Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cobel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cobel: Was bedeutet der Familienname Cobel?

Der Nachname Cobel ist ein seltenes deutsches Wort, das hauptsächlich im Nordosten Deutschlands vorkommt. Er stammt wahrscheinlich vom altdeutschen Wort 'kä/kobel' ab, das eine strukturierte, auf natürliche Weise vereinzelte Form oder Gruppe von Tieren beschreibt. Es ist möglich, dass der Name auf einen für Tiere zuständigen Beruf oder Bergmann zurückgeht, der die Tiere an solch einem Ort für andere Käufer herumführen konnte.

Heutzutage wird Cobel oftmals als Familienname bei deutschen Familien in Norddeutschland gefunden und man kann sowohl niederdeutsche als auch schwedische Herkunft des Namens nachweisen. Es ist auch im Elsass, besonders in Deutsch-Südwestafrika und im Norden Polens zu finden.

In seltenen Fällen wird der Nachname auch für Menschen verwendet, die nicht aus Deutschland stammen, aber eventuell den gleichen oder ähnlichen Nachnamen haben.

Der Nachname 'Cobel' ist ein Symbol für das, was in Deutschland 'Konstruktivismus' heißt, eine Bewegung, bei der Menschen verschiedene Perspektiven und Prinzipien zusammenführen, um zu einem breiteren Verständnis der Welt zu gelangen. Es steht für eine bestimmte Art, zu denken und zu handeln, die den Menschen eine größere Ganzheitlichkeit und eine engere Verbindung zu sich selbst und zu anderen bietet.

Herkunftsanalyse bestellen

Cobel: Woher kommt der Name Cobel?

Der Nachname Cobel stammt aus Norddeutschland. Im heutigen Deutschland ist er in staatlichen Einwohnerdatenbanken am häufigsten in Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg vertreten. Allgemein ist die Verteilung des Nachnamens jedoch geographisch weit gespannt. Es gibt Personen, die den Nachnamen Cobel in den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Australien, Venezuela und Brasilien tragen. Der Name ist ein Familienname, der mehr als eine Stammform aufweist und im Umlauf ist. Es wurden Belege für vier verschiedene Stammformen gefunden - Cobel, Cobels, Cobeles und Cobelius.

Es gibt einige mögliche Erklärungen für den Ursprung des Nachnamens Cobel. Die häufigste ist, dass er auf den indoeuropäischen Wortstamm "kup" oder "kupo" zurückzuführen ist, was so viel wie "Warrior" oder "Wächter" bedeutet. Eine andere mögliche Quelle ist das alte deutsche Wort "Cobalt" - ein blauer Metallstein. Es ist auch möglich, dass der Nachname ein Variant des alten deutschen Nachnamens "Kohle" oder "Kohlen" ist, der auf den Beruf des Kohlenhändlers zurückgeführt werden kann.

Der Nachname Cobel ist auch in vielen anderen Ländern weit verbreitet, obwohl er nicht als einzelner Nachname anerkannt ist. In der Türkei besteht der Name generell aus Cobels, und in Spanien werden die Varianten Cobeles, Cobelius und Cobellaus verwendet. In den Niederlanden hat der Name eine abgewandelte Form erhalten, und zwar Coben oder Cobelen. Außerdem gibt es in Rumänien sowie in Ländern des ehemaligen Jugoslawien Personen mit dem Nachnamen Cobel.

Varianten des Nachnamens Cobel

Der Nachname Cobel geht auf eine althochdeutsche, bairische Wortwurzel "cob" zurück, die "Wurf" oder "Werfen" bedeutet. Aus dieser Wurzel entwickelte sich der Name Cobel und steht für jemanden, der einmal als Wurf (Kobel) bekannt war oder sich als Cobel angesehen hat. Eine andere Deutung geht davon aus, dass die Wurzel "cob" für eine niedrige Felswand oder Mauerkrone gesetzt wurde und der Name ursprünglich "Haben Sie ein Anwesen, das (über) eine solche Felswand verfügt" bedeutete.

