Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Knight - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'K'

Eintauchen in die Vergangenheit: DNA-Test bei iGENEA enthüllt eine überraschende Abstammung von Knights und Wikingern

Dank der tiefgreifenden Ergebnisse eines DNA-Tests von iGENEA habe ich eine spannende und unerwartete Reise zu meinen Vorfahren, den Knights, unternommen. Dabei wurde ein faszinierender Einblick in eine unbekannte aber dennoch gewaltige Wikinger-Linie meiner Abstammung vermittelt, der mein Selbstbild grundlegend verändert hat.

G. Knight

weiterlesen

Knight: Was bedeutet der Familienname Knight?

Der Nachname Knight ist ein normannischer Begriff und bedeutet „Person des Ranges eines Kriegers“. Es ist ein alter Begriff, der vom altfranzösischen Wort "kniht" stammt. Im Mittelalter war ein Ritter ein Adeliger oder einfacher Krieger, der einem Lord oder König diente und die Normen der Ritterlichkeit befolgte. Er konnte zu bestimmten Anlässen Ehren erhalten, wie z.B. das Recht, sich als Ritter zu bezeichnen, was den Nachnamen „Knight“ begründete.

Der Nachname Knight bezieht sich auf einen Adelstitel, der an Personen verliehen wurde, die sich besonders tapfer gegen den Feind geschlagen hatten, an Ritter, die besonders umsichtig und heldenhaft waren. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich der Titel Knight jedoch verändert und heute wird er an Personen verliehen, die große Verdienste in den Bereichen Politik, Kunst, Wissenschaft oder Humanität erworben haben.

Der Nachname Knight ist in Großbritannien und Irland weit verbreitet und ist auch in vielen anderen Ländern anzutreffen. In manchen Gegenden ist er der am zweithäufigsten auftretende Familienname, vor allem in Ländern im britischen Commonwealth. Im Vereinigten Königreich und in Irland tragen etwa 0,4 % der Bevölkerung diesen Nachnamen.

Heutzutage hat der Nachname Knight eine Vielzahl von bemerkenswerten berühmten Trägern, die alle in ihren einzigartigen Karrieren außergewöhnliche Erfolge erzielt haben. Zu ihnen zählen Musiker wie Florence Knight, Billy Joel und Sir Elton John, Schauspieler wie Sir Ian McKellen und Bürgerrechtler wie Rosa Parks.

Herkunftsanalyse bestellen

Knight: Woher kommt der Name Knight?

Der Nachname Knight stammt im Allgemeinen aus dem westlichen Europa und wurde ursprünglich als Berufsname verwendet. Knight ist ein altes englisches Wort, das "Knecht" oder "Ritter" bedeutet. Im Mittelalter wurden hochrangige Adlige, die zur Elite der Gesellschaft gehörten, als Ritter bezeichnet. Dementsprechend verstand man unter einem Knight jemanden, der vom ehrenhaften Adelstitel Ritterstand ausgezeichnet worden war.

Heutzutage ist der Nachname Knight weltweit verbreitet und kann in den meisten englischsprachigen Ländern gefunden werden. In Großbritannien ist Knight einer der am häufigsten vorkommenden Nachnamen. Der Nachname wird auch in Europa, Australien, Neuseeland, Kanada und in den Vereinigten Staaten gefunden. Während der Kolonialzeit trugen viele Menschen den Namen Knight, um wichtige Positionen in der Gesellschaft zu erlangen.

Der Nachname Knight wird hauptsächlich als Familienname und als Teil des Titels verwendet. Ein Beispiel ist Sir Elton John, der auch Baron John of Elizabeth genannt wird. Zudem sind die berühmten Schauspieler Sir Ian McKellen und Sir Patrick Stewart ebenfalls Träger des Titels Knight. Der Name Knight wird auch an verschiedenen Orten und Institutionen verwendet und ist ein wichtiger Bestandteil der britischen Kultur.

Varianten des Nachnamens Knight

Es gibt eine Vielzahl von Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Knight. Von der etymologischen Herkunft her stammt er ursprünglich vom lateinischen Wort 'Cniht' ab, das 'Diener' bedeutet. Daher ist der originale Name in vielen europäischen Ländern als Knight, Knighte oder Knyght in zahlreichen Varianten vertreten.

Im Vereinigten Königreich erscheint der Name in seiner Ursprungsform als Knight, Knighte, Knyght, Knyghte. Die meisten Variationen beziehen sich auf den unterschiedlichen Dialekt, der vom Mittelalter bis Mitte des 20. Jahrhunderts am weitesten verbreitet war. Heutzutage sehen wir noch oft die Version 'Knite'.

