Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Lamason - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Lamason: Was bedeutet der Familienname Lamason?

Der Name Lamason ist ein amerikanischer, überwiegend nach der Einwanderung im 19. Jahrhundert entstandener Familienname. Ursprünglich stammt der Name aus dem nachbarschaftlichen angloamerikanischen Englisch und bezieht sich auf den Namen Amason oder Amanda, der wiederum wahrscheinlich auf den altfranzösischen Vornamen Amaise zurückgeht.

Als Vorformen des Namens werden unter anderem Imeson, Imisson, Amason und Amson angeführt. Der Rest des Namens könnte sich vom altfranzösischen -son/-sone, das „Sohn“ bedeutet, herleiten. Da der Name aus einer Kombination mehrerer Zutaten stammt, lautet die allgemeine Bedeutung „Sohn von Amanda“.

Der Name lässt sich bis in die frühe Neuzeit zurückverfolgen, als ein gewisser Henry Amson 1676 in London lebte. Es gibt viele verschiedene Varianten des Namens, darunter Lameson, Lomason, Laemeson und Lamson. Ende des 19. Jahrhunderts wurde das „e“ allmählich durch ein „a“ ersetzt.

Heutzutage gibt es ungefähr 3.400 Personen namens Lamason. Der Name hat weltweit Verbreitung, aber das größte Konzentration befindet sich in den USA. Innerhalb der USA ist der Staat Kalifornien der häufigste Familiennameon, gefolgt von Texas und Pennsylvania.

Ungeachtet der verschiedenen Hypothesen über seinen Ursprung, stellt der Nachname Lamason eine einzigartige Kombination aus verschiedenen Elementen dar. Zudem ist es ein Symbol für die zahlreichen nach der Einwanderung des 19. Jahrhunderts entstandenen Namen in den USA.

Herkunftsanalyse bestellen

Lamason: Woher kommt der Name Lamason?

Der Nachname Lamason ist im Vereinigten Königreich, Irland, den USA und Kanada verbreitet. Ursprünglich stammt er aus Lancashire im Norden Englands.

Der Nachname stammt von einer Reihe von Ortsnamen, die Wurzeln in alten normannischen Wörtern haben, einschließlich "de las man" oder "the man", was so viel bedeutet wie "von / der Mann".

Lamason ist in vielen Gebieten der Welt verbreitet, darunter Australien, Neuseeland, Südafrika, Birma, Indien, Philippinen, Papua-Neuguinea und auf vielen anderen Inseln des Pazifik-Archipels. Die meisten Namensträger leben jedoch in Großbritannien, USA und Kanada.

Der Nachname Lamason wird in verschiedenen Formen geschrieben, abhängig von der jeweiligen Region, in der er gefunden wird. Einige Variationen dieses Namens sind Laman, Lamman, Lambman, Lammon, Lemmon, Lamason, Lamasonn und Lammons.

In Großbritannien ist Lamason vor allem in Lancashire, Greater Manchester, Merseyside, Yorkshire und Worcestershire verbreitet. In den USA und Kanada ist er vor allem im Bundesstaat New York und in der kanadischen Provinz Ontario verbreitet.

Die Etymologie des Nachnamens Lamason ist aufgrund seiner Variationen unklar. Es wird angenommen, dass er ursprünglich ein Beiname war, den manche Familienmitglieder nach einer Eigenschaft oder einer bestimmten traditionellen Tätigkeit angenommen haben. Eine andere mögliche Erklärung ist, dass der Name ursprünglich ein Ortsname war.

Heutzutage ist der Nachname Lamason weltweit verbreitet, aber vor allem in den USA und Großbritannien. Trotz seiner weiten Verbreitung ist die Etymologie des Namens immer noch unklar.

Varianten des Nachnamens Lamason

Der Nachname Lamason ist ein Name, der auf mehreren Kontinenten vorkommt. Es ist auch ein seltenerer Name, und in manchen Ländern kann man unterschiedliche Varianten finden.

