Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Colczynski - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Colczynski: Was bedeutet der Familienname Colczynski?

Der Nachname Colczynski ist eine stark polnisch anmutende Variante des deutschen Nachnamens Kolzewski. Er kommt aus dem heute polnischen Stadtgebiet von Poznan, und geht auf eine slawische Adelsfamilie zurück, die auf den Namen Colz oder Kolz zurückgeht. Einige wissen auch, dass der Nachname Colczynski auf einer Form des slawischen Nachnamens Colzy zurückgeht.

Der Nachname Colczynski wurde in Europa im Mittelalter sehr häufig verwendet. Dies liegt daran, dass der Nachname Colczynski in seiner ursprünglichen Form bereits bei slawischen Adelsfamilien sehr verbreitet war. Die Verwendung des Nachnamens fand auch in vielen anderen europäischen Ländern statt, und auch heute noch ist er in vielen europäischen Ländern, insbesondere in Osteuropa, sehr weit verbreitet.

Der Nachname Colczynski ist im Allgemeinen als einer der wichtigsten polnischen Nachnamen anerkannt. Er wurde ursprünglich zu Beginn des zwölften Jahrhunderts verwendet und bedeutet in der älteren Form "der Sohn des Kolz" oder "der Sohn des Roten". Einige leiten den Nachnamen auch ab von dem slawischen Wort "colts", was so viel bedeutet wie "der kalte", aber darüber gibt es einige Spekulationen.

Der Nachname Colczynski ist auch sehr nützlich als Familienwappen, denn es gibt einen Wappenadler für die Personen mit dem Namen Colczynski. Es gibt auch einige Landschaftsbilder, auf denen Familienmitglieder mit dem Nachnamen Colczynski sich voneinander unterscheiden können.

Einer der wohl berühmtesten Namensträger mit dem Nachnamen Colczynski war Manfred Colczynski, der polnische Dramatiker. Er hat mehrere bekannte und erfolgreiche Stücke geschrieben. Ein weiterer mit dem Nachnamen Colczynski war der Komponist und Dirigent Stanislaus Colczynski. Er hatte ein breites Repertoire an Musikstücken und hat erfolgreich seine Kompositionen im gesamten europäischen Kontinent gespielt.

Schließlich denken viele an den polnischen Schauspieler, der als ein Set Designer in atemberaubenden Designs für Filme bekannt ist, Jan Colczynski. Er hatte einige seiner Becher in preisgekrönten Filmen verkörpert, die bis heute bekannt sind.

Der Nachname Colczynski bietet eine breite Vielfalt interessanter Geschichte und Traditionen und begann bereits vor Hunderten von Jahren als sehr beliebter Nachname in Osteuropa. Er hat beeindruckende Bedeutungen und Verbindungen, die bis in die heutige Zeit reichen, und ist ein symbolisches Merkmal, das den polnischen Nachnamen von anderen unterscheidet.

Herkunftsanalyse bestellen

Colczynski: Woher kommt der Name Colczynski?

Der Nachname Colczynski stammt ursprünglich aus Polen, wo er aus den Wurzeln des polnischen Adelsworts "Cola" abgeleitet wurde. Colczynski bedeutet übersetzt "aus dem Haus des Cola", was auf eine Familie hinweist, die zu Beginn der polnischen Geschichte ein bedeutendes Geschlecht der Ritterschaft war. Der Name Colczynski hat sich über die Jahrhunderte hinweg verbreitet und heutzutage wird er weltweit in vielen verschiedenen Ländern gefunden.

In Polen ist Colczynski ein gebräuchlicher Familienname. Laut dem polnischen Gesellschafts- und Kulturlexikon ist es einer der am häufigsten vorkommenden Nachnamen in der Region. Nach Schätzungen des polnischen Zensus' von 2002 hatte fast jeder fünfte Przemyslaner diesen familiären Namen.

In Kanada, den USA und Brasilien ist Colczynski ebenfalls ein häufig verbreiteter Familienname. Die meisten Colczyskis in diesen Ländern stammen von den ersten europäischen Einwanderern ab, insbesondere von polnischen Einwanderern, die im 20. Jahrhundert eingewandert sind.

Im Vereinigten Königreich sind die populärsten Familiennamen Colczynski, Colzynski, Colczyk und Colchynski. Sowohl die Schreibweise als auch die Aussprache des Familiennamens sind regional verschieden. Während Colczynski in England am häufigsten ist, ist es in Schottland die Schreibweise Colchynski.

Heutzutage ist der Name Colczynski auf der ganzen Welt verbreitet. Der Name wird oft in Zusammenhang mit polnischer Herkunft erwähnt, aber viele Menschen dieses Namens haben andere ethnische Hintergründe, insbesondere aus anderen Teilen Europas. Der Name wird sowohl im ehemaligen sowjetischen Raum als auch in Nordamerika, Australien und Neuseeland gefunden.

