilstein - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'K'

Kisilstein: Was bedeutet der Familienname Kisilstein?

Der Nachname Kisilstein ist ein jüdischer Nachname, der überwiegend in der Ukraine, aber auch in anderen Teilen der ehemaligen Sowjetunion und anderen Teilen Osteuropas vorkommt. Es ist der Name einer Familie, die ursprünglich aus einem Dorf im ukrainischen Staat Charkow stammt und eine lange Geschichte hat.

Der Name Kisilstein selbst besteht aus zwei Wörtern: Kisil (kisl) und Stein (shtoyn). Kisil ist ein ukrainisches Wort, das "Kiesel" oder "Kalkstein" bedeutet. Stein ist das häufigste deutsche und schwedische Wort für "Stein". Daher bedeutet der Nachname Kisilstein "Kalkstein oder Kieselstein".

Der Nachname Kisilstein kann mehrere Bedeutungen haben. Eine ist, dass er von der Heimat der Familie stammen kann. Wenn eine Familie ursprünglich aus einer Region stammt, die viele Steine enthält, dann kann der Name eine Erinnerung an diesen Ort sein. Eine andere Bedeutung ist, dass der Name von einem Handwerk stammen kann, das auf den gleichen Materialien basiert, z.B. Steinmetz. In den meisten Fällen kann man nicht genau ermitteln, welche Bedeutung der Name hat, aber man kann davon ausgehen, dass es etwas mit Kalkstein oder Kieselstein zu tun hat.

Der Name Kisilstein ist kein sehr häufiger Name, aber es gibt Menschen dieses Namens, die auf der ganzen Welt leben. Es ist ein sehr historischer Name, der auf einer lange Geschichte basiert, und der die Traditionen und das Handwerk selbst reflektiert. Es ist ein Name, den viele Leute noch immer stolz tragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Kisilstein: Woher kommt der Name Kisilstein?

Der Nachname Kisilstein stammt aus Russland, aber er ist auch in anderen Ländern, vor allem im ehemaligen sowjetischen Raum, verbreitet. Viele Familien mit diesem Nachnamen leben in Russland, der Ukraine, Belarus, Kasachstan, Litauen, Lettland, Estland und Israel. Kisilstein ist auch in Deutschland verbreitet, wo viele Einwanderer aus dem ehemaligen sowjetischen Raum leben.

Es ist nicht bekannt, woher der Name Kisilstein stammt. Es wird vermutet, dass es sich um ein Patronym, das aus dem Vornamen Kislo abgeleitet wurde, handelt. Andere Theorien besagen, dass der Name vom altukrainischen Wort 'kislytsia', was "Sandbank" bedeutet, stammt oder dass er abgeleitet ist von dem Begriff 'kysil', was soviel bedeutet wie "schlanker Pflock".

Kisilstein ist auch in der Diaspora aus Russland verbreitet, hauptsächlich in Großbritannien, den USA, Kanada, Australien, Südafrika und in einigen anderen Ländern in Europa und Asien. Es wird vermutet, dass es mehr als tausend Familien auf der Welt gibt, die den Nachnamen Kisilstein tragen.

In vielen Ländern ist Kisilstein als Familienname sehr selten. In einigen Ländern, wie zum Beispiel in Deutschland, sind nur wenige Familien mit diesem Namen registriert, aber es wird vermutet, dass sich die Gesamtzahl derer, die Kisilstein als Familienname tragen, auf weit über tausend beläuft.

Varianten des Nachnamens Kisilstein

Der Name Kisilstein hat eine lange und interessante Geschichte, die zurück bis ins Jahr 1200 reicht. Der Name wurde zuerst in den alten österreichisch-ungarischen Aufzeichnungen im Jahr 1297 verwendet. Laut einigen Historikern stammt der Name Kisilstein vom alten Deutschen Namen "Kheisilstein" ab, was so viel bedeutet wie "Der Stein der Verrückten".

Der Name Kisilstein wird auch in vielen verschiedenen Varianten geschrieben. Einige Beispiele sind Kisselstein, Kisselstain, Kieselstein, Kissilstein und Kesselstein. Es gibt auch einige ähnliche Nachnamen, die ein ähnliches Herkunftsgebiet haben, aber wahrscheinlich nicht die gleiche Linie sind, wie z.B. Kieslinger, Kösseling, Kessling, Kasseling und Kesseling.

Einige Leute, die diesen Nachnamen tragen, können auch weitere Stämme wie Kiselstin, Kisselties, Kiselstykas und Kiselstyk wiederfinden.

In Deutschland, Österreich, Tschechien, der Slowakei, Ungarn und Polen wurden auch einige leichte Abweichungen beobachtet. Dazu gehören Kisselsteiner, Kieselsteiner, Kissilver, Kesselsten, Kisselsteiner, Kisselstein und Kieselsten.

Viele Leute, die diesen Nachnamen tragen, stammen ursprünglich aus Europa, aber in den letzten Jahren hat sich die Zahl der Personen mit diesem Nachnamen auch in anderen Ländern wie Kanada, den USA, Argentinien und Australien erhöht.

Der Name Kisilstein kann auch ein Synonym für etwas in der Art von "Der Stein, der Verrückten" sein. Diese Bedeutung könnte auf den jeweiligen Stammbaum der Familie zurückzuführen sein und bedeutet, dass die Kisilstein Familie vor langer Zeit in einer sehr ungewöhnlichen oder verrückten Weise aufgefallen ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Kisilstein

  • Margarita Kisilstein-Kozhukhova, eine russische Schriftstellerin, Archäologin und Autorin, die in ihrem Schreiben die russische Geschichte und Kultur verarbeitet hat.
  • Ivan Kisilstein, ein russischer Mathematiker und einer der bekanntesten Vertreter der russischen Schule der Algebra.
  • Leo Kisilstein, ein russischer Schriftsteller, der vor allem für seine Komödien und Satiren bekannt ist.
  • Alexander Kisilstein, ein österreichischer Schriftsteller und Journalist, der als Kulturkritiker und Übersetzer bekannt ist.
  • Constantine Kisilstein, ein Großhändler und einvon der römisch-katholischen Kirche verurteilter russisch-orthodoxer Priester, der in seinem Leben viele Streiks organisierte und Oppositionsparteien in Russland unterstützte.
  • Juri Kisilstein, ein Architekt und Bauingenieur aus dem 19. Jahrhundert, der vor allem für seine Arbeit zur Nutzung neuer Materialien in der Konstruktion von Brücken und Gebäuden bekannt ist.
  • Vladimir Kisilstein, ein russisch-orthodoxer Priester, der als Kardinal gefeiert wurde und bekannt für seine Arbeit an der Erneuerung der orthodoxen Kirche in Russland war.
  • Boris Kisilstein, ein russischer Physiker und Erfinder, der vor allem auf dem Gebiet der Elektronik bekannt ist. Er entwickelte unter anderem eine neue Technologie für die Generierung von ultraviolettem Licht.
  • Viktor Kisilstein, ein ukrainischer Chemiker und Autor mehrerer Bücher über Anorganische Chemie.
  • Alexander Kisilstein, ein russischer Schriftsteller des 19. Jahrhunderts, der vor allem für seine Romane über das Leben der Zaren und Kriegserfahrungen bekannt ist.

Weitere Nachnamen

KaackKaacksteenKaadenKaajavaKaakKaakschliefKaardinKaardinenKaartinenKaavaKabacoffKabacovKabakKabakciKabakoffKabakovKabakowKabasakalKabeKabelKäbelKabellKabenKäberKäberichKäberleinKäbermannKabernagelKabesKabina

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Kisilstein" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%