Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Creczmer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Creczmer: Was bedeutet der Familienname Creczmer?

Der Name Creczmer stammt aus dem slawisch-polnischen Sprachraum und ist in einigen Teilen Polens sehr verbreitet. Es handelt sich hierbei um ein Toponymische Namen (Namen, die auf einen Ort oder eine Gegend beziehen). Er ist aus beiden Teilen des Wortes "Krzemierz" zusammengesetzt und bedeutet so viel wie "das Dorf der steinigen Flussufer".

Der Name wurde gewählt, weil im Ort Kalinrycz, der sich an der Weichsel befindet und auf dem hierbei einst steinige Ufer sichtbar waren, zum ersten Mal urkundlich als "Krzemierz" bezeichnet wurden. Die Bewohner des Ortes begannen dann mit der Zeit, den Namen als Personennamen zu verwenden.

Creczmer ist heutzutage nicht mehr nur auf den Ort Kalinrycz beschränkt, sondern ein allgemein gebräuchlicher Nachname. Er ist auch in anderen Ländern wie Deutschland, Norwegen, Italien und Kanada zu finden. Es wird angenommen, dass diejenigen, die den Namen tragen, eine Beziehung zur slawisch-polnischen Kultur haben.

Der Nachname Creczmer ist ein Symbol für die Wurzeln sowie die Kultur und Geschichte Europas. Er bezieht sich auf eine Zeit, in der viele Menschen in kleinen Dörfern lebten und sich von der Natur ernährten. Es ist ein Name, der die Erinnerung an die Vergangenheit wach hält und gleichzeitig ein Identitätszeichen darstellt.

Herkunftsanalyse bestellen

Creczmer: Woher kommt der Name Creczmer?

Der Nachname Creczmer stammt ursprünglich aus Polen und ist dort am häufigsten anzutreffen. Seine Wurzeln liegen in der polnischen ländlichen Gesellschaft und es gibt viele Gesichter des Namens, die sich in der Schreibweise und in den verschiedenen Dialekten des polnischen Namens unterscheiden. Ursprünglich basiert die Bedeutung des Namens auf dem Wort crecz, das den Ort beschreibt, an dem ein jährliches Fest stattfindet.

Der Creczmer-Nachname ist auch in Ländern wie dem Vereinigten Königreich, Kanada, Australien, Deutschland und den Vereinigten Staaten bekannt. In Ländern wie den USA, Kanada, Australien und Deutschland wurde der Name von Immigranten abgewandert, während in Großbritannien einige Varianten des Namens the Creczmern während des Zweiten Weltkriegs aufgelöst.

Historisch gesehen konnte man Creczmer in Polen in den ländlichen Gebieten rund um die ehemalige Prowincja Płocka (gegenwärtig Masovian Voivodeship) finden. Heutzutage kann man Creczmer in Teilen von Südost-Polen und anderen Gebieten Osteuropas, aber auch in Großbritannien, den USA, Kanada, Australien und Deutschland finden.

Der Name Creczmer ist auch mit der polnischen Geschichte verbunden. Er ist ein Spitzname für einen Bauern, der in der Lage war, mehr als ein paar Hektar Land zu bewirtschaften, aber nicht genug für eine adlige Familie war. Diesem Geschlecht wurde Ofenrecht und Vollständigkeit zuteil. Viele Mitglieder der Creczmers waren Veteranen des Zweiten Weltkriegs.

Varianten des Nachnamens Creczmer

Der Nachname Creczmer hat verschiedene Schreibweisen, Varianten und Nachnamen gleichen Ursprungs.

Eine bekannte Schreibweise für den Nachnamen ist Czerczmer. Es gibt auch Zusammensetzungen des Nachnamens Creczmer wie Cerczmer, Czercmer und Czerczmar. Man kann auch die Endung -owski oder -owsky anhängen, um Varianten von Creczmer zu bilden. Ein Beispiel hierfür ist Czerczmowski.

Es gibt auch andere bekannte ähnliche Varianten von Creczmer, die aus verschiedenen Herkunftssprachen stammen, z. B. Craczmer (aus dem Deutschen), Ch\"arzmer (aus dem Jiddischen) oder Chreczmer (aus dem Polnischen).

Es gibt auch bestimmte lokale Nachnamen gleichen Ursprungs, die auf den Nachnamen Creczmer zurückgehen. Einige Beispiele hierfür sind Seremer, Szeremer, Czeremer, Hersermer und Kziczmer. Alle diese Nachnamen haben den gleichen Ursprung wie Creczmer.

Es gibt noch viele weitere ähnliche Nachnamen, die alle an Creczmer erinnern, aber unterschiedliche Schreibweisen und Varianten aufweisen. Dazu gehören Cerczmier, Cerecmer, Ceremier, Sermier, Zerczmor und Zeremier.

Es ist wichtig zu beachten, dass es auch einige Namensvarianten gibt, die sich zwar anhören wie Creczmer, aber nichts mit ihm zu tun haben. Beispiele hierfür sind Chretchmer, Kretzmer, Kretscher und Kreilmer.

Berühmte Personen mit dem Namen Creczmer

Aus der Welt der Kunst gibt es zwei bekannte Personen mit dem Nachnamen Creczmer. Der erste ist Dr. Günter Creczmer. Günter Creczmer war ein deutscher Maler und Grafiker. Er wurde 1924 in Hagen geboren und verbrachte den größten Teil seines Lebens in Wuppertal. Sein Werk wurde weltweit ausgestellt und er ist für seine abstrakte und experimentelle Malerei bekannt. Seine Motive umfassen Religion, Natur, Politik und Soziales. Des Weiteren gibt es noch den Komponisten und Musiker Dr. Phil. Karl Heinz Creczmer. Er wurde 1935 in Braunsberg geboren. Sein Werk umfasst klassische, populäre und ethnische Musik, die er auf verschiedene Weise kombiniert. Er hat über 200 klassische Musikstücke, 100 Popstücke und 40 Klaviersonaten geschrieben. Auch er hat weltweit erfolgreich Musik aufgeführt und Preise für sein musikalisches Schaffen erhalten. Außer diesen beiden berühmten Künstlern gibt es noch einige andere bekannte Persönlichkeiten mit dem Nachnamen Creczmer. Dazu zählen der Dokumentarfilmer Robert Creczmer, der Bildhauer Frank Creczmer, der Schriftsteller Jens Creczmer, der Schauspieler Jérôme Creczmer und der Musiker Peter Creczmer. In der Welt der Wissenschaft sind der Physiker Prof. Dr. Ing. Jan Creczmer und der Mathematiker Dieter Creczmer bekannt. Jan Creczmer ist ein promovierter Physiker, der in Leipzig und Bochum studiert hat. Er arbeitete an verschiedenen theoretischen und experimentellen Forschungsprojekten und hat mehrere Patente erhalten. Dieter Creczmer ist ein Mathematiker und Energieingenieur, der in Tübingen studiert hat. Er machte eine Forschungsreise nach Südamerika und arbeitet derzeit an verschiedenen energietechnischen Projekten. Darüber hinaus gibt es noch weitere bekannte Personen mit dem Nachnamen Creczmer, darunter der Kunstprofessor Dr. Karl Creczmer, der Schriftsteller Dr. Helmut Creczmer, der Dichter Robert Creczmer, der Künstler Jan Creczmer und der Musiker Klaus Creczmer.

Weitere Nachnamen

Creczmerus

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Creczmer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%