Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cleland - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cleland: Was bedeutet der Familienname Cleland?

Der Nachname Cleland stammt aus dem Schottischen und ist eine verkürzte Form des Originalnachnamens "Clerkland" oder "Clerklands". Der Nachname bedeutet im Grunde "freies Land des Klerikers", "Kleriker" im Sinne von Priester oder Geistlicher. Der Name hat seinen Ursprung im Schottischen mittelalterlich-frühneuzeitlichen Recht, das ein klerikales Gericht (Church Court) errichtete, um die Sache der Gutsherren beizulegen, Fälle zu verhandeln und Rechtsstreitigkeiten zu klären.

Bei der Entstehung des Nachnamens Cleland wurden verschiedene Varianten des Namens verwendet, da einige Familien anfingen, das ursprüngliche "Clerklands" völlig zu vereinfachen und es schließlich zum Variation "Cleland" wurde, die heute weit verbreitet ist.

Der Name Cleland hat auch eine deutliche historische Bedeutung, da er ein Symbol für die Einflußnahme des Klerus, aber auch durch den Status der Familie als freie Feudalbevölkerung, wie es die Einführung und Formulierung des kirchlichen Rechts und die Tatsache, dass die Familie tatsächlich freies Land besaß, darstellt.

Heutzutage gibt es viele Leute mit dem Nachnamen Cleland. Die Clelands sind allgemein als sehr freundliche und höfliche Leute bekannt, und obwohl ihr ursprüngliches Erbe im kirchlichen Recht und klerikalem Landwirtschaftsrecht besteht, sind die meisten Clelands nicht in dieses Gebiet eingestiegen. Heute sind die Mitglieder der Familie Cleland vor allem in den USA und Großbritannien verbreitet, aber man findet sie auch weltweit in vielen westlichen Industrienationen. Die Clelands sind vielleicht nicht mehr in den kirchlichen Rechtswesen tätig, aber ihr Nachname hat noch immer eine starke Bedeutung und eine lange und interessante Vergangenheit.

Herkunftsanalyse bestellen

Cleland: Woher kommt der Name Cleland?

Der Nachname Cleland stammt aus Schottland und ist heute hauptsächlich in dortigen Regionen zu finden. Der Name hat seinen Ursprung in den Highlands und wird seit Beginn des 11. Jahrhunderts erwähnt. Seitdem hat sich der Nachname über die Jahrhunderte hinweg verbreitet und ist heute auch in Ländern wie den USA, Kanada, Australien und Neuseeland zu finden, wo er als Folge mehrerer Migrationen während des 18. und 19. Jahrhunderts eingedrungen ist.

Der ursprüngliche Name Cleland stammt vom altschottischen Wort 'cleith', was so viel wie 'klippe' bedeutet und vermutlich eine besondere topografische Eigenschaft in den Highlands widerspiegelt. Nichtsdestotrotz wurde auch an anderen Orten des schottischen Territoriums ein ähnlicher Name, nämlich 'Colldon', verwendet und somit ist es unwahrscheinlich, dass die Herkunft des Nachnamens einwandfrei bestimmt werden kann.

Der Nachname Cleland ist ein sehr verbreiteter Name in Schottland, so dass man ihn häufig auf Kurzwahl-Telefonnummern, Emails und in allen möglichen sozialen Netzwerken antrifft. Der Name ist außerdem als Teil des schottischen Clan-Systems bekannt, was ihn zumindest im landesinternen Rahmen bekannter macht.

Varianten des Nachnamens Cleland

Cleland ist ein Name mit Schottischem Ursprung. Es gibt mehrere Varianten des Namens, einschließlich Clelland, Clelland, Cleinand und Clelant. Diese Variationen treten häufig in Schottland und anderen Teilen Großbritanniens auf. Einige andere Variationen, die man vielleicht finden kann, sind Cieland, Clelind, Cliland, Celland und Cleleand. Der Name kann auch als Kielland, Killand, Kelland oder Kelant geschrieben werden, je nach Region und Sprache.

Andere Nachnamen mit ähnlicher Herkunft können Callander, McLelland, McClellan, Kildea, Kilcullen, MacLellan, MacKellar, Kilgore und Callaway sein. Es gibt noch viele weitere, die zu derselben Familie der Nachnamen Cleland gehören.

Diejenigen, die diesen Namen tragen, können einige bemerkenswerte Berühmtheiten finden, die zu ihren Vorfahren gehören. Dazu gehören der ehemalige US-Senator und Sprecher des Repräsentantenhauses, Charles F. Cleland, der Schriftsteller und Sci-Fi Autor J.F. Cleland, der irische Aktivist Thomas Cleland, der Schriftsteller William Cleland und der Gründer der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, James L. Cleland. Diese Männer und viele andere haben großen Einfluss auf die heutige Welt gehabt.

Berühmte Personen mit dem Namen Cleland

  • James Cleland, ein Schotte, der im 18. Jahrhundert als Dichter von Ruhm und Anerkennung unter der Offiziersklasse galt.
  • Sir Robert Cleland, ein schottischer Arzt, der mit seinem Beitrag zur Medizin als innovativer Mithilfe für die Gemeinschaften angesehen wird.
  • Sir John Cleland, ein britischer Politiker und Genie, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Politiker für eine Reihe von Reformen eintrat und als ideologue für die Grundprinzipien des marxistischen bei der Labour Party bekannt war.
  • Simon Cleland, ein englischer Seefahrer, der als früher Entdecker des Atlantiks gilt und als erster Europäer bestätigte, dass die Neue Welt tatsächlich existierte.
  • Oliver Cleland, ein US-amerikanischer Astronaut des Gemini 7-Programms der NASA, der als erster Mensch eine Langzeitmission im All flog und eine Reihe wichtiger Experimente durchführte, die der Weltraumforschung weitreichende Impulse verliehen.
  • David Cleland, ein Schotte, der während der Weltkriege in der britischen Armee diente. Nach dem Krieg ging er nach Oxford und wurde ein prominenter Politikwissenschaftler und Autor, der mehrere Handbücher für Lehrer veröffentlichte.
  • Richard Cleland, ein US-amerikanischer Politiker, der North Carolinas Repräsentantenhaus von1965 bis 1969 und viele wichtige Gesetze einführte, die den Zustand nachhaltig beeinflussten.
  • Frederick Cleland, ein britischer Politiker, der in den 1880er Jahren für das House of Commons antrat und auch zahlreiche Steuerreformen einzuführen versuchte.
  • Stephen Cleland, ein US-amerikanischer Politiker, der ehemaliger Senator und Repräsentant des 36. Kongress im Kongress von 18701 bis 1873 war. Er hatte einen wichtigen Einfluss auf die US-amerikanische Einwanderungspolitik des 19. Jahrhunderts.
  • George Cleland, ein US-amerikanischer Politiker, der als Senator von Virginia in den 1980er Jahren diente und entscheidend dazu beitrug, dass sich der Mittlere Westen weiterhin als einer der mächtigsten Bundesstaaten erwies.

Weitere Nachnamen

Clelan

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cleland" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%