Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Lambertus - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Lambertus: Was bedeutet der Familienname Lambertus?

Der Nachname Lambertus stammt aus dem Altfranzösischen und bedeutet "Berühmtheit landet". Lambertus kann auf die lateinische Wurzel "lambere" zurückgeführt werden, die einmalig im Rahmen des christologischen Konzepts "Lamb of God" (in vielen christlichen Traditionen das Bild des sanften, opferreichen Gottessohns) verwendet wird.

Der Name wurde im Mittelalter weit verbreitet, wobei Lambert einer der häufigsten mittelalterlichen Vornamen unter adligen Familien Europas war. Raised by the Franks, the name was often given to the firstborn son honored in the family. In gewisser Weise ist es ein Zeichen des wirtschaftlichen Erfolgs und des Einflusses während des Mittelalters.

Lambertus ist ein auf den Namen des Heiligen Lambert von Maastricht zurückzuführen. Obwohl er vor dem 9. Jahrhundert lebte, wird er in verschiedenen Teilen Europas verehrt. Heutzutage ist der Name Lambertus immer noch verbreitet, obwohl er nicht mehr so weit verbreitet ist wie früher.

Obwohl Lambertus sich auf eine Person des Mittelalters bezieht, hat er eine starke Symbolik, die bis heute andauert. Der Name steht für ehrfürchtige Autorität, beruflichen Erfolg und integritätsvolle Handlungen. Es symbolisiert auch die eigenen Aktivitäten, um Reichtum aufzubauen, der von einer Generation auf die nächste weitergegeben wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Lambertus: Woher kommt der Name Lambertus?

Der Nachname Lambertus ist ein häufiger deutscher Nachname, der ursprünglich aus der niederländischen Sprache stammt. Der Name bedeutet aus dem Altniederländischen übersetzt 'die tapfere'. Heute ist der Nachname Lambertus in vielen Ländern weltweit verbreitet.

In Deutschland, Belgien, Frankreich, den Niederlanden und den USA tragen viele Menschen den Nachnamen Lambertus. Der Name ist auch in Brasilien, Uruguay, Italien, Spanien, der Schweiz, Österreich, Schweden, Kanada, Dänemark, Großbritannien und vielen anderen Ländern verbreitet.

Der Nachname Lambertus wird im deutschsprachigen Raum noch in vielen Varianten verwendet, die manchmal sogar auf andere Sprachen hinweisen. Im Deutschen werden die Varianten Lampert und Lempert oder die französische Variante Lambert, Lamber oder Lombert verwendet. In den Niederlanden finden sich die Varianten Lammert, Lammerts und Lamers.

Der Nachname Lambertus ist auch in Norddeutschland, in Westfalen und in den Niederlanden sehr beliebt. Er hat ungefähr die gleiche Anzahl an Trägern in den beiden Ländern. Insgesamt ist der Nachname Lambertus weltweit an Orten mit deutschen und niederländischen Einwanderern verbreitet.

Der Nachname Lambertus ist ein alter Name und vermutlich mehr als tausend Jahre alt. Es wurde zuerst im 8. Jahrhundert als Name für Personen verwendet, die in Flandern lebten. Heute ist der Nachname an vielen Orten weltweit zu finden, an denen deutsche und niederländische Einwanderer vor langer Zeit angekommen sind.

Varianten des Nachnamens Lambertus

Der Nachname Lambertus ist ein patronym, d.h. er bezieht sich auf eine männliche Vorläuferperson. Er ist abgeleitet vom germanischen Namen Lambert, der als Name einen verbreiteten Besitz beschreibt. Grundsätzlich gibt es mehrere Varianten und Schreibweisen mit unterschiedlichen Endungen für den Namen Lambertus. Die häufigsten Varianten sind Lambers, Lammerts, Lamar, Lamers, Lambrecht, Lambrecx, Lambreghts, Lambrechts, Lambracht, Lambrich, Lambregs, Lembrich, Lembrecht, Lobregs, Lamborghs und Lambs.

Der Name wird meistens Lambertus oder mit der Endung -s geschrieben, aber es gibt auch eine Variante mit der Endung -es. Diese Variante wird am häufigsten in den Niederlanden verwendet. Auch Latimbertus und Lamperts werden häufig verwendet. Es gibt auch einige seltenere Varianten, wie Logoert.

Der Nachname Lambertus kann auch in Verbindung mit anderen Familiennamen erscheinen, wie z.B. Lambertus-Van der Meer, Van der Lambregts und Lambregts-Lambertus.

Es gibt einige ähnlich lautende Nachnamen, die jedoch auf anderen Wurzeln beruhen, z.B Lambo, der auf ein altes belgisches Wort für Bäumchen oder lambert zurückgeht. Es gibt auch ähnlich klingende Nachnamen, die auf einen niederländischen oder französischen Grundwort zurückgehen. Viele dieser Nachnamen sind jedoch nur regional verbreitet, so dass sie nicht unbedingt verwandt sind.

Insgesamt gibt es also recht viele Varianten und Schreibweisen des Namens Lambertus, aber auch ähnlich lautende Namen, die jedoch auf anderen Wurzeln basieren.

Berühmte Personen mit dem Namen Lambertus

  • Hermann Lambertus (1943-2013): ein deutscher Rechtswissenschaftler, der im Laufe seines Lebens zahlreichen prominenten Professoren- und akademischen Titeln erhalten hat und als erster Vorsitzender des Internationalen Nürnberger Kodex der Zivilprozessordnung fungierte.
  • Mattias Lambertus (1746-1799): ein deutscher Komponist und Dirigent aus dem 18. Jahrhundert, der Musikstücke, Kantaten und Symphonien schrieb. Er war tiefreligiös, sodass sich viele seiner Kompositionen auf christliche religiöse Themen bezogen.
  • Otto Lambertus (1480-1544): ein mittelalterlicher Komponist und Chorleiter des 16. Jahrhunderts, der einige der bekanntesten Kompositionen des Zeitraums geschrieben hat, darunter das berühmte "Veni Sancte Spiritus".
  • Arnold Lambertus (um 1550-1585): ein Niederländischer Maler des 16. Jahrhunderts, der sich hauptsächlich auf religiöse und mythologische Themen spezialisiert hat, aber auch große, detaillierte Landschaftsgemälde produzierte.
  • Caspar Lambertus (um 1700): ein deutscher Entdecker, der zahlreiche Reisen in die Arktis unternahm. Seine größten Entdeckungen waren die ersten bekannten Handelsrouten in das Gebiet.
  • Johannes Lambertus (1750: 1789): ein deutscher Komponist des 18. Jahrhunderts, der zahlreiche Kantaten, Symphonien und Opern schrieb. Er veröffentlichte auch seine eigene Musiktheorie und war einer der Vorreiter für die Restauration der Musik.
  • Anselmus Lambertus (1754: 1833): ein italienischer Komponist, Pianist und Dirigent des Klassizismus. Er ist besonders bekannt für seine romantischen Klavierkompositionen, aber auch für seine Opern und Messen.
  • Nikolaus Lambertus (1807: 1870): ein deutscher Arzt und Humanist des 19. Jahrhunderts, der sich auf experimentelle Physiologie und Pathologie spezialisierte. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher über seine Forschung und die Praktiken der Medizin des 19. Jahrhunderts.

Weitere Nachnamen

LambertLamberthLambertiLambertinLambertonLambertsLambertsenLambertsonLambertyLambertz

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Lambertus" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%