Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Benning - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

iGENEA DNA-Test: Eine Reise in eine unbekannte Vergangenheit

Mit einem iGENEA DNA-Test suchte der Autor mehr über seinen Nachnamen, Benning, zu erfahren. Die Ergebnisse enthüllten eine lang zurückreichende Vergangenheit und offenbarten eine tiefere Verbindung zur familiären Identität und Geschichte des Autors.

T. Benning

weiterlesen

Benning: Was bedeutet der Familienname Benning?

Der Nachname Benning ist eine Variantenform des deutschen Familiennamens Bennigsen, gebildet aus dem althochdeutschen Namen „Bening“, der seinen Ursprung im althochdeutschen Adjektiv „bening“ hat, was „den Beachtung verdienend, ehrenwert“ bedeutet.

Der Name Benning ist im frühen Mittelalter entstanden. Seine Wurzeln sind im 7. Jahrhundert in den westlichen Gebieten des heutigen Deutschlands zu finden. Die Variante Benning war im 13. Jahrhundert am weitesten verbreitet: Damals wurde der Name in Schleswig-Holstein gehäuft verwendet und entwickelte sich anschließend in die Niederlande und die nördlichen Gebiete Großbritanniens. Der Name Benning sprengte in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts seine Landesgrenzen und gelangte auch nach Nordamerika, insbesondere in die USA und Kanada.

Heutzutage ist der Name Benning in vielen verschiedenen Gegenden der Welt verbreitet: Obwohl seine Herkunft noch immer auf besagte deutschen Länder zurückzuführen ist, finden sich heutzutage tragende Mitglieder des Namens noch in allen Teilen der Welt. Man kann schätzen, dass über 43.000 Menschen derzeit den Nachnamen Benning tragen. Er ist ein sehr lebendiger Name und hat sich mehr als 800 Jahre behauptet.

Herkunftsanalyse bestellen

Benning: Woher kommt der Name Benning?

Der Nachname Benning stammt ursprünglich aus dem sogenannten Rhotacismus, dem Übergang der Sprache aus der germanischen Sprache zu den niederdeutschen Dialekten. Der Name ist eine Variante von „bænnen“, was übersetzt „Eisenprägen“ bedeutet. Es stellt sich als ein altes Handwerk heraus, das zur Herstellung von versilberten Gegenständen verwendet wurde.

Der Name Benning ist heute weit verbreitet und findet in vielen Ländern Verwendung, einschließlich Deutschland, den USA und Australien. Die Vorfahren der Familie Benning können als Einwanderer aus Deutschland identifiziert werden, die vor allem im 19. Jahrhundert in den USA sesshaft wurden.

In den USA ist der Name weit verbreitet, besonders in Missouri, Illinois, Ohio und Pennsylvania. In Deutschland finden sich die meisten Benning-Familien im Norden, in Niedersachsen und Schleswig-Holstein, aber auch in Bayern, Brandenburg, Sachsen und Berlin.

Auch in Australien ist der Name Benning weit verbreitet, insbesondere in Victoria und in den ländlichen Gebieten. Sein Ursprung in Australien war die Migration aus Deutschland und England gegen Ende des 19. Jahrhunderts, als viele deutsche und englische Einwanderer auf der Suche nach besseren Lebensbedingungen und Arbeitsplätzen in das Land strömten.

Heutzutage findet man Benning-Familien in vielen angrenzenden Ländern. Heute haben viele Familienmitglieder den Namen angenommen, um die Beziehung zu den Vorfahren zu bekunden und den Familienstolz zu manifestieren.

Varianten des Nachnamens Benning

Der Nachname Benning kann je nach Land und Dialekt unterschiedliche Schreibweisen haben. In Deutschland beispielsweise ist er manchmal auch als Bennin, Bennig, Benign, Benninck, Beninc, Benanc und Bennecke bekannt.

Bennin und Bening sind ebenfalls weit verbreitete Varianten des Namens. In England und Wales kann der Name auch Bennin, Benninge, Bennung oder Bennige lauten.

In Skandinavien gibt es mehrere Varianten des Nachnamens Benning: Bennig, Bennigan, Bennigsen, Bendrick, Bendick, Bendic und Bonning.

Der Familienname Benning kann auch in andere Nachnamen umgewandelt werden. In vielen Teilen von Deutschland und anderen Ländern taucht der Name als Benninger, benninghausen, benninghaus oder benningen auf.

In den Niederlanden ist der Name manchmal unter Bennegh, Bennege, Benneng oder Bennen bekannt. In Südamerika taucht er ab und zu auch als Beneng, Benfeng, Benfing oder Benhing auf.

Es gibt auch viele ähnliche Familiennamen, die auf dem gleichen Ursprung beruhen. In Deutschland beispielsweise gibt es die Namen Becken, Beckenhaus, Penning und Pening. In England gibt es die Namen Benham, Benhams, Bennham und Bennhams.

Viele Nachnamen wurden im Lauf der Jahre aufgrund dialektaler Unterschiede geändert. Der Familienname Benning kann je nach Sprache, Region und Ländervariation daher eine ganze Reihe verschiedener Schreibweisen angenommen haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Benning

  • Paul Benning: Paul Benning war ein US-amerikanischer Politiker, der von 1909 bis 1914 als Gouverneur von Mississippi diente. Er wurde 1860 geboren und gilt als einer der führenden Persönlichkeiten des Südstaatens Mississippi.
  • Wayne Benning: Wayne Benning war ein amerikanischer Schauspieler und Illustrator der späten 1940er Jahre. Er wurde vor allem mit seiner Rolle in dem Film Damals (1949) bekannt.
  • Darryl Benning: Darryl Benning ist ein US-amerikanischer Profi-Golfer, der 2019 an der PGA Tour teilnahm.
  • Lorenzo Benning: Lorenzo Benning ist ein italienischer Profi-Fußballspieler, der aktuell in der italienischen Serie A spielt.
  • Ray Benning: Ray Benning war ein populärer amerikanischer Filmschauspieler der 1930er und 1940er Jahre. Er ist vor allem für seine Rollen in Filmen wie The Lady from Shanghai (1947) und The Killers (1946) bekannt.
  • Derwain Benning: Derwain Benning ist ein amerikanischer Drehbuchautor und Regisseur, der vor allem für sein Werk an Musikvideos bekannt ist. Er arbeitete mit Künstlern wie Nicki Minaj und Lil Wayne.
  • Jeff Benning: Jeff Benning ist ein US-amerikanischer Kompositionskünstler, Musiker, Dichter und Musikproduzent. Er ist bekannt für seine Arbeit im elektronischen Tanzgenre.
  • Jessica Benning: Jessica Benning ist eine kanadische Jazzsängerin und Songschreiberin.
  • Samantha Benning: Samantha Benning ist eine australische Schauspielerin, die für ihre Rollen in Filmen wie Ewige Jugend und Waterhole 3 bekannt ist.
  • Lukas Benning: Lukas Benning ist ein deutscher Filmemacher und Musiker, der vor allem für Musikvideos und Kurzfilme bekannt ist.

Weitere Nachnamen

BennickeBennieBenningaBenningerBenninghausBenninghausenBenninghoffBennisBennisonBennitBennitt

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Benning" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%