Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Knickerbacker - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'K'

Knickerbacker: Was bedeutet der Familienname Knickerbacker?

Der Nachname Knickerbacker stammt aus dem altniederländischen Wort "Knickerbeker", das wiederum auf den altniederdeutschen Namen "Knickerbocker" zurückgeht. Der Name Knickerbacker bezieht sich auf eine alte Praktik, die jahrhundertelang für das Kochen und Braten von Fleisch verwendet wurde. Dieser Name wurde verwendet, um jemanden zu beschreiben, der Fleisch schmorte, Spieße oder Koteletts briet, oder sogar Rinderfilets grillte - der Begriff Knickerbacker bezieht sich kurz gesagt auf eine Person, die Fleisch zubereitete.

Im 17. Jahrhundert war die nordamerikanische Kolonie New Netherland, die später in New York umbenannt wurde, ein wichtiger Markt für Fleisch und Knickerbocker. Es gab viele Geschäfte, die sich auf den Verkauf von Koteletts und Spießen spezialisierten, die von den Bürgern in der Nähe des Ortes gezogen wurden, der nach dem Nachnamen Knickerbacker benannt ist.

Dieser Name wurde in viele Variationen verwendet, einschließlich Knickerbocker, Knickerbacker und Knickerbocker. Daher gibt es heute viele Menschen auf der ganzen Welt, die den Nachnamen Knickerbacker tragen.

Der Nachname Knickerbacker ist ein Hinweis auf das für die europäischen Siedler typische Handwerk, das in den amerikanischen Siedlungen verbreitet war. Er erinnert an die Zeiten, in denen die Familien Fleisch kochten und brieten, um auf ihre eigene Weise ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Dadurch ist der Name Knickerbacker mit einem Gefühl der Tradition und der Handwerkskunst verbunden. Schließlich ist er eine Erinnerung an die alten Handwerker, die für ihr Handwerk und ihre Fähigkeit zur Zubereitung von Fleisch bekannt waren.

Herkunftsanalyse bestellen

Knickerbacker: Woher kommt der Name Knickerbacker?

Der Nachname Knickerbacker ist vor allem in Europa, insbesondere in den Niederlanden und den USA, relativ verbreitet. Er stammt aus dem Holländischen und bedeutet wörtlich "Knickerbacker Knickbocker", was soviel heißt wie ein knickbares, knickbarker Stück Brot.

Ursprünglich wurde der Name als eine Koseform des ungleich häufigeren niederländischen Nachnamens "Knickerbocker" verwendet, zu dem auch die viel bekannteren "Rip Van Winkle" und "Washington Irving" gehören.

Allerdings gibt es keine Aufzeichnungen darüber zu welcher Zeit der Name "Knickerbacker" in den USA eingeführt wurde. Wann auch immer der Name eingeführt wurde, es ist erstaunlich, dass er sowohl in Europa als auch in den USA so verbreitet ist.

Heutzutage gibt es viele verschiedene Nachnamen auf Knickerbacker-Basis. Solche Nachnamen sind oft regional unterschiedlich und können selbst innerhalb eines Lemmas variieren. Einige Beispiele sind Knickerbocker, Knickerbacker, Knickerbakker, Knikkerbacker und viele mehr.

Mittlerweile stammen viele Nachkommen des Namens Knickerbacker aus den Niederlanden, den USA und vielen anderen Ländern. Viele von ihnen sind in verschiedenen beruflichen Bereichen erfolgreich. Insbesondere in den USA gibt es viele Knickerbacker-Geschäftsleute, Politiker, Akademiker und Künstler.

Varianten des Nachnamens Knickerbacker

Knickerbocker ist eine Variante des älteren niederländischen Namens "Knickerbacker" oder "Knickbakker". In den USA wurde der Name in "Knickerbacker" verkürzt, da er zu lang war. Die meisten amerikanischen Familien haben den Namen in dieser Kurzform beibehalten, obwohl man manchmal auch die ursprüngliche Form findet.

