Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Langstaff - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Langstaff: Was bedeutet der Familienname Langstaff?

Der Nachname Langstaff stammt ursprünglich aus England, wo die Familie Langstaff die lokale Adelsfamilie in der Grafschaft Worcester war. Der Name ist eine Variante von Longstaff, was wiederum auf das Alte Englische langestaf 'langer Stab' zurückzuführen ist. Der Name Langstaff bezieht sich also auf diejenigen, die traditionell mit langen Stäben assoziiert wurden. Einige Historiker schlagen vor, dass der Name auf solche Personen hinweist, die spezialisierte Personalien oder Aufgaben hatten, die mit langen Stäben verbunden waren, oder auf solche, die einfach gern lange Wanderstöcke benutzen.

Der Name Langstaff ist heute auf der ganzen Welt verbreitet. Verschiedene Familien mit dem Nachnamen Langstaff lebten in verschiedenen Teilen Europas, aber die meisten von ihnen hatten Wurzeln in Nordeuropa, vor allem England. In den Vereinigten Staaten sind die meisten mit dem Nachnamen Langstaff nach dem 17. Jahrhundert aus England, Irland oder Schottland eingewandert. Eine große Anzahl von Immigranten fand auch ihren Weg nach Kanada und Australien.

Der Name Langstaff ist nicht nur ein Name sondern ein Erbe, das weit zurückreicht. Je nachdem, woher die Familien stammten, haben sie verschiedene Traditionen entwickelt, die sich über mehrere Generationen hinweg erhalten haben. In den Vereinigten Staaten wurde der Mädchenname mit dem Namen Langstaff und anderen Longstaff-Nachnamen verbunden und wurde auch mit der lokalen Sprache oder anderen Bräuchen der jeweiligen Region assoziiert. Heutzutage haben viele Familienmitglieder den Namen Langstaff und andere Longstaff-Namen beibehalten, um die Verbindung zu den zugrunde liegenden Traditionen zu erhalten, die so lange überlebt haben. Insofern trägt der Name Langstaff eine besondere Bedeutung, mit der die Familiengeschichte dargestellt wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Langstaff: Woher kommt der Name Langstaff?

Der Nachname Langstaff ist eine anglo-normannische Namensform und ist hauptsächlich im Vereinigten Königreich und Nordamerika verbreitet. Im Normannischen bedeutet der Name "lange'Stab" und die Wurzeln des Nachnamens sind auf den frühmittelenglischen Begriff "langen staf" zurückzuführen.

Laut der United Kingdom Census of 2011 sind mehr als 50.000 Personen mit dem Nachnamen Langstaff in Großbritannien gemeldet. Der Nachname ist dort besonders in der Region Nordostengland verbreitet, wo er auf Platz 243 in der Beliebtheitsskala liegt.

Die nordamerikanische Verbreitung konzentriert sich hauptsächlich auf die USA und Kanada und die kanadische Variante dieses Nachnamens ist "Langstaff". Der Name ist vor allem in den östlichen Staaten des Landes verbreitet, wo er auf Platz 9742 der Beliebtheitsskala liegt.

In den USA erfreut sich der Name mittlerweile einer relativ hohen Beliebtheit. In der 2000er Volkszählung wurde jedoch nur ein deutlich niedrigerer Prozentsatz an Menschen mit diesem Namen gemeldet. Laut der US-Volkszählung 2010 lebten mehr als 3.000 Menschen mit dem Nachnamen Langstaff. In den USA liegt der Name auf Platz 30.715 der Beliebtheitsskala.

Insgesamt ist der Nachname Langstaff in vielen Ländern weltweit verbreitet. Es gibt Berichte, dass er sich auch in Australien und Neuseeland verbreitet hat, obwohl die Anzahl der Namensträger dort relativ gering ist. Er kann in anderen Ländern vorkommen, ist aber wahrscheinlich viel seltener.

