Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Landon - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

DNA-Test bei iGENEA enthüllt lebendige Familiengeschichte: Ein Landon's Wikinger-Erbe

Diese persönliche Erzählung beleuchtet die unerwartete Entdeckung skandinavischer Vorfahren durch einen iGENEA DNA-Test und wie diese Erkenntnis mein Selbstverständnis und meine Wertschätzung meiner Familiengeschichte prägte.

A. Landon

weiterlesen

Landon: Was bedeutet der Familienname Landon?

Der Nachname Landon kommt durch Migrateure ursprünglich aus England bzw. Großbritannien und ist ein locativer Name, der einen Familienaufstammungsort bezeichnet. Er kann auf das alte englische Wort „londune“ zurückgeführt werden, was so viel wie „Lomeinung“ bedeutet, abgeleitet von den alten gallischen Wörtern für Zuflucht oder Schutz. Daher beschreibt der Name den Zufluchtsort der Familie – einen Ort, der im Laufe der Zeit ihre Heimat wurde.

Der Name Landon ist aufgrund seines literarischen Erbes sehr beliebt – sowohl als Vorname als auch als Nachname. Einige der berühmtesten Personen, die diesen Nachnamen tragen, sind die Musiker Johnny Cash und Lynyrd Skynyrd, der Schauspieler Matthew L. Landon, die Schriftstellerin Laura Landon und die US-Vize-Präsidentin Kamala Harris.

Als Namenselement Landon trägt es eine besondere Bedeutung: Es ist ein Symbol für das Streben nach Freiheit und Unabhängigkeit, egal woher man kommt und wohin man geht. Es ist ein Sinn für Identität, Verpflichtung und Verantwortung gegenüber der Gemeinschaft – eines, das beibehalten und gefördert werden muss.

Landon ist in vielerlei Hinsicht ein sehr passender und bedeutsamer Name, der einem eine tiefe Bedeutung vermittelt. Es ist ein Name, der eine einzigartige Identität verkörpert und eine Botschaft der Unabhängigkeit und Freiheit vermittelt.

Herkunftsanalyse bestellen

Landon: Woher kommt der Name Landon?

Der Nachname Landon ist ein sehr altes und häufiges englisches Patronym. Er wurde bereits im 13. Jahrhundert verwendet, um eine Person nach dem Vater zu identifizieren.

Der Name kam ursprünglich vom altenglischen Wort "lang dun", was "langes Tal" bedeutet. Viele glauben, dass die Person, die den Namen trug, im Tal geboren wurde.

Heutzutage ist der Name Landon weltweit verbreitet. Er ist sowohl in den Vereinigten Staaten als auch in Großbritannien und in vielen anderen Teilen der Welt zu finden. In den Vereinigten Staaten wird der Name am häufigsten in den Bundesstaaten Texas und Arkansas verwendet.

In Großbritannien ist der Name einer der häufigsten in England, Schottland und Irland. In Schottland ist der Name hier und da in den Westlothian Lowlands zu finden. Der Name wird auch am häufigsten in London und Nottingham verwendet.

Es gibt auch viele Landon-Familien in anderen Teilen der Welt, einschließlich Australien, Kanada und Neuseeland. Der Name wird auch in Südostasien gefunden, insbesondere in Indien.

Der Name ist auch einer der häufigsten auf der ganzen Welt, was bedeutet, dass er vermutlich bei vielen Menschen beliebt ist. Dies erklärt, warum er in den letzten Jahren immer häufiger verwendet wird.

Varianten des Nachnamens Landon

Varianten des Nachnamens Landon sind Landun, Landen, Landean, Landin, Landun, Landan, Landayn, Lantane, Lantain, Lantayn, Landyn, Landayn, Landami und Landina,

Varianten des Nachnamens Landon mit einer leicht veränderten Schreibweise können Lapiande,Landonda,Landong,Landynd,Landynde,Landoune,Landoyne,Landuill,Landion,Landaon,Landona,Landaene,Landaon,Landou,Landoun,Landaoune,Landowin,Landaner,Landyner,Lantowne,Landoner,Landenue,Landynden, Landynne,Landynn lauten.

