Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Craus - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Craus: Was bedeutet der Familienname Craus?

Der Nachname Craus stammt vom persischen Wort „Khorasan“ ab, was auf Deutsch „Land der Sonne“ bedeutet und den Osten des heutigen Iran sowie Teile von Afghanistan, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan umfasst.

Der Name Craus ist ein deutscher Familiennamen, der heutzutage nicht mehr sehr verbreitet ist. Man findet ihn hauptsächlich im Südwesten Deutschlands, besonders im Saarland. Der Nachname ist seit dem 16. Jahrhundert in Deutschland nachweisbar und stellte möglicherweise eine regionale Anpassung des ursprünglich persischen Namens an die deutsche Sprache dar.

In vielen Fällen ist Craus mit einer Familie des alten Adels verbunden, deren Mitglieder Offiziere und Würdenträger des Saarlandes waren und als heldenhafte Abenteurer bekannt waren. Dies wurde auch durch ihren stolzen Familiennamen symbolisiert, der mehrere Generationen der Familie in die Geschichte retten sollte.

Mit dem heutigen Verständnis des Namens Craus symbolisiert er vor allem Tapferkeit, Stärke und Zuversicht. Seine Herkunft und seine lange Geschichte machen es auch zu einer ausgezeichneten Wahl für andere, da es oft mit einer stolzen und traditionsbewussten Familiengeschichte verbunden ist. So kann man auch von noch so jungen Menschen mit dem Nachnamen Craus sagen, dass sie in Ordnung sind.

Herkunftsanalyse bestellen

Craus: Woher kommt der Name Craus?

Der Nachname Craus geht auf den Kosenamen eines Elternteils zurück. Er stammt aus Frankreich und ist demzufolge dort besonders häufig. Der Name kann auf verschiedene Weise geschrieben werden, darunter Craux, Cras, Crous, Cros und Crao.

Im Laufe der Zeit hat sich der Name Craus in ganz Frankreich verbreitet und ist heute einer der gebräuchlichsten französischen Nachnamen. Er wird besonders häufig in den Regionen Languedoc, Provence, Savoyen, Auvergne sowie deren Nachbarregionen angetroffen. Er kann auch entlang der französischen Küste bis zur spanischen Grenze gefunden werden.

Mit der französischen Einwanderung in die Vereinigten Staaten ist auch der Nachname Craus in den letzten 200 Jahren dort üblich geworden. Heutzutage ist er in allen Staaten verbreitet, wobei die prevalenteste Region Texas ist.

Mit der Auswanderung verschiedener Franzosen ins 18. Jahrhundert nach Afrika und Südamerika, haben sich auch viele Menschen mit dem Nachnamen Craus dort niedergelassen. Heute gibt es Menschen mit diesem Nachnamen in den Ländern Ägypten, Algerien, Marokko, Tunesien, Brasilien, Ecuador, Kolumbien und Peru.

In den letzten Jahren hat sich der Name Craus auch in manchen europäischen Ländern etabliert, beispielsweise in Großbritannien, Spanien, Portugal, Italien, Belgien, den Niederlanden und Deutschland.

Varianten des Nachnamens Craus

Der Name Craus lässt sich auf eine Reihe von Variationen, Schreibweisen und Nachnamen mit gleichem Ursprung zurückführen. Viele davon werden je nach Region und Kultur ein wenig anders ausgesprochen.

Die am häufigsten verwendete Variante ist Kraus. Der Name ist auch in anderen Varianten wie Krous, Krausz, Krause, Krouse und Kruse erhältlich. In Deutschland und anderen deutschsprachigen Ländern ist Craus sehr verbreitet. Auch in der US-amerikanischen Variante des Nachnamens ist Craus ein beliebter Name. Craus wird manchmal auch als Krous oder Krouse geschrieben.

Variationen des Nachnamens Craus stammen aus anderen Ländern. Die serbische Version ist Krascic oder Krešic. In den slawischen Ländern, insbesondere in Polen, Slowenien, Kroatien und Tschechien, wird der Name Krása gefunden. Auch in Norwegen gibt es einen Nachnamen namens Kråss, der mit dem Nachnamen Craus verwandt ist. In Russland ist der Name auch als Krasko oder Krafsko gefunden. In Deutschland und anderen deutschsprachigen Ländern tragen viele Personen weiterhin den Nachnamen Craus.

Der Name Craus ist in vielen anderen Ländern und Sprachen präsent. In Großbritannien wird das Wort häufig in der Version Crus oder im anglo-normannischen Instrument Crusce gefunden. In Schweden ist der Nachname als Krås oder Kråš bekannt, und in Spanien wird er als Kraus y Kraus geschrieben. Auch in den Niederlanden gibt es Leute mit dem Nachnamen Craus in verschiedenen Versionen wie Kraus, Kroos und Kroeze. Der Name kann auch in anderen lateinamerikanischen Ländern gefunden werden, wie in Chile mit dem Namen Kraus oder in Brasilien als Crous oder Crouss.

In vielen Ländern gibt es daher verschiedene Varianten des Nachnamens Craus. Da sich manche Versionen in der Schreibweise, der Aussprache und den Spezifika des Ursprungs unterscheiden, bietet der Name eine Vielzahl an Möglichkeiten, ihn sowohl im Alltag als auch in Formalitäten anzugeben.

Berühmte Personen mit dem Namen Craus

Adam Craus: Adam Craus ist ein amerikanischer Hip Hop-Produzent und Songwriter aus Los Angeles, Kalifornien. Er hat viele Hits für Künstler wie Fabolous, The Game, YG, Pharrell, T.I. und Tyga produziert. Er hat auch als ausführender Produzent bei Tyler, the Creators Majordebüt Flower Boy und bei G-Eazys Eazy Duz It mitarbeitet. John James Craus: John James Craus war ein französischer Luftfahrtpionier. In den zwanziger Jahren experimentierte er heimlich mit dem Flugzeugbau und brachte damit revolutionäre neue Flugzeugkonzepte hervor, was schließlich dazu führte, dass er als "der Vater der französischen Luftfahrt" bekannt wurde. Er gründete auch die erste französische Luftfahrtgesellschaft und eröffnete den Weg für die Entwicklung der Luftfahrtindustrie in Europa. Er bekam auch den Ordre de la République als Anerkennung für seine Verdienste um die französische Luftfahrt. Mark Craus: Mark Craus ist ein US-amerikanischer Musiker, Schlagzeuger und Musikproduzent. Er ist auch ein erfolgreicher Instrumentalist, der schon mit vielen bekannten Künstlern und Gruppen wie der Beastie Boys, Foo Fighters, David Bowie, The Strokes, Neko Case, Lady Gaga, Radiohead, Jack White, Miley Cyrus und vielen anderen zusammen gearbeitet hat. Charles Craus: Charles Craus ist ein US-amerikanischer Autor und kreativer Berater. Er war der Co-Autor des Bestsellers The Revenge of the Baby-Sitter Club und er hat auch viele andere Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht, die sowohl für Erwachsene als auch Kinder beliebt sind. Ernestine Craus: Ernestine Craus war eine US-amerikanische Schauspielerin, Sängerin und Komikerin. Sie hatte als Mitglieder der damals sehr erfolgreichen Vaudeville-Truppe The Craus Sisters zusammen mit ihrer Schwester Lila und ihrer Mutter Stella großen Erfolg. Sie führen eine Reihe von humorvollen Songs und Sketchen auf, die überall in den USA und im Ausland sehr beliebt waren.

Weitere Nachnamen

CraufordCraufuirdCraufurdCrauseCrauserCrauspenhaarCrauss

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Craus" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%