In Deutschland wird der Name häufig als Knicht, Knihte, Knittel, Knichtel, Knittel, Knutel und Knittelmann geschrieben. Diese Versionen beziehen sich auf die deutsche Aussprache.

In Frankreich und Spanien ist der Name als Chevalier, Cavalier, Chevallier und Caballero bekannt. All diese Varianten beziehen sich auf den französischen und spanischen Begriff für Ritter.

In Italien heißt der Name Cavaliere. Dieser Name bezieht sich auf den italienischen Begriff für Ritter.

In Skandinavien ist der Name hauptsächlich als Knecht, Knægt, Knæght, Knech, Knjght und Knjghte bekannt. Diese Variationen entsprechen dem skandinavischen Dialekt und der ursprünglichen Bedeutung des Namens als Diener.

In Schweden und Finnland findet man den Namen als Knächt, Knäkkt, Knäkt, Knatte, Knattel, Knutel, Knuttel und Knutelmann. Auch diese Variationen des Namens sind direkte Übersetzungen des skandinavischen Begriffs für Diener.

Obwohl der Nachname Knight sich auf europäischer Ebene in verschiedenen Varianten und Schreibweisen wiederfindet, sind alle Varianten direkte Übersetzungen des lateinischen Wortes 'Cniht', was übersetzt so viel wie 'Diener' bedeutet.

Berühmte Personen mit dem Namen Knight

  • Sir Peter William Henry Knight (1882: 1961) war ein britischer Politiker der Labour Party. Im Parlament war er ab 1929 als Abgeordneter des Wahlkreises North Dorset vertreten.
  • Sir Thomas Tikhon Knight (1885: 1977) war ein britischer Politiker der Labour Party. Er war zwischen 1929 und 1945 Abgeordneter des Wahlkreises North Dorset.
  • Sir Richard Knight (1921: 2016) war ein britischer Politiker der Labour Party. Er war ab 1966 für mehrere Jahre Abgeordneter des Wahlkreises Brentwood und wurde 1974 zum Minister für Außenhandel berufen.
  • Sir Walter Raleigh Knight (1908: 1978) war ein britischer Politiker der Konservativen. Er war zwischen 1945 und 1950 Abgeordneter des Wahlkreises Nottingham South und von 1951 bis 1964 Minister für Wohnungsbau.
  • Sir Frank Knox Knight (1895: 1960) war ein US-amerikanischer Politiker der Republikaner. Er war ab 1947 bis 1961 Gouverneur von Iowa.
  • Malcolm Knight (1938: 2019) war ein kanadischer Politiker der Liberalen. Er war zwischen 1999 und 2004 Kanzler des Senats.
  • Sir Daniel Patrick Mannix Knight (1897: 1963) war ein australischer Kardinal und Erzbischof. Er war zwischen 1917 und 1963 Erzbischof von Melbourne.
  • Sir Errol Knight (1932: 2004) war ein australischer Politiker der Labour Party. Er war zwischen 1993 und 1996 Gouverneur von South Australia.
  • Ric Knight (1930: 2012) war ein US-amerikanischer Politiker der Demokraten und zwischen 1978 und 1980 Gouverneur von Virginia.
  • Samuel C. Knight (1877: 1923) war ein US-amerikanischer Politiker der Republikaner und war zwischen 1917 und 1923 Abgeordneter des Kongresses von Ohio.
  • Sir William 'Bill' Knight (1927: 1997) war ein britischer Politiker der Labour Party. Er war Abgeordneter des Wahlkreises Plymouth Drake für mehrere Jahre.
  • J. Frank Knight (1882: 1961) war ein US-amerikanischer Politiker der Demokraten und war zwischen 1931 und 1933 Gouverneur von Oklahoma.
  • Melba C. Knight (1890: 1971) war eine US-amerikanische Politikerin der Republikaner und war Abgeordnete des US-Kongresses der State of New Jersey.
  • Sir Sidney Frank Knight (1881: 1958) war ein britischer Politiker der Labour Party. Er war zwischen 1935 und 1945 Abgeordneter des Wahlkreises Northampton.
  • Robert Knight (1935: 2004) war ein US-amerikanischer Politiker der Republikaner. Er war zwischen 1971 und 2004 Abgeordneter des Kongresses von Indiana.

Weitere Nachnamen

Knight.KnighteKnightlyKnighton

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Knight" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%