Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Laird - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

DNA-Test verändert meine Sicht auf Identität und familiären Nachnamen - Eine Reise von Laird zu Wikinger

Über den iGENEA DNA-Test kam eine schockierende Wahrheit ans Licht: Meine Wurzeln liegen nicht in Schottland, wie mein Nachname Laird vermuten ließ, sondern in Skandinavien. Diese Enthüllung veranlasste mich dazu, neue Aspekte meiner familiären Identität zu erkunden.

G. Laird

weiterlesen

Laird: Was bedeutet der Familienname Laird?

Der Nachname Laird ist eine schottische Variante des Namens Lord. Der Wortstamm des Namens Laird stammt aus dem Altschottischen "Lard", was so viel bedeutet wie Gutsherr. Es ist ein aristokratischer Titel, der schottische Adlige befähigt, Amtsträger und Richter zu ernennen. Der Laird ist verantwortlich für die Führung der Rechte der königlichen Kirche, des Adels und des Bürgertums.

Der Name Laird wurde in den mittelalterlichen Schottland für diejenigen Adligen verwendet, die entweder in direkter Abstammungslinie zu einem bestehenden königlichen Herrscher oder Lord standen oder ein direkter Erbe derer waren, die diesen Titel rechtmäßig hatten. Durch die Zeit und weltweite Migration hat der Name Laird aber auch eine allgemeinere Bedeutung bekommen, um jemanden als Respektperson zu würdigen, der ein ehrenamtlicher Hüter der Heimat, Familie oder Gemeinschaft ist.

Der Begriff Laird kommt auch häufig als historischer Titel in literarischen Werken vor, insbesondere in schottischen Romanen oder Historien. Es wird es auch verwendet, als formeller Titel für eine Person, den sie in Erwähnungen oder gar Anrede verwenden können, zum Beispiel auf Einladungen oder anderen Dokumenten.

In der Gegenwart ist der Nachname Laird ein sehr gebräuchlicher schottischer Name, der an bestimmten Orten vorkommt und den die Träger des Namens stolz tragen. Insbesondere Menschen, die von hoher gesellschaftlicher Stellung, aber nicht unbedingt Adel sind, nutzen den Nachnamen, um ihren Besitz oder ihren Status hervorzuheben.

Herkunftsanalyse bestellen

Laird: Woher kommt der Name Laird?

Der Nachname Laird ist ein schottischer Name und wurde im frühen Mittelalter aufgrund seiner Verbindung zu den schottischen Grundbesitzern geprägt. Er wurde an die "Lairds" oder den Clan Chief gegeben, eine Person, die ein Gebiet in Großbritannien oder Irland aufgrund eines Titels oder eines Machtposition regiert hat.

Heute ist der Nachname Laird sehr populär über Großbritanniens und Irlands Grenzen hinaus, da er vor allem durch Emigrationen nach Amerika, Neuseeland und Australien verbreitet wurde. Wie viele schottische Namen hat Laird mehr als eine Schreibvariante. Dazu gehören "Lord" und "Lard".

In den Vereinigten Staaten ist Laird unter anderem in Pennsylvania, New Jersey, Texas und Kalifornien sehr verbreitet. Es gibt viele weitere Stellen, an denen man Laird antreffen kann, wie zum Beispiel Guatemala, Frankreich, Kanada, Neuseeland und mehr.

In Großbritannien ist der Nachname Laird am häufigsten in Schottland, gefolgt von Nordirland und England. In Schottland ist er besonders am stärksten in Glasgow und Edinburgh vertreten. In England und Wales kann man Laird in den meisten Regionen, aber insbesondere in Yorkshire, finden.

Der Nachname Laird ist teilweise auch in Lateinamerika weit verbreitet, hauptsächlich in Argentinien, Brasilien, Costa Rica und Venezuela. Auch in vielen europäischen Ländern, einschließlich Deutschland, ist der Nachname Laird heute weit verbreitet.

Varianten des Nachnamens Laird

Laird ist ein schottischer Nachname, der vom Schottischen Wort „Larded“ abgeleitet wird, das ein Grundbesitzer bedeutet. Seine Variationen und Schreibweisen sind zahlreich und gehen in alle Richtungen.

