Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Lalley - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Lalley: Was bedeutet der Familienname Lalley?

Der Nachname Lalley ist eine Abwandlung des englischen Wortes "lally", einem mittelalterlichen Begriff für eine Säule oder einen Pfeiler. Der Name ist vor allem in Irland, Schottland und Wales als Familienname weit verbreitet. Es gibt mehrere unterschiedliche Theorien über den Ursprung des Namens. Einige Experten glauben, dass er auf den alten irischen Namen "O lally" oder "O laighleis" zurückgeht (was so viel bedeutet wie "freundlicher junger Mann") oder auf ein altes gälischen Wort "laoigh", was "Stolz" bedeutet. Andere sind der Ansicht, dass der Name von einer lokalen irischen Berufsgruppe abgeleitet ist, die als "Lalleys" oder "Lalowes" bekannt war und sich vor allem auf die Errichtung von Säulen spezialisierten. Dieser Familienname ist untrennbar mit dem irischen Clan der O'Lallys verbunden, die in der Nähe von Galway ansässig waren und ihren Namen den Siedlungen von Clonmacnoise und Shanballa verdanken.

Während diese Theorien über den Ursprung des Namens Lalley unterschiedlich sind, sind die meisten Etymologen der Meinung, dass der Name mit der alten Tradition des Lehnwesens in Irland verbunden ist. Es hat eine lange Geschichte königlicher und vornehmer Familien, die durch einen Laignech, eine Abstammungslinie auf Wappenbasis, verbunden sind. Heutzutage findet man den Namen Lalley in vielen irischen und schottischen Familien, nicht nur in Ireland, sondern auch in Nordamerika, wo er als einer der am weitesten verbreiteten irischen Familiennamen gilt. Obwohl es nicht viele Informationen über die geschichtlichen Wurzeln des Namens gibt, ist er immer noch ein Teil des Namensgeschichtspuzzles in Ireland und Schottland.

Herkunftsanalyse bestellen

Lalley: Woher kommt der Name Lalley?

Der Nachname Lalley stammt ursprünglich aus Irland. Es handelt sich dabei um eine Variante des alten irischen Namens "Ó Leathlobhair" oder "Ó Leithligh", der "Lehnsmann" oder "Lehnsperson" bedeutet. Der Name stellt den Namen eines Lehnsmanns oder einer Lehnsfrau dar, jemanden, der für einen anderen Menschen arbeitet.

Heute ist der Name Lalley in Irland und anderswo verbreitet. In Nordirland ist der Name in den Grafschaften Antrim und Donegal relativ weit verbreitet. Im Süden und Westen Irlands findet man ihn hauptsächlich in den Countys Cork, Tipperary und Kilkenny, obwohl er auch in den meisten anderen Countys zu finden ist. Auch in anderen Teilen der Welt, vor allem in den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Australien und Neuseeland, sind viele Leute mit dem Familiennamen Lalley vertreten.

Der Name "Lalley" kann unter verschiedenen Varianten erscheinen, zum Beispiel „le Lally“, „Lally“, „O'Lally“ und „Lalley“. Auch in Schottland gibt es eine Variante des Namens, die „Le Lally“ oder „Lally“ lautet.

Varianten des Nachnamens Lalley

Der Nachname Lalley ist ein weit verbreiteter Name, der auf Englisch und Französisch geschrieben wird. Es ist bekannt als Mädchen- und Jungenname.

Lalley ist eine Variation von Lally, das seit dem frühen 17. Jahrhundert in England und Wales verwendet wurde. Es ist die Etymologie des französischen Nachnamens Lalle, der auf ein mittelalterliches Adjektiv zurückzuführen ist, das sich auf das Geräusch der Pfote eines jungen Hasen bezieht, der über das Feld läuft. Der Name bezieht sich auf den Lauf, und das Adverb Lalle kann als 'schnell' übersetzt werden. Im Angelsächsischen bedeutet Lally die Gleiche; der Name kann mit 'schnell' oder 'schnell gehen' übersetzt werden.

