Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Landamer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Landamer: Was bedeutet der Familienname Landamer?

Der Nachname Landamer ist ein seltener Name, der in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorkommt. Es ist ein Familienname, der zur Gruppe der Patronyme gehört, was bedeutet, dass er auf eine Person oder eine Sippe zurückgeführt werden kann. Der Name stammt aus dem Mittelhochdeutschen und bedeutet etwa "Einwohner des Landes".

Es ist nicht ganz klar, welchem Gebiet die ältesten "Landamer" angehörten. Es ist jedoch möglich, dass die landamerischen Vorfahren aus einem bestimmten Territorium im Süden Deutschlands stammten, das im frühen Mittelalter das Fürstentum Merseburg war. Es ist ebenfalls möglich, dass der Name auf die ursprüngliche Wiege dieser Familie zurückgeht, das heißt, dass sie möglicherweise von verschiedenen Orten in Deutschland und Österreich herstammen, die als "Landamer" bezeichnet wurden.

Tatsächlich ist der Name Landamer seit dem 15. Jahrhundert auf deutschen und österreichischen Kirchenregistern, Zivilregister und anderen Aufzeichnungen auftaucht. Er wurde von einigen Familien in verschiedenen TeilenEuropas als Name übernommen. So tauchten in den letzten Jahrhunderten immer wieder "Landamer" aus verschiedenen Teilen Deutschlands und Österreichs mit unterschiedlichen Dialekten auf.

Heutzutage kann man in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Italien und anderen Ländern Landamer finden, die meisten jedoch in Deutschland. Der Name ist jedoch immer noch sehr selten und er ist wahrscheinlich einer der ältesten Familiennamen in Deutschland.

Herkunftsanalyse bestellen

Landamer: Woher kommt der Name Landamer?

Der Nachname Landamer stammt aus dem Mittelalter und ist im Allgemeinen ein deutscher Familienname. Obwohl es möglicherweise auch Abweichungen gibt, stammt der Ursprung des Namens aus Deutschland. Der Name wird häufig anders geschrieben, wie z.B. Länder oder Lanzamer. Es ist möglich, dass mehrere Familien diese Variationen des Namens Landamer verwendeten.

Heutzutage ist der Nachname Landamer vielerorts im deutschen Sprachraum verbreitet. In den meisten Staaten Europas, einschließlich Deutschland, Frankreich und Österreich, leben Menschen mit dem Nachnamen Landamer. In Deutschland wird Landamer als weit verbreiteter Name jenseits der historischen Grenzen des Landes angesehen.

Aufgrund der immensen Migrationsbewegungen des letzten Jahrhunderts sind viele andere Länder ausserhalb Europas mit Landamers Familien in Verbindung gebracht worden. Der Nachname kann mittlerweile in den USA, Kanada, Australien, Chile und einigen Ländern Lateinamerikas gemeldet werden.

Es ist möglich, dass sich die Nachnamen Landamer, Länder und Lanzamer in voneinander unabhängigen Familienlinien gehalten haben. Es ist zudem anzunehmen, dass der Name im Lauf der Jahrhunderte regional abgewandelt und anders geschrieben wurde. Trotzdem besteht die Möglichkeit, dass Mitglieder desselben Namens in verschiedenen Regionen leben.

Varianten des Nachnamens Landamer

Varianten des Nachnamens Landamer sind:

Landaemer, Ländamer, Ländermer, Ländemer, Ländämer, Lündämer, Lündamer, Lündermer, Lündemer, Landsamer, Landämer, Landämser, Landisamer, Landissamer, Landisman, Lanzamer, Lanzammer, Lawndamer, Lawndammer, Lawndemmer, Lasundammer, Lasandamer.

Weitere Formen mit ähnlichen Herkunftsnamen sind:

Landers, Lenders, Lander, Landersmann, Landermann, Lendermann, Landsman, Laenders, Landmann, Länders, Ländersmann, Landems, Lendersson, Ländersmann, Länderman, Landerssen, Lendesen, Lënsen, Länderesen, Landersmat, Lendersmat, Länderer.

Abgewandelte Formen des ursprünglichen Namens Landamer sind:

Landau, Landaaw, Lanthier, Lantier, Lentziuer, Lentziuer, Lanziuer, Landaum, Landam, Landaw, Landwa, Landwer, Landehm, Londemmer, Lündem, Landerm, Luenderm, Landen, Lauender, Lanthaar, Lonthaar, Londer, Londerh, Landersh.

Es gibt noch viele andere Varianten und Schreibweisen des Namens Landamer, wie:

Ländahmer, Lündahar, Ländoner, Ländähmer, Lanohmer, Lanoemer, Lanömer, Landaner, Landaener, Landaaner, Landaener, Landoener, Lanzahner, Lanzamer, Lantzamer, Landzomer, Landshomer, Lawndsamer, Lawndsommer, Lawndsemer, Lasandsamer, Lasandsemmer.

Viele dieser Namen sind sehr ähnlich, aber im Laufe der Jahrhunderte entstanden in verschiedenen Regionen unterschiedliche Variationen dieses ursprünglichen Namens. Der ursprüngliche Nachname Landamer könnte auch aus dem althochdeutschen Wort "landame" abgeleitet worden sein, das den Umgang mit wilden Tieren und den Umgang mit Land bedeutet.

Berühmte Personen mit dem Namen Landamer

Es gibt derzeit keine bekannten Personen mit dem Nachnamen Landamer. Es ist jedoch ein sehr alter Name, der möglicherweise bereits im 17. Jahrhundert in weiten Teilen Europas verbreitet war. Es gibt jedoch einige Personen mit einem ähnlichen Namen, zum Beispiel den Namen Landamore. Der bekannteste Name in dieser Kategorie ist wahrscheinlich der Sänger Lenny Kravitz, dessen Mutter Roxie Roker im Jahr 1952 geboren wurde und den Nachnamen Landamore trug. Es gibt auch einige Kunstmäzene und Wohltäter, die den Namen Landamore nutzen, darunter Eleanor Landamore, eine frühere Vorsitzende des Los Angeles Opera Council, die 1988 für ihr ehrenamtliches Engagement in der Oper ausgezeichnet wurde. Es gibt auch einige Unternehmer, die diesen Namen haben, so zum Beispiel Robert Landamore, Gründer und CEO des erfolgreichen Softwareschulungsunternehmens Computer Curriculum Corporation. Elizabeth Wellborn Landamore war ebenfalls eine erfolgreiche Unternehmerin und wurde 2005 in das Ohio Business Hall of Fame aufgenommen. Schließlich gibt es auch eine Reihe von Politikern, die den Namen Landamore tragen, einschließlich des ehemaligen republikanischen Senators Charles Landamore, des ehemaligen US-Kongressabgeordneten Jonathan Landamore, des ehemaligen US-Abgeordneten Michael Landamore und des ehemaligen Boards of Supervisors der Grafschaft Fairfax Timothy J. Landamore.

Weitere Nachnamen

Landamore

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Landamer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%