Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Alencaster - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Alencaster: Was bedeutet der Familienname Alencaster?

Der Nachname Alencaster ist ein sehr seltener Name und hat keinerlei historische Bindung. Es gibt mehrere Theorien über den Ursprung des Namen. Einige sind eher seltsam, während andere plausible Gründe anbieten.

Die erste Theorie besagt, dass der Name Alencaster in der alten englischen Sprache von „alen“ und „caster“ (oder „chester“) abgeleitet wird. Gemäß dieser Theorie bedeutet Alencaster "alter Wald" oder "alter Ort". Alen bedeutet "alt" oder "immer", während Caster "Wald" oder "Platz" meint. Alencaster könnte somit ein alter Ort im Wald sein oder ein Ort, der seit der alten Zeit existiert.

Dieser Name kann auch vom Namen Elanor abgeleitet sein, ein Mädchennamen, der aus der Irisch-Gälischen Sprache stammt und "göttliches Licht" bedeutet. Der Name Alencaster könnte daher eine Kombination der Begriffe "alter" und "göttliches Licht" sein.

Einige Leute glauben auch, dass Alencaster von den alten Angelsachsischen Wörtern "alige" und "ceaster" stammt, die bedeutet "Dorf, das gegründet wurde". Dies lässt darauf schließen, dass der Name Alencaster von einem Ort stammt, der vor langer Zeit gegründet wurde.

Obwohl der Ursprung des Nachnamens Alencaster unbekannt ist, ist es schwierig zu sagen, was der Name genau bedeutet. Was immer ihr Bedeutung ist, der Name Alencaster ist selten und interessant und kann auf viele verschiedene Arten interpretiert werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Alencaster: Woher kommt der Name Alencaster?

Der Nachname Alencaster stammt ursprünglich aus dem alten Normannisch-Französischen und entstand aus den Worten ailein und caster, was so viel heißt wie "ein eigener Steinkasten". Es hieß, dass im Mittelalter einige Bauern in der Gegend um den Chateau d'Alencaster, ein französischer Schlossberg, einen solchen Gebrauch machten, um Waren zu lagern und zu speichern.

Der Nachname Alencaster wurde im 17. und 18. Jahrhundert weithin über viele Teile Frankreichs, Großbritannien, Deutschland und Spanien hinweg verbreitet. Obwohl der Name im Verlauf der Jahrhunderte seine Bedeutung verloren hat, ist er weiterhin beliebt und weit verbreitet. In den USA ist der Nachname Alencaster einer der am weitesten verbreiteten französischstämmigen Namen. Dort lebten 1910 laut US Census Bureau über 15.400 Personen mit dem Nachnamen Alencaster.

Der Nachname Alencaster ist außerdem in anderen Ländern, darunter Kanada, Australien, Mexiko, Columbia, Argentinien, Venezuela, Peru, Chile, Brasilien und Haiti, weit verbreitet. Selbst in Ländern wie Indien, Südafrika, Tschechien, Polen, Litauen, Estland, Türkei und Israel wird der Familienname Alencaster erwähnt. Dies liegt daran, dass im Zuge der Kolonialisierung viele vor allem französische Siedler und Kolonisten aus anderen Ländern zugewandert sind und den Nachnamen Alencaster mitgebracht haben.

Varianten des Nachnamens Alencaster

Varianten des Nachnamens Alencaster gibt es viele. Es gibt mehrere Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs für Alencaster.

Einer der ältesten Varianten des Namens ist Alencastre. Der Name stammt aus der Normannischen Zeit und wurde ursprünglich als Allencastre geschrieben. Der Name Alencastre ist eine Kombination von den alten normannischen Worten "allen", was auf Englisch "allen" bedeutet, und "castre", was "fort oder Burg" auf Englisch bedeutet. Der Name bezieht sich auf ein Fort oder eine Burg.

Andere Schreibweisen Alencasters sind Alanscastle, Alanesley, Allinscester, Allencastle, Allainscaster, Alanscester, Alnscester und Allenscester.

Weitere Varianten des Namens sind Allicastle, Allencast, Allencastre, Allinesccastre, Allanestone, Allencetre, Allainescastre, Alenscastre und Alainescester.

Es gibt auch Nachnamen, die vom Ursprung her ähnlich sind wie Alencaster. Es gibt z.B. den Namen Allan, der ein gälischer Name ist, und den Namen Aylen, der ebenfalls aus dem Norman-Sprachraum stammt. Es gibt auch Nachnamen wie Allanslough, Alyurst, Alrosamund, Allendo und Alletson.

Der Nachname Alencaster ist auch ein alter Name, der vor mehr als 1000 Jahren entstanden ist und im Laufe der Zeit zahlreiche Varianten erhalten hat. Heutzutage ist Alencaster ein weit verbreiteter Nachname, der nicht nur in Großbritannien, sondern auch in anderen Teilen der Welt vorkommt.

Berühmte Personen mit dem Namen Alencaster

  • Mário Machado Alencaster: er ist ein brasilianischer Astrofysiker und war ein leidenschaftlicher Amateurastronom. Er war einer der Gründer des „Cabrillo National Observatory“ und leitete es bis zu seinem Tod im Jahr 2007.
  • Natalia Alencaster: eine mexikanische Schauspielerin, die in den 80er und 90er Jahren in mehreren mexikanischen Telenovelas und Filmen zu sehen war. Einige ihrer bekanntesten Rollen waren in der Telenovela „Amor Real“ und in dem Film „Solo Con Tu Pareja“.
  • Diego Alencaster: ein argentinischer Schriftsteller, der vor allem für seine Lyrik und Essays bekannt ist. Er hat mehrere Preise gewonnen, darunter den Preis für Lyrik und Essay des Kulturministeriums Argentiniens im Jahr 2000.
  • Jorge Alencaster: ein argentinischer Schauspieler, der in den frühen 1990er Jahren auf internationaler Ebene Erfolge feierte. Er wurde in verschiedenen Filmen und Serien wie in dem Spielfilm „El Millonario“ im Jahr 1987, aber auch in der beliebten mexikanischen Serie „La Familia P. Luche“ im Jahr 2003 besetzt.
  • Fernando Alencaster: ein bolivianischer Schauspieler, der vor allem im Zuge der bolivianischen telenovelas und Filme der 1980er und 1990er Jahre erfolgreich war. Einige seiner bekanntesten Rollen waren in dem Film „Amor de Primera Vista“ und in der Telenovela „Abrázame Muy Fuerte“.
  • Francisco Alencaster: ein mexikanischer Komponist und Musiker, der vor allem in seinem Heimatland Erfolge feierte. Er wurde für mehrere beliebte mexikanische Filme und Serien verpflichtet, darunter 2007 für „Sortilegio“ und 2010 für „El Circo de las Montini“. Er starb im Jahr 2015.

Weitere Nachnamen

Alencastre

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Alencaster" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%