Es gibt einige unterschiedliche Variationen, Schreibweisen und Nachnamen, die mit "Knickerbacker" in Zusammenhang stehen. Dazu gehören diese beliebten Schreibweisen:

"Knickerbocker", "Knickbakker", "Knickerbakker", "Knickbocker", "Knickbacker", "Knickerboker" und "Knickerbacker".

Einige Familien haben den Namen "Knickerbacker" mit einem Bindestrich zu einem Doppelnamen gemacht und ihn als "Knick-Backer" oder "Knicker-Backer" geschrieben.

Es gibt auch eine Reihe ähnlicher Nachnamen, die auf "Knickerbacker" zurückgehen, darunter: "Knickbakker", "Knickerbocker", "Knickbocker" und "Knickerbackerz".

Während viele Familien in den USA den Namen in der Kurzform "Knickerbacker" beibehalten, findet man in Holland immer noch Familien, die den ursprünglichen niederländischen Namen "Knickbakker" benutzen. Einige Familien in den Niederlanden tragen den Namen ähnlich der amerikanischen Variante, aber mit einer Zusätzen, z.B. "Knickbakker van der Meer".

Manche Familien haben den Namen auch abgewandelt, z.B. "Knickerbocker" zu "Knickbauer". Es gibt auch einige gelegentliche Ausnahmen von der Kurzform des Namen, wie "Knick-Buckers" oder "Knickbacke".

Berühmte Personen mit dem Namen Knickerbacker

Es gibt eine Vielzahl berühmter Personen, die den Nachnamen Knickerbacker tragen. Eine der bekanntesten ist vielleicht William Knickerbacker, der für den 11. US-Bundesstaat Georgia als US-Senator tätig war. Er servierte vom 3. Juli 1793 bis zum 3. Januar 1798. Ein weiterer berühmter Knickerbacker ist der US-amerikanische Schauspieler, Komiker und Sendungsmacher Jerry Louis Knickerbacker IV, der vor allem durch seine verschiedenen Fernsehrollen populär wurde, darunter "Law & Order" und "The West Wing". Der bekannteste Knickerbacker ist wahrscheinlich der US-amerikanische Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Rob Reiner, der sich für einige der bekanntesten Filme der Vergangenheit verantwortlich zeigt, die von "When Harry Met Sally" über "Stand By Me" bis hin zu "A Few Good Men" reichen. Ein weiteres prominentes Mitglied der Knickerbacker-Familie ist Alfred G. Knickerbacker, der 1924 in den US-Bundesstaat New Jersey als US-Senator gewählt wurde und bis 1930 im Kongress diente. Der aus New York stammende Knickerbacker gilt als einer der mächtigsten Abgeordneten seiner Zeit. William E. Knickerbacker jr., ein prominenter Geschäftsmann des 19. und 20. Jahrhunderts, gründete zahlreiche Gesellschaften, darunter die Empire Power Company, die Hudson Valley Railways und die Saratoga & North Creek Railway. Auch der US-amerikanische Episcopal-Geistliche und Director of Camping Ministries Charles Knickerbacker servierte im amerikanischen Kongress. Er war vom 8. Januar 1980 bis zum 6. Januar 1987 als Delegierter für Konservativen Demokraten im US-Repräsentantenhaus. In der Welt der Finanzen wurde Arthur Knickerbacker als Unternehmer und Kapitalinvestor bekannt. Ebenso erfolgreich war Henry Knickerbacker, der 1922 Regenmeister des 21. Bezirks des US-Bundesstaates New York wurde und bis 1934 im Amt blieb. Diverse bekannte Knickerbacker haben sich im künstlerischen Bereich einen Namen gemacht, darunter der US-amerikanische Schauspieler und Drehbuchautor Peter Knickerbacker, die Bildhauerin Amy Knickerbacker und der US-amerikanische Komponist, Musiker und Publizist James Knickerbacker.

Weitere Nachnamen

Knickerbacor

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Knickerbacker" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%