In den Vereinigten Staaten ist der Nachname LaMason der häufigste, gefolgt von Lemasen. In Frankreich ist der Name Lamason sehr beliebt und wird oft als LaMason oder Lemason geschrieben. In den Niederlanden ist La Masion, aber auch La Masen oder Lamessen sind heute üblich. In Deutschland wird der Nachname Lamason in der Regel als Lamson geschrieben. In Südafrika sind Novellen und Lemasen die üblichsten Variationen, während in Australien La Mason und Lemason gleichermaßen verbreitet sind.

Eine weitere Variante des Nachnamens ist Lee Mason, die in den USA und Großbritannien vorkommt. Dieser Name kann sich auf das alte volk der "Mow" (McLain) beziehen, deren Familien in Schottland ansässig waren. Der Name war wahrscheinlich ursprünglich ein doppelter Nachname, der aus dem Familiennamen "Lee" und dem Wort "Mason" (der Steinmetz) zusammengesetzt ist.

Es gibt auch einige seltenerer Varianten des Nachnamens, wie La Mesne, Lamey, La Mee, La Mein, Dermott und Desmarais. Diese sind in den meisten Ländern weniger häufig.

Schließlich gibt es auch einige Varianten des Nachnamens, die auf nicht verwandtschaftliche Beziehungen zurückzuführen sind, einschließlich Lemeur und Lamours. Dies ist jedoch kein Zeichen des Blutes.

Insgesamt gibt es also viele Varianten des Nachnamens Lamason, die in mehreren Ländern zu finden sind. Einige sind häufiger als andere, aber alle können auf den gleichen Stammbaum zurückgeführt werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Lamason

  • Bill Lamason: Ein erfolgreicher Unternehmer und ein sehr erfahrener Venture Capital-Investor. Er war Executive Vice President für Business Development und Corporate Strategie bei VeriSign, einem Anbieter digitaler Zertifizierungslösungen. Dort arbeitete er mit über 20 Jahren Branchenerfahrung an globalen Corporate Strategie-, M&A- und Investitionsprojekten.
  • Chris Lamason: Chris ist ein professioneller Pokerspieler, der als Vize-Weltmeister der World Series of Poker im Jahr 2006 bekannt wurde.
  • Christopher Lamason: Christopher ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der in mehreren Filmen und Fernsehserien sowie in verschiedenen Anzeigen mitgewirkt hat.
  • Pam Lamason: Eine bekannte venezolanische Schauspielerin, die für ihre Hauptrolle in der 2012-Serie Bienvenida realidad, sowie für ihre TV-Auftritte bekannt ist.
  • William Charles Lamason: Ein US-amerikanischer Pastor der Freikirche, der im Jahr 1948 zum Präsidenten der Internationalen Generalversammlung der Zeugen Jehovas gewählt wurde.
  • Alan Lamason: Ein ehemaliger Mittelstreckenläufer aus Neuseeland, der 1990 an der Commonwealth Games im 800-Meter-Lauf teilnahm.
  • Chef Lamason: Ein kanadischer Künstler und Musiker aus Alberta, der seine eigene einzigartige Fingerpicking-Stil, der in der Tradition von Mississippi John Hurt und Reverend Gary Davis zu Hause ist.
  • Cameron Lamason: Ein professioneller Jockey aus Kalifornien. Er hat an vielen verschiedenen Rennbahnen in Amerika teilgenommen. 2010 wurde er beim Santa Anita Park Champion Jockey.
  • Jerome Lamason: Der ehemalige Manager des Leichtathletik-Programms der Alabama State University, der für seine leistungsstarke Führungsarbeit während der NCAA Division I Track and Field Championships bekannt ist.
  • Ian Lamason: Ein britischer Pilot, der bei der Royal Air Force als Fliegeroffizier, der bei der ersten Flugstaffel der sechs Flying Tigers, in Ägypten während des Zweiten Weltkrieges flog, diente.

Weitere Nachnamen

LaMasterLamasters

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Lamason" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%