Der Nachname Landon hat mehrere mögliche Ursprünge. Er kann französischen Ursprungs sein und vom Vornamen „Landericus“ (Lateinisch für "Herr des Landes") ableiten. Andere mögliche Ursprünge sind altsächsisch, normannisch oder normandisch-französisch.

Der Nachname Landon ist auch in anderen europäischen Ländern weit verbreitet, wie zum Beispiel in Deutschland (Lamppert, Landomos), Frankreich (Landonne, Landais) und Schweden (Landens). In den Vereinigten Staaten ist der Nachname aus dem englisch-irischen Urzustand abgeleitet.

In Schottland gibt es den Nachnamen Landon in verschiedenen Schreibweisen, darunter Lachorde, Liotard, Lioton, Lajonde, Loyon, Lochordan, Londean, Lonsdon, Lilian, Lozdon und Landrie.

In Spanien ist der Nachname Landon auch ein sehr beliebter Name. Auch hier gibt es viele verschiedene Schreibweisen, darunter Landonardo, Landono, Lanzano, Lamon, Landona, Lanzona, Landenia, Landonia, Langhon, Lancione, Lanzone, Lampariello und sogar Landona.

In Italien ist der Name ebenfalls weit verbreitet mit ähnlichen Wurzeln und Varianten wie Landoni, Lando, Lanze, Landone, Landonnasco, Landaza, Landonne, Lanzotti, Lanzoni und sogar undeutliche Färbungen wie Londo und Londi.

Berühmte Personen mit dem Namen Landon

  • Michael Landon: Er war ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor und Produzent. Als Sohn von Joeseph "Pat" und Elizabeth Landon wurde er 1939 in Forest Hills, New York geboren. Er wurde vor allem durch seine Rollen in der Serie „Bonanza“ und den Filmen „Highway to Heaven“ und „Little House on the Prairie“ bekannt und ist eine der bekanntesten Personen mit dem Nachnamen Landon. Er starb im Jahr 1991 im Alter von 54 Jahren.
  • Robert Landon: Er ist ein britischer Schauspieler und Drehbuchautor. Er spielte in mehreren TV-Serien wie „Crusade“ und „Lucky Town“, aber auch in Filmen wie „Tomb Raider“ und „American Psycho“. Er wurde 1984 in Cheshire, England geboren und wurde durch seine Auftritte in vielen bekannten Filmen und Serien zu einer der bekanntesten Personen mit dem Nachnamen Landon.
  • Michelle Landon: Sie ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Synchronsprecherin. Sie ist die Tochter von Michael Landon und spielte in vielen Filmen und Serien wie „Highway to Heaven“ oder „Little House on the Prairie“ mit. Außerdem stellt sie in vielen Animationsfilmen die Rollen der weiblichen Charaktere dar.
  • Tyler Landon: Er ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in TV-Serien wie „The Walking Dead“ und „The X-Files“ bekannt ist. Er wurde 1989 in Nova Scotia, Kanada geboren und ist der Bruder von Michelle Landon.
  • Steve Landon: Er ist ein US-amerikanischer Schauspieler, bekannt durch seine Rolle in dem Film „Urban Legends". Er wurde in Skokie, Illinois geboren und ist der Bruder von Michelle und Tyler Landon.
  • Stephen Landon: Er ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Drehbuchautor, der vor allem für seine Rollen in dem Film „The Day After Tomorrow“ und der TV-Serie „CSI: Crime Scene Investigation“ bekannt ist. Er wurde 1975 in Los Angeles, Kalifornien geboren.
  • Zachery Landon: Er ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Drehbuchautor und Sänger. Bekannt ist er vor allem durch seine Rollen in der TV-Serie „Scrubs“ und in einigen Filmen. Er wurde 1984 in Los Angeles, Kalifornien, geboren.
  • Adam Landon: Er ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Bekannt wurde er durch seine Rollen in TV-Serien wie „The Walking Dead“ und „Heroes“. Er wurde 1980 in Atlanta, Georgia, geboren.
  • Josiah Landon: Er ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Bekannt ist er durch seine Rollen in diversen bekannten TV-Serien wie „Modern Family“ und „Scream Queens“. Er wurde 1991 in Stuttgart, Arkansas, geboren.

Weitere Nachnamen

Landobrecht

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Landon" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%