In Deutschland ist der Nachname Cobel recht weit verbreitet. Folgende Varianten des Nachnamens Cobel können in Deutschland gefunden werden: Cobel, Cobl, Cobeli, Cobla, Coble, Coblle und Cobl.

In anderen europäischen Ländern sind die folgenden Varianten des Nachnamens Cobel üblich: Caballero (Spanisch), Cabello (Spanisch), Cabeleo (Portugiesisch), Cabella (Italienisch), Cabelho (Portugiesisch), Cabello (Portugiesisch),Cabello (Italienisch) und Cabera (Italienisch).

In den USA findet man folgende Varianten des Nachnamens Cobel: Cobble, Kobel, Cobb, Cobbel, Coble, Cobol, Cubel, Cabel und Coblitz.

Einige andere Schreibweisen, die den Nachnamen Cobel kombinieren sind: Cobleman, Coblo, Cobloso, Cobelle, Coblstein, Coblmann, Cobllan, Cobblen, Cobelanski, Cobls, Cobemann, Coblock, Coblank, Coblar, Cobesen, Coblynn und Coblow.

Abgeleitete Nachnamen, die auf Cobel zurückgehen, sind: Cobeli-Weiss, Coble-García, Cobella-Wagner, Cobelle-Köhler, Kobylanski, Coblanski, Coblla-Schenk, Coblle-Kopp und Cobel-Teichmann.

Berühmte Personen mit dem Namen Cobel

  • Dave Cobel ist ein amerikanischer Pianist, Songschreiber und Musikproduzent aus Florida. Er wurde durch sein Zusammentreffen mit dem Musikproduzenten und Songschreiber Lou Pearlman bekannt. Cobel arbeitete als Pianist und Keyboarder für verschiedene Künstler in den frühen 2000ern.
  • Tim Cobel ist ein US-amerikanischer Sänger, Schauspieler und Musicaldarsteller. Er hat über die Jahre eine breite Palette an Produktionen erarbeitet und bei seinen musical talentierten engagiert. Cobel hat viele Gastrollen bei TV-Sendungen, wie zum Beispiel 'The Good Wife', 'Grey's Anatomy' und 'Law & Order' übernommen.
  • Max Cobel ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der sowohl in Film als auch in TV-Produktionen zu sehen ist. Seine bekannteste Rolle ist die des Sheriff Ben Collins in dem Otto-Preis prämierten-Film 'Bonefish'. Er hat auch Rollen in TV-Serien, wie 'CSI: Miami' und 'Cold Case' gespielt.
  • Vance Cobel ist ein US-amerikanischer Songwriter, Multi-Instrumentalist und Sänger, der vor allem die Genres Rock, Blues und Soul bedient. Seine Musik hat einen einzigartigen und speziellen Sound, der die massgeblichen Einfluße von Ray Charles, Stevie Wonder und Bill Withers wiederspiegelt.
  • John Cobel ist ein US-amerikanischer Musiker, Songwriter und Musikproduzent. Cobel hat in seiner Karriere Songwriter für viele Künstler und Bands geschrieben, darunter The Temptations, Earth, Wind & Fire, Daryl Hall & John Oates, Joe Cocker und viele andere.
  • Matt Cobel ist Sänger, Produzent und Songschreiber aus Florida. Er hat unzählige Songs geschrieben und produziert, die weltweit überall im Radio gespielt wurden. Er ist bekannt für Hitsongs, wie 'Dancing in the Streets', 'Hey Hey What Can I Do', 'Let's It All Go' und 'Little Hits'.
  • Ralph Cobel ist ein US-amerikanischer Schlagzeuger, der vor allem in Jazz-Gruppen gespielt hat. Er hat für einige große Jazz-Größen als Tour-Schlagzeuger gearbeitet, darunter Wynton Marsalis, Pat Metheny, Terence Blanchard und viele andere.

Weitere Nachnamen

CobeleghCobeleiCobeleighCobeleyCobelliCoberleieCoberleyCoberlyCobernCobertCobetCobett

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cobel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%