Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cookle - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cookle: Was bedeutet der Familienname Cookle?

Der Nachname Cookle ist ein variantgelauteter Name der deutschen Edelmännerfamilie „Kockel“. Er ist in Deutschland sowie einigen angrenzenden Ländern zu finden und stammt aus dem althochdeutschen Begriff „Kokele“, was soviel wie „Krieger“ bedeutet. Der Name scheint einerseits auf eine militärische Verbindung sowie eine starke Bindung an die Krieger- und Soldatentradition hinzudeuten, und andererseits gibt es eine andere Theorie, nach der Kockel eine Ableitung des Wortes „Kuhkel“ ist, was soviel wie „kleine Kuh“ bedeutet.

Entsprechend ist es möglich, dass der Cookle-Nachname auf einem beruflichen Hintergrund beruhen kann und auf den professionellen Umgang mit Kühen hinweist. Wie dem auch sei, der Name Cookle steht nicht nur in seiner Bedeutung in Verbindung mit militärischen und/oder domestizierten Tieren, sondern wird auch in Verbindung mit einer bestimmten sozioökonomischen Schicht in der Geschichte gebracht.

Diese bestand aus Handwerkerfamilien, die sich zu einem mittelalterlichen Adelstitel entwickelt hatten, aber Söldnerdienst leisteten und ein gewisses Maß an militärischer Würde genossen. Sie waren über die verschiedenen Regionen Europas verstreut und in der Lage, Verteidigungs- und andere lokale Bedürfnisse zu erfüllen. Beispielsweise leisteten sie Dienste als Burgwache oder Wachmann, und es ist sehr wahrscheinlich, dass sie zu den ersten waren, die diesen Namen trugen.

Außerhalb des europäischen Kontinents ist das Cookle-Name auch bekannt, aber oft anglisierte Versionen wurden häufig verwendet, wie z.B. „Cook“ oder „Cokel“. Obwohl die Herkunft des Namens noch zu spekulieren ist, sieht man die Cookles als Teil einer langen Familienlinie , die zu den frühesten Krieger- und Handwerkerfamilien Europas gehört.

Herkunftsanalyse bestellen

Cookle: Woher kommt der Name Cookle?

Der Nachname Cookle (oder auch Cookell oder Cookill) stammt ursprünglich aus Shropshire, anderen teilen Englands. Er ist ein patronymischer Nachname, welcher auf eine abwandelung des altenglischen Personalnamens Coc(c)a hinweist. Heute ist der Nachname Cookle in ganz Großbritannien verbreitet, aber vor allem in den Ländern Shropshire, Worcestershire, Henfos und Derbyshire. Die meisten familiären Linien stammen aus Schottland und Northumberland.

Der Nachname Cookle ist jedoch nicht nur in England beliebt. Man findet ihn auch in Kanada, den USA und Australien. In Kanada gibt es verschiedene Cookle-Familien in Nova Scotia, Ontario, Alberta, British Columbia und New Brunswick. In den USA ist er besonders in Illinois, Iowa, Indiana, Florida, Ohio und Wisconsin weit verbreitet. Auch Australien ist ein begehrter Ort für Cookle-Familien. Hier leben viele verschiedene Cookle-Familien in Victoria und New South Wales.

Insgesamt ist der Name Cookle in den letzten Jahren auf der ganzen Welt immer beliebter geworden. Mit der Einwanderung vieler Menschen auf der ganzen Welt, hat dies dazu geführt, dass der Name Cookle weltweit zu einer immer größeren Familie wird.

Varianten des Nachnamens Cookle

Cookle ist ein sehr seltener Name, der in vielen Ländern weit verbreitet ist. Der Name Cookle kann in verschiedenen Schreibweisen auftreten, je nach Sprache, die man verwendet. Manchmal wird der Name mit "C" oder "K" anstelle von "CK" geschrieben, aber die Bedeutung bleibt gleich. Die gängigsten Schreibweisen sind Cooley, Cuchel, Kuckel, Kuckl und Kuckele.

Andere Variationen des Namens Cookle, die man an verschiedenen Orten finden kann, sind Caollah, Cahl, cak, Kuehl, Kuhle, Kuehle, Kuck, Küchel, Kuckl, Kuehl und Kück.

Der Name hat eine lange Geschichte. Ursprünglich stammte der Name vermutlich aus England, aber es finden sich auch Hinweise auf frühe Belege in Deutschland und Nordfrankreich. Der Name wurde in den USA erstmals Anfang des 19. Jahrhunderts dokumentiert. In dieser Zeit wurde der Name auch in Kanada angenommen. Heute gibt es viele Nachkommen des Namens Cookle in der ganzen Welt, einschließlich Australien, Kanada, Neuseeland und anderen Ländern.

Der Name basiert auf den altenglischen Begriffen "Coc" oder "Coce", die eine Abtei oder ein Kloster bedeuten. Es ist auch möglich, dass der Name der alten Kelten oder Normannen entlehnt wurde. Die Variante "Cuchel" wird mit dem althochdeutschen Ausdruck "Koller" gleichgesetzt, was eine flache Mulde bedeutet. Anscheinend wurde diese Variante des Namens verwendet, um denjenigen zu bezeichnen, der ein Gebiet rund um eine Mulde bewohnte.

Eine weitere Variante ist Kuckl, die auf eine kurze Form des althochdeutschen Wortes "Kuckle" zurückzuführen ist, was wiederum "lang und behaart" bedeutet. Diese Variante des Namens Cookle stammt aus dem mittelhochdeutschen Wort "Kückler". Diese Variante besagt, dass der Name Cookle ursprünglich ein Spitzname für jemanden war, der haarig war oder für diejenigen, die einen früheren Beruf mit der Verarbeitung von Wolle und Leder verbunden hatten.

Berühmte Personen mit dem Namen Cookle

  • Stacey Cookle: Stacey Cookle ist ein britischer Schauspieler, der für seine Rollen in den Filmen "Hornblower: The Examination for Lieutenant" (1998) und "The Bill" (2004-2006) bekannt ist.
  • Paul Cookle: Paul Cookle ist ein britischer Gitarrist und Musikproduzent, der bekannt ist für seine Solo-Alben und seine 30-jährige Zusammenarbeit mit dem Musiker McCartney Paul.
  • Siobhan Cookle: Siobhan Cookle ist eine britische Schauspielerin, die für ihre Nebenrolle als Marie Simpson in der BBC-Miniserie "Nicholas und Alexandra" (1971) bekannt ist.
  • Robert Cookle: Robert Cookle ist ein brittischer Schriftsteller, der weltweit bekannt ist für seine Krimiromane. Unter seinen bekanntesten Werken sind "Antonias Hosen" (1991), "Der Schmetterling in meiner Brust" (1999) und "Der Hohe Pfad" (2004).
  • Jonathan Cookle: Jonathan Cookle ist ein führender Forscher, Autor und Redner in der mobilen Technologiebranche. Er ist bekannt für seine umfangreichen Erkenntnisse über innovative Benutzererfahrungen in mobilen Anwendungen.
  • Roger Cookle: Roger Cookle ist ein Pianist aus Großbritannien, der für seine reichen, lyrischen Interpretationen klassischer Meisterwerke der Klaviermusik bekannt ist.
  • Julia Cookle: Julia Cookle ist eine britische Pianistin und Komponistin. Ihre Kompositionen wurden vom Royal Philharmonic Orchestra gespielt und sie hat verschiedene Auszeichnungen gewonnen, darunter den British Composer Award 2014.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cookle" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%