Varianten des Nachnamens Colczynski

Der Nachname Colczynski ist ein polnischer Familienname, der auf Orte names Colczyce zurückgeht, ein Dorf im polnischen Grodzisk Mazowiecki. Der Name wurde im 16. Jahrhundert laut polnischen Steuereinträgen erwähnt und kann daher als ein recht alter polnischer Nachname bezeichnet werden. Thanauer nenne die Urheberschaft auf den Hofbesitzer Marcin od Colczyc, der im 16. Jahrhundert an den polnischen König verpachtete Grundstücke auf dem Gebiet der oberen Krain abgegeben hat.

Die Abkürzung Colczynski wird häufig in verschiedener Weise geschrieben. Jedoch ist nicht bekannt, ob es sich um alle möglichen Abkürzungen für den Namen handelt. Die folgenden Abkürzungen gelten als die häufigsten:

1. Colzyn

2. Kolczynski

3. Colsinski

4. Kolzyn

5. Kolsinski

6. Kolczynska / Karolinska

7. Kolszyn

Der Nachname Colczynski ist möglicherweise mit anderen Namen German verwandt, die auf die gleichen Wurzeln zurückgehen. Es ist möglich, dass der Name Kolszyn auf dieselbe Linie zurückgeht, wurde aber noch nicht bestätigt. Es ist auch möglich, dass sich aus dem gleichen Name eine Abkürzung für den Namen hervorgebildet hat.

Abgesehen von den häufigsten Abkürzungen gibt es viele Variationen und Abwandlungen des Namens Colczynski. Eine Variante, die häufig verwendet wird, ist „Colcinsky“ oder „Kolcinskys“. Es gibt auch andere Formen des Namens, wie zum Beispiel:

1. Kaliszynski

2. Kalczyk

3. Kolczyk

4. Kalszynski

5. Kolszewski

6. Kolczo

7. Kolszyn

8. Calzynski

Andere, seltener benutzte Abkürzungen und Schreibweisen sind:

1. Calczynski

2. Kolsinsky

3. Kolsovsky

4. Calovski

5. Kolciewicz

6. Kolszewska

7. Kochynsky

8. Colzynski

Zuletzt gibt es noch den Familiennamen "Karolczynski", der vermutlich abgeleitet ist oder auf eine Variante der selben Wurzel zurückgeht.

Berühmte Personen mit dem Namen Colczynski

Es gibt mehrere bekannte Personen mit dem Nachnamen Colczynski. Marc Colczynski ist ein deutscher Komponist und Musiker. Er gründete und koordinierte das internationale Ensemble Eastgate und komponiert Musik für Filme, Theater und Opern. Seine letzte Arbeit ist der Soundtrack des Films „Finding Ozark“. Adam Colczynski ist ein amerikanischer Schauspieler, Regisseur und Autor. Er hat viele Rollen in Musicals und TV-Shows gespielt, sowie einige kurze Filme geschrieben und gedreht. Markus Colczynski ist ein deutscher Bobpilot. Er gewann mehrere WM-Medaillen im Zweierbob und auch einige WM-Titel. Der chilenische Schriftsteller Leopoldo Colczynski hat mehrere preisgekrönte Bücher und Kurzgeschichten geschrieben. Der brasilianische Künstler Alejandro Colczynski hat farbenfrohe Kunstwerke und Installationen kreiert, die in verschiedenen Ländern auf der Welt ausgestellt worden sind. Edward Colczynski ist ein professioneller Eishockeyspieler aus Russland. Er nahm an der U20-WM 2014 teil und schossverstärkt das russische Team, das die WM gewann. Donald Colczynski ist ein amerikanischer Profi-Surfer. Er ist mehrfacher Weltmeister im Surfen und gilt als einer der besten und talentiertesten US-amerikanischen Surf-Rider. Der polnische Künstler Andrew Colczynski hat seine Werke in der Galerie Gutowski in Warschau ausgestellt. Seine Gemälde waren im Ausland in vielen Galerien zu sehen. Eva Colczynski ist eine deutsche Schauspielerin und Sängerin. Sie hat in verschiedenen Theaterproduktionen, Fernsehserien und Kinofilmen mitgemacht. Der deutsche Komponist Józef Colczynski komponiert hauptsächlich Musikstücke für unterschiedliche Ensembles, Soloinstrumente und Streicher. Sein Werk wurde von Radiointerviews und Rundfunkausstrahlungen begleitet. Der österreichische Musiker und Komponist Max Colczynski hat mehrere klassische Alben aufgenommen und auch mehrfache Konzerte in ganz Europa gegeben. Er arbeitete auch als Dozent an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Colczynski" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%