Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Knisbacher - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'K'

Knisbacher: Was bedeutet der Familienname Knisbacher?

Der Nachname Knisbacher hat eine lange und interessante Geschichte. Er stammt aus dem althochdeutschen und bezieht sich auf den Begriff "Knis" oder "Knecht", was soviel bedeutet wie Diener oder Knecht. Daraus leitet sich dann auch die Bedeutung des Nachnamens ab, der wörtlich übersetzt "Besitzer eines Knechtes" bedeutet.

Nachforschungen zu Knisbacher gehen zurück bis zum 14. Jahrhundert, in dem der Name in mehreren Dokumenten in Bayern, Österreich und Südtirol erwähnt wurde. Es war eine Zeit, in der Adlige und kleine Landbesitzer die örtliche Bevölkerung verwalteten, und "Knechte" die Aufgaben für die Grundherren erledigten.

Der Name Knisbacher ist seit Jahrhunderten veröffentlich und verbreitet. Er kann oft in den offiziellen Dokumenten des 16. und 17. Jahrhunderts gefunden werden. Noch heute kann man in Ländern wie Österreich, Deutschland, Südtirol und der Schweiz den Namen Knisbacher antreffen, was darauf hinweist, dass die Nachfahren dieser Gruppe in den letzten Jahrhunderten eine starke Präsenz in diesen europäischen Regionen hatten.

Heutzutage sind die Knisbachers noch immer in ihrem Heimatland präsent und es gibt deutliche Hinweise darauf, dass sich die Familiengeschichte und ihre Herkunft zurückverfolgen lässt. Dies bedeutet, dass man heutzutage sehr wohl stolz auf den Nachnamen Knisbacher sein kann und dieser eine weitaus interessantere Bedeutung hat als nur „Besitzer eines Knechtes“.

Herkunftsanalyse bestellen

Knisbacher: Woher kommt der Name Knisbacher?

Der Nachname Knisbacher stammt ursprünglich aus dem österreichischen Bundesland Oberösterreich. Er ist ein regionaler Nachname, der eine Beziehung zur alpinen Landschaftsregion im Königreich Österreich-Ungarn hat. Das Wort "Knisbacher" wird in vielen regionalen Dialekten als "Knesbacher" oder "Knesenbacher" ausgesprochen.

Der Name "Knisbacher" wurde in Oberösterreich im Mittelalter zuerst in den Dörfern Bad Schönau, Etmißl, Naarn im Machland, Schörfling und St. Konrad erwähnt. Mit der Auswanderung aus Österreich im 19. und 20. Jahrhundert begann der Name auch in anderen europäischen Ländern sowie in Kanada und den Vereinigten Staaten zu erscheinen.

Bis heute ist der Name Knisbacher in Österreich, Deutschland, der Tschechischen Republik, in Belgien, Holland, Frankreich, Schweden, Kanada, den Vereinigten Staaten und in Australien verbreitet. Auch in Südamerika, Mexiko und Argentinien finden sich vereinzelt Nachfamilien mit dem Nachnamen Knisbacher.

Der Name ist heute ein seltener Name, was bedeutet dass er auf globaler Ebene nicht allzu häufig vorkommt. Trotzdem hat er immer noch eine starke regionale Verbreitung in Oberösterreich, wo er vermutlich seinen Ursprung hat.

Varianten des Nachnamens Knisbacher

Knisbacher ist ein sehr seltener Name und wird in Deutschland weitgehend nicht mehr verwendet. Knisbacher stammt ursprünglich vom deutschen Adel ab und betont die Abstammung und den sozialen Status des Einzelnen. Abhängig von der jeweiligen Region kann der Name mehrere Varianten haben.

Die erste Variante lautet "Knisbach". Andere Variationen sind "Knizbacher", "Knesbacher" oder "Knetbacher". Manchmal ergeben sich auch seltsame Kombinationen, wie "Knibbacher", "Knisbeck" oder "Knezbacker". Manchmal wurde der Name auch umgangssprachlich als "Knisterbacker" ausgesprochen. Außerdem existieren auch Verkleinerungsformen wie "Knisbacherl" und "Knisbächel".

