Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Koteles - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'K'

Koteles: Was bedeutet der Familienname Koteles?

Der Nachname Koteles ist eine sehr seltene Nachnamenvariante, die vor allem in Griechenland und anderen Orten rund um das Schwarze Meer vorkommt. Koteles ist ein slawischer Nachname, der vom slawischen Wort "kotel" abgeleitet ist, was so viel wie "Holztüre" bedeutet.

Es ist davon auszugehen, dass die ursprünglichen Träger des Nachnamens einmal irgendwo entlang des Schwarzen Meeres gewohnt haben und ein handwerkliches Talent besaßen. Es scheint, dass viele der ursprünglichen Träger dieses Familiennamens Besitzer eines Holztürgeschäfts waren, da sie die Fähigkeiten hatten, Holztüren herzustellen und zu reparieren.

Als die slawischen Nomaden des Schwarzen Meeres seit dem 15. Jahrhundert verstreut wurden und sich nach Griechenland, Serbien, Rumänien und Bulgarien ausbreiteten, nahmen viele von ihnen ihre Werkzeuge und das Wissen um das Handwerk mit. Sie richteten Arbeitsplätze ein, um sich neu zu installieren, und trugen den Nachnamen Koteles als Erbe ihrer Handwerkserfahrung und des Verständnisses für Holztüren und andere Holzarbeiten mit.

Heutzutage ist Koteles ein seltener Nachname, aber es gibt einige wenige, die ihn in Ländern rund um das Schwarze Meer tragen. Es ist schwer zu sagen, was die allgemeinen Einstellungen zu diesem Nachnamen sind, aber es dürfte kein Zweifel daran bestehen, dass dies ein Name ist, den viele Menschen mit handwerklichem und holzverarbeitendem Können in Verbindung bringen.

Herkunftsanalyse bestellen

Koteles: Woher kommt der Name Koteles?

Der Nachname Koteles stammt aus Mecklenburg-Vorpommern und ist heute überall in Deutschland, aber vor allem in den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Sachsen und Sachsen-Anhalt verbreitet. Ein Großteil der Koteles lebt heute in diesen fünf Bundesländern, aber es gibt auch Menschen mit dem Familiennamen in anderen Teilen Deutschlands, sowie in den USA und in Australien.

Der Vorname Koteles hat seinen Ursprung in Mecklenburg-Vorpommern und wird zum ersten Mal im Jahr 1622 erwähnt. Der Name bedeutet nicht viel, aber es kann spekuliert werden, dass der Name von einem Spitznamen, der "Kyte" bedeutet, abgeleitet wurde. Der Name wurde auch als "Kotting" geschrieben, was wiederum auf den Beruf der Milchköchin hinweist.

Aufgrund seiner Herkunft ist der Name Koteles mit dem sozialen Status verbunden. Im 18. und 19. Jahrhundert war der Name ein Symbol für den untersten sozialen Status und bedeutete in der Regel, dass sich die Familien im unteren Teil des sozialen Spektrums befand.

Heutzutage ist der Name zu einer weit verbreiteten, weitgehend anerkannten und akzeptierten Familie geworden. Es ist ein Name, der vor allem durch seine positiven Charaktereigenschaften, wie Loyalität und Ehrlichkeit, in Verbindung gebracht wird. Der Name und der damit verbundene soziale Status werden nicht mehr als ein Zeichen für Armut gesehen, sondern vielmehr als ein Zeichen für Loyalität, Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit.

Varianten des Nachnamens Koteles

Varianten des Nachnamens Koteles:

Kotels, Kotelesz, Kotelès, Kotelius, Kotelicz, Kotelec, Kotelesky, Kotelsky, Koteletsky, Kotella, Kotelle, Kotelo, Koteloff, Kotelesch, Koteleski, Kotelasch, Kotelus, Kotelés, Kotil, Kotla, Kotoli, Kotonski, Kotowicz, Kotuch, Kotull, Kotwis, Kotel, Kotely, Koteles, Kotlow, Kotteles, Kottelesz.

Ursprünglich stammt der Nachname Koteles aus Ost-Europa und gehört zur Familie jiddisch-slawischer Nachnamen. Dabei ist Koteles entstanden, als eine Verkettung verschiedenster Wörtern aus mehreren slawischen und hebräischen Sprachen und bedeutet „Behausung des Tempels“ oder „ein Ort, an dem die Kirche, eine Synagoge oder eine Moschee steht“.

Der Nachname Koteles ist einer der häufigsten Familiennamen in der Slowakei, aber er existiert auch in der Ukraine, Russland und in verschiedensten slawischen Ländern und Regionen.

Koteles erschien auch in den türkischen Aufzeichnungen während des Zweiten Weltkriegs als mögliche Variante seines ursprünglichen Namens.

Es gibt auch einige Leute in Nordamerika mit dem Nachnamen Koteles. Viele Einwanderer aus Ost-Europa, die während des Zweiten Weltkriegs aus ihrer Heimat fliehen mussten, haben den Namen mitgenommen und es gibt Berichte über Familien, die zum Beispiel von Polen und der Slowakei nach Kanada und in die Vereinigten Staaten auswanderten.

Berühmte Personen mit dem Namen Koteles

1) Flórián Koteles ist ein slowakischer Musiker und Komponist. Er ist bekannt für seine künstlerischen Kompositionen, bei denen seine Liebe zur klassischen Musik zutage tritt. 2) Charles Koteles war ein kroatischer Wissenschaftler, der Experte in den Bereichen Computer-Hardware und Software war. Er trug maßgeblich dazu bei, das Internet zu erschaffen und war einer der ersten seiner Forschungsrichtung. 3) Csaba Koteles war ein ungarischer Politiker, der mehrere Amtszeiten als Abgeordneter im ungarischen Parlament diente. Er war ein Förderer des Fortschritts und setzte sich für weitreichende Reformen in der ungarischen Gesellschaft ein. 4) Arek Koteles ist ein polnischer Musiker, der vor allem für seine Elektronikarbeiten und seine Ambientmusik bekannt ist. Er hat auf verschiedenen europäischen Festivals und Konzerten gespielt. 5) Julius Koteles war ein ungarischer Schriftsteller, der vor allem für seine Gedichte und Kurzgeschichten bekannt ist. Seine Werke wurden in mehreren Ländern veröffentlicht. 6) Róbert Koteles ist ein ungarischer Journalist und TV-Moderator. Er war ein Pionier in der ungarischen Presse und war bekannt für seine lebendigen und unterhaltsamen Interviews. 7) Cédric Koteles ist ein französischer Schauspieler. Er hat in vielen Filmen mitgewirkt und hat auch einige Fernsehrollen gespielt. 8) Christopher Koteles ist ein US-amerikanischer Künstler. Er ist berühmt für seine Kunstwerke, die das Thema Natur widerspiegeln und die Kunst der Fotografie mit Acrylmalerei kombinieren.

Weitere Nachnamen

Kotel'va

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Koteles" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%