Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Conkle - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Conkle: Was bedeutet der Familienname Conkle?

Der Nachname Conkle stammt aus Schottland und ist ein Name, der im Englischen aus den Ländern im Süden Englands (insbesondere aus Yorkshire) und dem Nordosten abgeleitet wurde. Der Name Conkle wurde später nach Norden gebracht, als viele Engländer in die schottischen Lowlands auswanderten.

Der Name Conkle ist ein Patronym, d.h. er wird von den Vorfahren des Einzelnen übernommen. Es bedeutet "Sohn von oder Nachfahre von Konkle". Der Name Konkle ist ein altes schottisches Wort für "schöne Frau" oder "schöne Tochter". In gewisser Weise war es eine Ehre, der Sohn einer schönen Frau oder einer schönen Tochter zu sein.

Der Name Conkle wurde dann in andere Länder getragen, wie in die USA, als viele Schotten Anfang des 19. Jahrhunderts auswanderten. Es wurde aber auch die Schreibweise "Conklin" oder "Conklyn".

Der Name Conkle ist heute in vielen verschiedenen Ländern verbreitet, obwohl er ursprünglich in Schottland seine Herkunft hat. Es ist ein Name mit vielen verschiedenen Bedeutungen, von "schöne Frau" oder "schöne Tochter" bis hin zu "Nachfahre einer schönen Frau oder einer schönen Tochter".

Herkunftsanalyse bestellen

Conkle: Woher kommt der Name Conkle?

Der Nachname Conkle stammt ursprünglich aus Irland, wo er im Leinster-Gebiet (heutige Provinz Leinster) gängig war. Er ist ein relativ seltener Name, der nicht nur in Großbritannien und Irland weit verbreitet ist, sondern auch in den USA, Australien, Kanada und Neuseeland.

Der Name Conkle ist eine Variante des gälischen Namens "Ó Conghaile". Ursprünglich war es der Familienname eines der ältesten Urahnen des irischen Fürstengeschlechts Uí Ceinnselaig, eines alten Zweiges des Clann O'Connor, das in der Region rund um Gowran, Kilkenny, Louth, Kildare und Dublin ansässig war.

In den USA ist der Name weit verbreitet und heutzutage haben die meisten Conkles ihr Zuhause dort. Es wird angenommen, dass die ersten Conkles im frühen 19. Jahrhundert nach den Vereinigten Staaten eingewandert sind. Heute gibt es viele Conkle-Familien in den USA, insbesondere in den Mittleren Westen, Mid-Atlantic-Gebiet, Westküstenstaaten, und den Südosten.

Eine andere Conkle-Familie hat ihr Zuhause in Kanada. Sie stammt ursprünglich aus Deutschland, aber im 19. Jahrhundert wanderten viele Mitglieder nach Montreal aus, um sich dort niederzulassen. Heutzutage gibt es viele Conkle-Familien in ganz Kanada.

In anderen Teilen der Welt ist der Name Conkle auch anzutreffen, insbesondere in Australien, Neuseeland und Südafrika. In den letzten Jahren siedeln zunehmend mehr Conkles in verschiedenen Teilen der Welt an, so dass dieser Name noch an Bedeutung gewinnen wird.

Varianten des Nachnamens Conkle

Der Nachname Conkle ist ein seltener, aber gebräuchlicher Name. Er hat verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs.

Eine der Varianten ist Conkles. Dies ist eine Umlaut-Version desselben Nachnamens, hier handelt es sich um eine phonetisch bedingte Veränderung. Die Umlauts-Variante des Namens trägt meistens die Bedeutung "von Conkles".

Eine weitere Variante dieses Namens ist Conkle. Das N gen Ende wird in ein K ersetzt, um eine bessere Phonetik zu erreichen.

In Deutschland ist die Variante Conckhle üblich, wobei das H hinzukommt. Das H in der mittleren Silbe des Namens erhöht die Phonetik des Namens und macht ihn leichter zu lesen und auszusprechen.

Die älteste Variante des Namens ist Cokerl oder Conkerl. Hier lässt das O anstelle des K und der Schreibfehler ist durch die Siedlungsgeschichte entstanden.

Ein weiterer Name, der auf denselben Wurzeln basiert, ist Conkel. Dies ist ein seltener, aber angenommener Name. Es gibt auch die Variante Conkell, die durch einen langen Laut hinzugefügt wird.

Es gibt einige seltenere Schreibweisen des Namens, die in kleineren Regionen vorherrschen. Eine ist Conqle, das sich hauptsächlich im Osten Deutschlands befindet. Andere seltene Schreibweisen sind Conkl, Conck, Concle, Conklel und Conkll.

Generell ist der Nachname Conkle ein seltener, aber gebräuchlicher Nachname, der viele Variationen und Wurzeln hat.

Berühmte Personen mit dem Namen Conkle

  • Charles Conkle: Charles Conkle war ein US-amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei und war von 1921 bis 1924 der 80. Gouverneur des US-Bundesstaates Oregon.
  • Ricky Conkle: Ricky Conkle war ein US-amerikanischer Radrennfahrer, der 1968 den prestigeträchtigen Navy Cup gewann. Er beendete seine Rennkarriere 1981 und arbeitet seitdem als Sporwissenschaftler in Oregon.
  • Sam Conkle: Sam Conkle war ein professioneller Baseballer, der 1927 bis 1932 für die Philadelphia Athletics spielte. Im Laufe seiner Karriere gewann er insgesamt zwei MVP Awards und stellte zahlreiche Rekorde auf.
  • John Conkle: John Conkle war ein US-amerikanischer Politiker und Politikberater, der in den Regierungen unter Richard Nixon und Ronald Reagan diente. Er war auch Vorsitzender des sogenannten „President’s Council on Physical Fitness“ unter Reagan.
  • Agnes Conkle: Agnes Conkle war eine US-amerikanische Schauspielerin, die in mehreren berühmten Hollywoodfilmen der 1930er Jahre mitgewirkt hat, darunter Frankenstein, Tarzan und His mate und King Kong.
  • David Conkle: David Conkle war ein US-amerikanischer Jazzmusiker des bekannten Jazzlabels Blue Note Records. Er hat mehrere Alben veröffentlicht, die auf viele verschiedene Musikgenres Bezug nehmen und hauptsächlich aus Instrumentals bestehen.
  • Joe Conkle: Joe Conkle war ein US-amerikanischer Jurist und Politiker, der von 1969 bis 1975 der 30. Gouverneur von Utah war. Er trat auch als Vizepräsident der National Republican Senatorial Committee in Erscheinung.

Weitere Nachnamen

ConklinConkling

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Conkle" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%