Varianten des Nachnamens Langstaff

Varianten des Nachnamens Langstaff, die Umschrift aus anderen Alphabeten oder eine andere Schreibweise beinhalten, sind zum Beispiel Lanstaff, Lungefahl, Langestaf, Langstaffe, Langstaffe, L'Angstaffe, L'Angstaffe, L'Angefini, Langstof, Longstaffe, L'Anonymous, Longefahle, Lonusof, Langstofer, Longefalle, L'Angdesofte, L'Anefau und L’Angfael.

Für verschiedene Schreibweisen des Nachnamens Langstaff bietet das Dictionary of American Family Names verschiedene Abwandlungen an, wie zum Beispiel Longstaff, Longstaffe, Longstoff und Lonefellow. In England gibt es ebenfalls einige Varianten, darunter Langstaf, Langstaffe, Longefahl, Lonestoff und L’Angevin. Einige Leute schreiben den Nachnamen mit etwas mehr Fantasie wie Longefah, Langestöf und L’Anfusc.

Der Nachname Langstaff stammt möglicherweise auch aus geografischen Altnamen. Zu diesen Varianten gehören Langensteff, Langentfiff und Langestove.

In den Vereinigten Staaten gibt es auch viele verschiedene Nachnamen, die auf das gleiche Ursprungs sind wie zum Beispiel Langston, Langstrath, Langster, Langester, Langes, Langseth, Langsam und Langer. In Großbritannien gehören zu den Varianten Lanson, Levingstone, Laingstund und Langthar.

Für Nachnamen gleicher Herkunft gibt es auch einige Schereibweisen in Deutschland. Zu den häufigsten gehören Langstaff, Längstoff, Landstaf, Langstell und Langstauf. In Polen sind die wichtigsten ähnlichen Nachnamen Langshaf, Langstof, Langewer, Langenzo und Langesstof.

Berühmte Personen mit dem Namen Langstaff

John Langstaff (1911-1991), amerikanischer Sänger, Komponist und Lehrer, bekannt für seine Weihnachtslieder und die Gründung der Ringsing-Gruppe William Langstaff (1744-1807), englischer Ökonom und Geschäftsmann Bill Langstaff (1936-2013) , kanadischer Musiker und Pionier der christlichen Rock-Geschichte Helen Langstaff (1903-1993), kanadische Gelehrte und Gewerkschafterin, Mitarbeiterin an Universitäten in Saskatchewan und British Columbia und als erste Frau in die Alberta Legislative Assembly gewählt Michael Langstaff (1920-2001), britischer Diplomat Wayne Langstaff (1943-2011), kanadischer Eishockeyspieler Hugh Langstaff (1852-1928), kanadischer Politiker John Langstaff (1865-1943), kanadischer Politiker Ray Langstaff (1919-1998), kanadischer Schlagersänger Andrew Langstaff (1927-2008), Arzt und Gouverneur des Royal College of Physicians and Surgeons of Canada Aaron Langstaff (1965-2005), kanadischer Dramatiker und Regisseur Norman Langstaff (1922-2011), kanadischer Apostolikpostulator und Generalvikar Joe Langstaff (1941-2008), kanadischer Fußballer Miles Langstaff (1919-2006), englischer Bischof William B. Langstaff (1890-1941), amerikanischer Brigadiergeneral Charles Langstaff (1776-1854), englischer Politiker und Schauspieler Ideas Langstaff (1827-1870), italischer Maler John Langstaff Tindall (1829-1909), kanadischer Buchhalter und Politiker Henry Langstaff (1917-2012), australischer Bischof Colin Langstaff (1937-2000), britischer Schriftsteller, bekannt für seine Kinder- und Jugenddramen Al Langstaff (1922-2012), kanadischer Liedermacher, Gitarrist und Autor Dave Langstaff (1926-2015), englischer Jazzmusiker Norman Langstaff (1939-2020), kanadischer Lyriker und Ex-Professor an der University of British Columbia

Weitere Nachnamen

L'enveisetL'EspecL'EstrangeL'ileL'OrLa BoonLa CosteLa DouceurLa FondLa FondeLa GarrigueLa MarcaLa MasterLa MastersLa MereLa PlanteLa PointLa PointeLa RicciaLa RizzaLa RocheLa SelleLaabesLaabsLaackLaackeLaackmanLaackmannLaacksLaak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Langstaff" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%