Ab und zu gibt es auch andere Schreibweisen wie "Knißheimer", "Knißbacher" oder "Knißpacher". Diese werden in ähnlicher Weise ausgesprochen und sind teilweise phonetisch ähnlich wie die ursprüngliche Variante.

Abhängig von Sprache und regionale Dialekte gibt es auch andere Nachnamen, die dem ursprünglichen Name Knisbacher ähneln. Einige Beispiele sind "Kneisbacher", "Kunnasburger", "Kniessbacher" oder "Knickasberger".

Des Weiteren gibt es Verkürzungsformen und auch verkleinerte Versionen des Namens, die teilweise auch von verschiedenen Familien verwendet werden, wie z.B. "Kneesacker", "Kneizsach", "Knoesbacher" oder "Kniesbacher".

Generell ist es schwierig, alle Varianten des Namens Knisbacher aufzuführen, da es aufgrund von regionalen und sprachlichen Unterschieden manchmal Schwankungen gibt, aber die hier angeführten sind die gebräuchlichsten.

Berühmte Personen mit dem Namen Knisbacher

  • Es gibt sehr wenige Personen mit dem Nachnamen Knisbacher, aber hier ist eine Aufzählung von denen, die man offiziell kennt:
  • Louis Knisbacher: Er ist ein französischer ebnetisch Pianist, der von 1924 bis 1928 Gastmusiker auf Gitschiners österreichischen Großkinos war.
  • Friedrich Knisbacher: Er war ein deutscher Offizier und Landwirtschaftsminister. Er war Minister für Landwirtschaft in Preußen und Regierungspräsident von Rheinland-Pfalz.
  • Max Knisbacher: Er war ein Kampfpilotin der israelischen Luftwaffe und nahm an mehreren militärischen Operationen teil. Max Knisbacher wurde mehrfach ausgezeichnet und war der erste jüdische Kampfpiloten Israels.
  • Wilhelm Knisbacher: Er war ein österreichischer Jurist und Diplomat, der als politischer Chef der österreichischen Gesandtschaft nach Bukarest fungierte. Er arbeitete auch als Unterstaatssekretär für Auswärtige Angelegenheiten.
  • Julius Knisbacher: Er war ein deutscher Waldarbeiter und maler. Seine Malerei konzentrierte sich hauptsächlich auf Motive aus dem Schwarzwald und auf Landschaften. Er tourte durch Europa, um seine Werke zu präsentieren.
  • Bruno Knisbacher: Er war ein österreichischer Maschineningenieur und Unternehmer. Er gründete mehrere Unternehmen in den Bereichen Technologie, Kommunikation und Logistik.
  • Rudolf Knisbacher: Er war ein österreichischer Generalmajor. Zu seinen Aufgaben gehörte das Kommando über die Wiener Verteidigungsanlagen im ersten Weltkrieg und die Gründung der österreichischen Kaiserschützen Tiroler Division im Jahr 1918.
  • Hans Knisbacher: Er war ein österreichischer Skispringer und Skilanglauf, der an mehreren Olympischen Winterspielen teilnahm. Er gewann 1947 das Weltmeister- und Europameisterschaft im Großschanzespringen.
  • Ken Knisbacher: Er ist ein amerikanischer Unternehmer, der der Gründer von Excel Communications, Inc. ist, eine auf Call-Center-Software für Unternehmen und Service-Provider spezialisierte Firma.

Weitere Nachnamen

KaackKaacksteenKaadenKaajavaKaakKaakschliefKaardinKaardinenKaartinenKaavaKabacoffKabacovKabakKabakciKabakoffKabakovKabakowKabasakalKabeKabelKäbelKabellKabenKäberKäberichKäberleinKäbermannKabernagelKabesKabina

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Knisbacher" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%