Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Klevtsov - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'K'

Klevtsov: Was bedeutet der Familienname Klevtsov?

Der Nachname Klevtsov ist ein slawischer Name, der aus zwei Worten zusammengesetzt ist: dem Adjektiv "Klev" und dem Substantiv "Tsov", was soviel wie "eine Eiche" bedeutet. Daher ist Klevtsov ein Name, der aus dem Russischen stammt und "Eichenmann" bedeutet, womit auf eine starke und beharrliche Person hingewiesen wird. Er wird hauptsächlich in Russland, der Ukraine, Belarussia und Tschechien verwendet. Während die Schreibweise ähnlich ist, wird der Name auch in anderen slawischen Ländern wie Bulgarien und der Slowakei unter verschiedenen Namensformen wie Kleptso, Klepčo und Kleptsova gefunden.

Der ursprüngliche Zweck des Namens war, Menschen eindeutig voneinander zu unterscheiden und zu identifizieren. Unglücklicherweise gab es in den russischen Dörfern, in denen der Name am häufigsten vorkam, nicht viele Familiennamen, und die Menschen mussten sehr kreativ sein, um sich unterscheiden zu können und aufzufallen.

Der Name Klevtsov verkörpert die guten Eigenschaften einer Person, die starke Eigenschaften hat und in schwierigen Zeiten beharrlich bleibt. Er ist ein Name, der an eine Person für Stärke und Ausdauer erinnert. Es ist ein Symbol für das, was ein Mensch erreichen kann, wenn er an sich glaubt und nicht aufgibt.

Herkunftsanalyse bestellen

Klevtsov: Woher kommt der Name Klevtsov?

Der Nachname Klevtsov stammt aus Russland. Es ist einer der ältesten Familiennamen in der Region. Es kann als Patronymikon angesehen werden und wird oft als solches verwendet, obwohl es auch als Nachname verwendet wird. Der Name Klevtsov wird ursprünglich von einer Person namens Klevt abgeleitet, was in mittelalterlichen Urkunden mit "Mann, der im Feuer geboren wurde" übersetzt wird.

Der Name Klevtsov ist heute hauptsächlich in Russland weit verbreitet. Am häufigsten ist der Name in Moskau zu finden, aber er ist auch in anderen Teilen des Landes verbreitet. Es ist auch in der Ukraine, Moldawien und Belarus weit verbreitet.

Der Familienname Klevtsov ist auch an verschiedenen anderen Orten weltweit vertreten, insbesondere in Ländern, in denen Personen mit russischen Wurzeln leben. Dazu gehören Kanada, Argentinien, Israel, die USA, Deutschland, die Türkei und Australien.

Varianten des Nachnamens Klevtsov

Der Nachname Klevtsov ist ein ursprünglich russischer Nachname. Er stammt aus dem alt russischen Wort „Kljubtsov“ ab, welches für „Schulmeister“ oder „Lehrer“ steht.

Der Nachname Klevtsov hat eine Reihe von Variationen und Schreibweisen, je nachdem, wo er derzeit lebt oder lebte. In russischen Ländern wird er als Klevtsov, Klevcov, Klyuchev, Klevtsov, Kleptsov oder Klewcov geschrieben. In anderen Ländern, in denen russisch gesprochen wird, werden diese Varianten etwas variierter, wie Klyuchjev, Klwehev und Kljuchev, geschrieben.

Der Nachname Klevtsov wird in anderen Sprachen verschieden ausgesprochen. So wird er in Polnisch als „KŁevcov“ oder „Kłevtsov“ und in Ukrainisch als „Kljwcov“ oder „Kłevtsov“ ausgesprochen.

Es gibt auch einige Nachnamen, die mit dem Nachnamen Klevtsov verbunden sind. Zu diesen gehören zum Beispiel Kljuchkov, Kljuchevskij, Klyuchikov, Klyuchitskij, Klyucharev, Klyuchnikov, Klyuchikov, Kljuchnikov, Klyuchevsky und Klyucharev.

Der Nachname Klevtsov ist einer der ältesten russischen Familiennamen. Er ist seit dem 17. Jahrhundert in Russland bekannt und hat sich bis heute erhalten. Der Nachname wird heutzutage noch in vielen Ländern weltweit verwendet.

Berühmte Personen mit dem Namen Klevtsov

  • Alexander Klevtsov: Der russische Fußballspieler Alexander Klevtsov spielte von 1995 bis 2001 für verschiedene russische Fußballclubs, darunter FC Saturn Moskau und FC Moskau. Er nahm auch an der FIFA U-20-Weltmeisterschaft 1999 in Nigeria teil.
  • Viktor Klevtsov: Viktor Klevtsov ist ein russischer Schriftsteller, der für sein langes Engagement für den belarussischen Journalismus und seine umfangreichen literarischen Publikationen bekannt ist. Er ist einer der wichtigsten Vertreter der russischsprachigen Belarussische Schriftsteller Union.
  • Evgeny Klevtsov: Evgeny Klevtsov ist ein russischer Schauspieler, der 2008 mit dem Lenin-Komsomol-Preis für seine herausragenden Leistungen auf dem Gebiet des Theaters und des Films ausgezeichnet wurde. Er ist am bekanntesten für seine Hauptrolle in dem 2009 erschienenen Kino-Thriller "The Master".
  • Roman Klevtsov: Roman Klevtsov ist ein russischer Leichtathlet, der 2008 mit dem Staatspreis der Russischen Föderation für seine "konstanten Erfolge in den internationalen Wettbewerben" ausgezeichnet wurde. Im Jahr 2015 wurde er als lebenslanger Ehrenbürger der Stadt Moskau eingeführt.
  • Valery Klevtsov: Valery Klevtsov ist ein russischer Jazz- und Klassikmusiker, der vor allem für seine Interpretationen von Jazz-Musik und seine Zusammenarbeit mit einigen berühmten Künstlern bekannt ist. Außerdem ist er Mitglied der allrussischen Musikgruppe "Sukhumi".
  • Alexander Klevtsov: Alexander Klevtsov ist ein ehemaliger Nationalspieler biathloner russischen Herkunft, aber Ukrainisch in Geburt. Er hat an mehreren Winterspielen und Weltmeisterschaften teilgenommen und ist der einzige Sportler, der in Europameisterschaften zu Gold, Silber und Bronze gekommen ist.
  • Yevgeniy Klevtsov: Yevgeniy Klevtsov ist ein russischer Bergarbeiter und wurde 1991 mit dem Staatspreis der Russischen Föderation für sein Lebenswerk im Bergbau ausgezeichnet. Er hat einige wissenschaftliche und technische Arbeiten verfasst, die dem russischen Bergbau von großem Nutzen sind.
  • Vladimir Klevtsov: Vladimir Klevtsov ist ein russischer Künstler, der hauptsächlich Bilder und Grafiken im Art-deco-Stil erstellt. Seine Werke wurden in mehreren internationalen Galerien gezeigt, und er hat mehrere Preise für sein Talent und seine Unvergleichlichkeit des Stils gewonnen.

Weitere Nachnamen

KaackKaacksteenKaadenKaajavaKaakKaakschliefKaardinKaardinenKaartinenKaavaKabacoffKabacovKabakKabakciKabakoffKabakovKabakowKabasakalKabeKabelKäbelKabellKabenKäberKäberichKäberleinKäbermannKabernagelKabesKabina

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Klevtsov" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%