Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname korb - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'K'

Eine Entdeckungsreise: der iGENEA DNA-Test und die Bedeutung meines Nachnamens Korb

Vor ein paar Monaten habe ich den iGENEA DNA-Test gemacht. Äußerst aufregend waren die Ergebnisse, die mir eine neue Perspektive zu meinem Familiennamen Korb und meiner familiären Identität gaben. Das Verständnis der Herkunft meiner Vorfahren machte mich neugierig auf die Kultur und Geschichte, die in meiner DNA festgelegt ist.

F. korb

weiterlesen

korb: Was bedeutet der Familienname korb?

Der Nachname Korb hat seinen Ursprung in der Berufung des Gehaltsempfängers. Es ist ein Name, der auf einen Handwerker hinweist, der traditionell einen Korb geflochten hat - ein handgeflochtener Korb aus frischen Zweigen. Aufgrund des Mobiliars des Mittelalters erforderte die Handwerksarbeit spezielle Fähigkeiten, daher wurde der Name zur Bezeichnung eines Handwerkers gewählt, der Körbe herstellte.

Der Nachname "Korb" ist heute in vielen europäischen Ländern aufgrund seiner Allgegenwärtigkeit sehr verbreitet. Es ist auch eines der ältesten, und es gibt Menschen, die diesen Namen auf der ganzen Welt tragen. Es ist unwahrscheinlich, dass alle, die den Nachnamen Korb tragen, direkt miteinander verwandt sind. Jede Person, die diesen Namen trägt, hat jedoch einen gemeinsamen Verwandten im Herstellungsprozess des Körbchens.

Der Nachname Korb ist auch als Analogie in der deutschen Sprache weit verbreitet, um Ideen zu verdeutlichen und um Assoziationen herzustellen. Der Nachname "Korb" kann beispielsweise auf ein breites Spektrum an Themen angewandt werden, z.B. auf ein Vermögen, das nach oben wächst, oder auf eine Reise, bei der man viel erfährt und auf eine "Fülle von Erfahrungen" zurückblickt.

In einigen Teilen Deutschlands, z.B. im deutschen Hochland, ist es üblich, dass der Nachname Korb je nach dem jeweiligen Beruf des Familienoberhaupts leicht abgewandelte Varianten des Nachnamens trägt. Zum Beispiel könnte jemand, der ein Schmied oder ein Bäcker ist, den Namen Korbmeier oder Körber tragen. Natürlich ist die Bedeutung des Nachnamens "Korb" auch heute noch mit dem Handwerk des Korbflechtens verbunden. Jeder, der diesen Namen trägt, kann stolz auf die Tradition des Körbchens sein, eines der ältesten Handwerke der Welt.

Herkunftsanalyse bestellen

korb: Woher kommt der Name korb?

Der Nachname Korb ist ein deutscher Familienname, der sich auf ein Berufshandwerk bezieht. Der Name steht für jemanden, der Körbe herstellt oder diese handwerklich bearbeitet. Dieser Familienname ist auch allgemein dafür bekannt, dass er einer der häufigsten deutschen Nachnamen ist.

Der Nachname Korb ist hauptsächlich in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu finden. Nach Aussage des United States Census Bureau ist er der 470 häufigste Familienname in den USA. Laut dem Genealogischen Bundesinstitut in Deutschland ist der Name in den letzten 50 Jahren stetig gestiegen.

Der Nachname Korb ist international auf der ganzen Welt verbreitet. Es gibt viele Menschen mit diesem Namen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den USA, Kanada, Großbritannien, Australien, Neuseeland, Südafrika, Polen, Tschechien, Frankreich, Norwegen, Italien sowie der Türkei.

Unabhängig von der herstammenden Region gibt es viele Möglichkeiten, mehr über die Korb Familien zu erfahren. Es gibt zahlreiche Genealogie-Einträge und -Datenbanken, die genealogische Informationen über die verschiedenen Korb-Familien bereithalten. Diese genealogischen Aufzeichnungen können dem Einzelnen helfen, die Familiengeschichte seiner Vorfahren zu verstehen und seine eigene Familienlinie zurückzuverfolgen. Darüber hinaus sind viele Jobs für Handwerker mit dem Namen Korb aufgelistet, da der Name oft als Maker-Familiennamen betrachtet wird.