Alternative Schreibweisen und Variationen des Nachnamens Lalley umfassen Lally, Lallie, Lallys, Lallie's, Lallies, Lally's, Lalle, Lall, Lalla, Lalliey, Lallee, Lalli, Laly und Lalee.

Der Name Lalley kann in anderen Sprachen sehr unterschiedlich geschrieben werden. In Continentaal Europe wird er als Lele, Lelu oder Lelo geschrieben, während er im Irischen als Lallaidh geschrieben wird. Der Name wird manchmal auch als Lailey oder Laely geschrieben.

In Nordamerika wurde auch eine Variation des Namens geschaffen, die als Lallytris geschrieben wird. Dies ist eine Kombination des Nachnamens Lally mit dem Wort, das 'Drache' bedeutet. Der Name wird manchmal auch als Lallytron oder Tail-Lely geschrieben. Eine andere Variation ist der Name Lisle, der auch als Lisl oder Lesl geschrieben wird.

Es gibt viele Nachnamen, die auf denselben Ursprung wie dieser zurückzuführen sind, darunter O'Lally, Lawley, Lackley, Overell, Talloway, Lelaud, Lepon, Lleulu, Laulue, Laileaux und Lahley.

Es gibt also viele Variationen, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs zum Namen Lalley. Die oben genannten sind nur einige wenige Beispiele.

Berühmte Personen mit dem Namen Lalley

  • Ben Lalley ist ein australischer Schauspieler und Drehbuchautor, der in vielen bekannten und erfolgreichen australischen TV-Shows und Filmen mitgewirkt hat. Seine meisten bekannten Rollen sind in Australien Derrick, Strictly Ballroom und Gallipoli zu sehen.
  • Charles Lalley ist ein US-amerikanischer Komponist und Musikproduzent. Er wurde für seine Arbeit an A Fine FrenzysHit-Album "One Cell in the Sea" mit dem Grammy Award for Best Engineered Album: Non-Classical ausgezeichnet.
  • Martin Lalley ist ein professioneller Gitarrist aus Irland, der für seine Arbeit in der irischen Band The Hothouse Flowers bekannt ist. Er hat mehrere Alben mit der Band aufgenommen und hat auch als Sologitarrist gearbeitet.
  • John Lalley war ein Redner und Autor, der berühmt für seine „Ireland’s Tomorrow”-Rede und seine Bücher über Irland wurde. Seine Bücher zeichneten sich durch eine einzigartige Vision für die Zukunft Irlands aus.
  • Katie Lalley ist ein professioneller Hundetrainer in den USA, der über 30 Jahre Erfahrung hat und schriftlich mehr als 300 Artikel und Bücher über Hundeerziehung und Verhaltensforschung verfasst hat.
  • Samuel Lalley ist ein professioneller Radrennfahrer aus USA, der mehrfacher nationaler Meister, North American Champion und Weltmeisterschaftsteilnehmer ist. Er hat 2003 den US Pro Criterium Championship gewonnen und wurde 2013 zum Vereinigten Staatenssportler des Jahres gekürt.
  • Eileen Lalley ist eine US-amerikanische Regisseurin und Drehbuchautorin, die durch ihre zahlreichen Dokumentationen und kurzen Filme bekannt ist. Sie hat mehrfach Preise für die beste Regie und das beste Drehbuch in verschiedenen Festivals gewonnen, darunter auch den Goldenen Löwen bei den Internationalen Filmfestspielen in Venedig.
  • David Lalley ist ein US-amerikanischer Sänger, der an vielen aufsehenerregenden Broadway-Produktionen mitgewirkt hat. Er ist bekannt für sein Gesangstalent und seine Stimme sowie für seine kraftvolle Darbietung, die ein berauschendes Gefühl des Triumphes in den Herzen der Zuschauer hinterlässt.

Weitere Nachnamen

LallemandLallemangLallemantLallement

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Lalley" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%