Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Klein - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'K'

Erforschen der Familienwurzeln mit iGENEA DNA-Test: Eine Erfahrung als Klein

Als Klein war es eine faszinierende Erfahrung, durch den iGENEA DNA-Test mehr über meine Herkunft und die vielschichtige Geschichte meines Nachnamens zu erfahren. Der Test überzeugte durch seine technischen Fähigkeiten und Genauigkeit der Ergebnisse.

K. Klein

weiterlesen

Klein: Was bedeutet der Familienname Klein?

Der Nachname Klein ist ein häufiger Familienname, der an den für das Adelsgeschlecht aus der Frühen Neuzeit, das House of Klein, angelehnt ist. Es wird vermutet, dass der Name Herkunft aus dem Mittelhochdeutschen "kleine" stammt, was klein, mittel, gering oder auch gebrechlich bedeuten kann.

Es gibt verschiedene Theorien über den Ursprung des Namens, aber viele glauben, dass der Name ursprünglich vom ungarischen Wort "kleiner" stammt, das ihnen im Mittelalter als Namen für ein bestimmtes Adelsgeschlecht gegeben wurde.

Der Name Klein wurde auch auf Bewohner eines bestimmten Waldes angewandt, der Kleinwaldlauter genannt wurde. Das Wort bedeutet im Mittelhochdeutschen "kleinwald" und bezieht sich auf ein Wäldergebiet im heutigen Hessen.

Der Name Klein wurde auch eine häufige Bezeichnung für die Juden in Deutschland während des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. Viele der Kleinwälder, die im benachbarten hessischen Raum lebten, waren jüdische Wälder.

Der Name Klein wurde aber auch als Eigenschaft für Kleider in modeldethalten Zeitaltern verwendet. Die meisten Kleider, die unter dem Namen Klein bekannt sind, waren sehr klein und eng anliegend mit einem meist engen Rock oder einer engen Hose. Dieser Stil wird heutzutage oft als 'Korsett' bezeichnet.

Der Name Klein hat eine lange Geschichte und ist heute in vielen Ländern als Familienname bekannt. Der Name wird auch immer noch als Wort für kurz, schlank, klein und mittel gebraucht. Er hat eine lange Tradition aus dem Laden Adelsgeschlecht bis hin zu kleinen jüdischen Wäldern und kleidetechnische Begrifflichkeiten.

Herkunftsanalyse bestellen

Klein: Woher kommt der Name Klein?

Der Nachname Klein ist ein sehr häufiger Familienname, der auf Deutsch übersetzt "klein" bedeutet. Es ist ein sehr altes Familiennamen mit einer lange Geschichte; er stammt aus Süddeutschland, insbesondere Österreich und dem Süden Deutschlands.

Der Nachname Klein ist mittlerweile in vielen Ländern weltweit verbreitet. Nach Angaben der US-amerikanischen Census Commission gab es Ende des 20. Jahrhunderts fast 450.000 Personen mit dem Nachnamen Klein in den Vereinigten Staaten. Es ist der 25. häufigste Familienname in Deutschland, mit mehr als 130.000 Einträgen. In Großbritannien ist er der 33. häufigste Name mit über 11.000 Einträgen.

Der Name Klein ist durch Einwanderung auch in vielen anderen Ländern bekannt geworden, darunter Israel, Kanada, Australien und Mexiko, obwohl er nicht überall gleichermaßen verbreitet ist. In Brasilien gibt es einige Personen mit dem Nachnamen Klein, hauptsächlich von europäischen Einwanderern aus Deutschland und anderen Ländern, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass Personen dieses Namens afrikanischer Abstammung sind.

Der Nachname Klein ist in vielen Varianten zu finden, von Kleine bis Kleinmann, Kleinert, Kleineberg und Kleiner. Es ist auch möglich, dass die verschiedenen Versionen des Namens auf verschiedene Regionen zurückzuführen sind oder daraus hervorgegangen sind. Es wurde auch als eine Variante des polnischen Nachnamens Kline verwendet, der möglicherweise seinen Ursprung im hebräischen Wort für „Straße“ hat.

Varianten des Nachnamens Klein

Der Nachname Klein ist in vielen Varianten und Schreibweisen erhältlich, von denen einige direkt auf eine Herkunft zurückführen. In Deutschland, das als Quelle der am häufigsten vorkommenden Variante vermutet wird, ist Klein ein äußerst häufiger Name, weshalb es viele verschiedene Varianten gibt.

Zu den bekanntesten gehören Kleyn, Kleine, Kleinmann, Kleinschmidt, Kleinert, Kleinkopf, Kleinschmied, Kleineberg und viele mehr. Im dänischen und skandinavischen Raum wird der Name häufig als Klyne und Klein geschrieben, was eine Abwandlung des Deutschen ist.

In Tschechien ist Klein als Kleiner oder Klejna bekannt. Auch in Polen gibt es ähnliche Versionen des Nachnamens. In Rumänien wird Klein als Kleyen, Kleen oder Kleinescu bezeichnet, in der Ukraine als Klejn und Klejnskyj. Ein anderer rumänischer Nachname ist Kleiner.

Der italienische Nachname, Klein, wird manchmal in Kleinman oder Kleiner geschrieben. Der hebräische Name ist Kleinman oder Kleinmann, mit den Variationen Kleiman, Klejman, Kleyman und Kline.

Der französische Name ist Clain oder Kline, der spanische Name Kleem oder Klein. Der holländische Name ist Kleijn oder Kleinman und der Name in der Türkei Klein oder Klyne. Der ungarische Name ist Klein oder Kleyne. Es ist möglich, dass es einige mehr gibt, da der Name in vielen Teilen Europas gefunden werden kann.

Berühmte Personen mit dem Namen Klein

  • Wolfgang Klein, ein deutscher Komponist und Musikwissenschaftler
  • Bernhard Klein, ein Sportredakteur
  • Theo Klein, ein Deutscher Schauspieler
  • Angela Klein, eine deutsche Pianistin
  • Manfred Klein, ein deutscher Komponist und Musikwissenschaftler
  • Martin Klein, ein Berliner Architekt und Künstler
  • Jürgen Klein, ein deutscher Maler, Grafiker und Design Professor
  • Ute Klein, eine deutsche Drehbuchautorin, Schauspielerin und Regisseurin
  • Bernd Klein, ein deutscher Schauspieler
  • Lothar Klein, ein belgischer Schriftsteller
  • F.W.J. Klein, ein deutscher Geologe und Paläontolog
  • Reinhold Klein, ein deutscher Schriftsteller, Lyriker und Übersetzer
  • Alex Klein, ein Schriftsteller, Musikschriftsteller und Produzent
  • Sabine Klein, eine deutsche Politikerin
  • Immo Klein, ein deutscher Drehbuchautor, Redakteur und Regisseur
  • Konrad Klein, ein deutscher Filmproduzent
  • Eugen Klein, ein deutscher Maler und Grafiker
  • Astrid Klein, eine deutsche Künstlerin und Designerin
  • Laura Klein, eine US-amerikanische Schauspielerin
  • Dr. Oliver Klein, ein deutscher Psychotherapeut und Autor

Weitere Nachnamen

KleiKleiberKleibrinkKleieKleifeldKleifeldtKleihKleihsKleikampKleikemperKleilKleileKleileinKleimaierKleimanKleimannKleimayerKleimeierKleimeyerKlein-AllermannKlein-ArndtKlein-BoeltingKlein-BöltingKlein-BösingKlein-KathöferKlein-KatthöferKlein-KatthöverKlein-RidderKlein-VorholtKleinallermann

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Klein" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%