Eine Variante des Nachnamens Laird ist Lairde. Es ist eine Variation, die sowohl in Preußen als auch in Schottland gefunden wurde. Der Nachname Lairde gilt als eine der ältesten Variationen des Namens.

Eine weitere Variation von Laird ist Lard. Es ist eine aufregende Variation dieses Namens und ist in Preußen, Schottland und dem englischen Midlands gefunden worden.

Eine dritte Variation des Nachnamens ist Leird oder Lerd. Diese Variation wurde in Schottland, Irland und im Norden Englands gefunden. Es ist die seltenste Variation von Laird.

Eine vierte Variation des Nachnamens ist Leard. Es ist eine Variation des Namens, die häufiger in Irland gefunden wird. Es ist eine Kombination der Variationen Laird und Leird.

Eine fünfte Variation ist Lairdson. Diese Variation ist in Schottland und Nordirland sowie in Orten wie Cumbria und Yorkshire gefunden worden. Es ist eine Kombination des Namens Laird, was ein Grundbesitzer bedeutet, und der Endung -son, was ein Sohn bedeutet.

Die sechste Variation ist Larder. Dieser Name ist ein seltener schottischer Name, der aus dem Wort „Larder“ abgeleitet ist und einen Bediensteten auf einem schottischen Landsitz bezeichnet.

Eine siebte Variation ist Lardeau oder Lardreau. Diese Variation kommt ursprünglich aus Normandie und wurde im 13. Jahrhundert dorthin gebracht.

Die letzte Variation des Nachnamens Laird ist Lardner. Dies ist ein ungewöhnlicher Name, der früher in Norden Englands und in Schottland, besonders in den Highlands, häufig vorkam.

Berühmte Personen mit dem Namen Laird

  • Rob Laird: Ein britischer Schauspieler, Musiker und Synchronsprecher, der in einigen beliebten Sendungen wie „The Bill“, „Emmerdale“ und „Coronation Street“ aufgetreten ist.
  • Steve Laird: Ein US-amerikanischer Jazzmusiker und Komponist, der Bassgitarre und Synthesizer beherrscht. Er wurde für sein Engagement für Unterrichtsprogramme mit dem MacArthur-Stipendium ausgezeichnet.
  • Gordon Laird: Ein Jazzbassist und Komponist aus Kanada, der sowohl in der klassischen als auch in der offenen Improvisationsmusik der Jazz- und Avantgarde-Szene aktiv ist.
  • John Laird: Ein US-amerikanischer Politiker und pensionierter Außenminister des Bundesstaats Kalifornien. Er ist auch der Vorsitzende des Think Tanks Cyber Initiative, der sich der Cybersicherheit widmet.
  • James Laird: Ein britischer Schauspieler und Autor, der in verschiedenen Bühnenproduktionen innerhalb und außerhalb des Vereinigten Königreichs aufgetreten ist.
  • Bruce Laird: Ein ehemaliger professioneller Footballspieler, der hauptsächlich als Defensive Back in der National Football League (NFL) aktiv war. Er spielte sechs Jahre lang bei den Baltimore Colts und wurde im Jahr 1982 in die Pro Football Hall of Fame aufgenommen.
  • Shauna Laird: Eine kanadische Schauspielerin, die vor allem in Fernsehserien wie "Durham County", "The Best Years" und "Cold Squad" zu sehen war.
  • William Laird: Ein US-amerikanischer Politiker, der als Vizepräsident und Ministerpräsident Amtes des Kongressabgeordneten von Pennsylvania in der Mitte des 19. Jahrhunderts fungierte.
  • Lady Laura Laird: Eine britische Adlige, die vor allem für ihre Arbeit als politische Aktivistin und Gründerin etwaigen staatlichen Wohltätigkeitsorganisationen im Vereinigten Königreich bekannt ist.
  • Adam Laird: Ein britischer Schauspieler, der in verschiedenen Fernsehproduktionen wie „Coronation Street“, „Holby City“, „Doctors“ und „The Bill“ zu sehen ist.

Weitere Nachnamen

LairLairiLairson

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Laird" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%