Varianten des Nachnamens korb

Der Name 'Korb' stammt aus dem Deutschen und bezieht sich auf jemanden, der einen Korb herstellt, montiert oder repariert hat. Der Name ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz beliebt.

Die verschiedenen Schreibweisen des Namens 'Korb' sind: Karb, Kerb, Körbo, Koerbo, Korbo, Körbe, Körp, Koerp, Körb, Korp, Körby, Koerby, Korby, Körby, Koerby und Körpi.

In anderen Ländern wird der Name 'Korb' unterschiedlich geschrieben. In den Niederlanden kann der Name schon mal Gecorbes oder Gekorbes geschrieben werden, und in den USA und Kanada wird er als Corb oder Corbet geschrieben.

Es gibt auch einige Variationen von 'Korb'. Je nach Region kann der Name auch Cawrbe, Pawrbes, Gawrbo, Garbo, Garbes, Gawrbes oder Görbi lauten.

Es gibt auch einige Nachnamen, die einen ähnlichen Ursprung haben wie 'Korb'. Dazu gehörenKamrath, Kara, Karst, Kerpen, Kassung, Kerkering und Kerst. Außerdem gibt es Namen wie Karasch, Karweck, Kasperle, Krause, Kraushaar und Kraut.

Berühmte Personen mit dem Namen korb

  • Robert Korb ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Er war unter anderem in der Serie "Mädchenhändel" zu sehen. Auche war er in Ludwig II. und der mörderische Machtkampf um Bayern und die Inszenierung des Todesspiels von Rainer Werner Fassbinder zu sehen.
  • Fabian Korb ist ein professioneller deutscher Kicker, der aktuell für den 1. FC Köln in der 2. Bundesliga spielt.
  • Christiane Korb ist eine deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin. Sie war unter anderem in den deutschen Kino- und Fernsehfilmen „Die Parfüm-Verschwörung“, „Herrn Kuka erklärt die Welt“, „Das Leben des Brian“ und „Deutschmänner“ zu sehen.
  • Karlheinz Korb ist ein deutscher Fotograf, Designer und Autor. Er wurde für seine Fotoserien und künstlerischen Werke international ausgezeichnet.
  • Jörg Korb ist ein deutscher Theater- und Filmregisseur. Er inszenierte unter anderem "Loulou und die Spatzen" (2012), "Das verlorene Labyrinth" (2015) und "Es war einmal Indianerland" (2016).
  • Jochen Korb ist ein deutscher Maler, der in seiner Arbeit vor allem Landschaften und Stillleben auf Leinwand oder als Druck reproduziert.
  • Jürgen Korb ist ein professioneller deutscher Schiedsrichter, der seit 2016 für die Frauen-Bundesliga und Frauen-Nationalmannschaft zuständig ist.
  • Ulrich Korb ist ein deutscher Politiker und derzeit stellvertretender Vorsitzender der CDU. Er ist auch als Mitglied im Deutschen Bundestag und des Hessischen Landtags seit 1990 aktiv.
  • Anna Korb ist eine deutsche Schauspielerin, die unter anderem in dem Film „Erbschaft“ (2011) und in der deutschen Serie „Hausen“ (2019) zu sehen war.
  • Volker Korb ist ein deutscher Musiker und Musikproduzent, der unter anderem Songs für die deutschen Musikgruppen „Melissa“ und „Klaß“ geschrieben und produziert hat.

Weitere Nachnamen

KörKörbachKörbelKörbelinKorberKörberKorbettKorbgeweidtKorbinianKorbjuhnKorbjunKörblKörbleinKorblerKörblerKorbmacherKorbmannKorbnerKörbnerKorchevKorcynelKorczmarekKordKordaKordasKordesKordewenerKördingKordmannKordmöller

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "korb" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%