Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname La Point - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

La Point: Was bedeutet der Familienname La Point?

Der Nachname La Point ist ein französischer Name, der sich aus dem französischen Wort „la pointe“ ableitet, was "die Spitze" bedeutet. Er ist als Familienname in Nordamerika und Europa unter mehreren verschiedenen Schreibweisen verbreitet, darunter Le Point und La Pointe.

Vermutlich stammt der Name aus dem mittelalterlichen Frankreich und kann auf einen Beruf zurückgeführt werden, bei dem eine Speerspitze hergestellt oder manipuliert wurde - in diesem Fall wird das Wort "pointe" in seiner originären Bedeutung im Zusammenhang mit der Herstellung einer Waffe verwendet. Es ist auch möglich, dass er auf ein geografisches Merkmal oder eine Landspitze hinweist.

In den Vereinigten Staaten ist der Name La Point sehr selten und wird hauptsächlich in Regionen angetroffen, in denen ehemalige Einwanderer aus Frankreich oder Quebec leben. Er kann aber auch mit verschiedenen Nachnamen der europäischen Kolonisten in Verbindung gebracht werden – genauer gesagt mit dem ursprünglich französischen Bearbeiten des Namens Pointe oder La Pointe.

Allgemein gesprochen, kann der Name La Point auf verschiedene greifbare Elemente zurückgeführt werden. Er scheint mit einem Beruf in Verbindung zu stehen, bei dem eine Speerspitze hergestellt oder bearbeitet wurde. Es ist auch möglich, dass der Name auf ein geografisches Merkmal oder eine Landspitze hinweist. Die Bedeutung des Nachnamens wird am deutlichsten, wenn man die Wurzeln der ursprünglichen französischen Siedler betrachtet, die sich in Nordamerika niedergelassen haben.

Herkunftsanalyse bestellen

La Point: Woher kommt der Name La Point?

Der Nachname La Point stammt aus Frankreich. Er ist ein sehr alter Name, der schon zu Beginn des 19. Jahrhunderts vorhanden war.

La Point ist einfränkischer Name, der ursprünglich aus der Provinz Burgund stammt. Der Name ist auch in anderen französischsprachigen Regionen sowie in Ländern wie Belgien, Kanada, Schweden und den USA verbreitet.

In den USA ist der Nachname La Pointe am häufigsten in den Bundesstaaten Wisconsin, Massachusetts, New York, Texas und Michigan verbreitet. In Wisconsin, dem Heimatstaat der Ojibwa-Indianer, ist der Nachname der gebräuchlichste. Andere Bundesstaaten, in denen La Point häufig anzutreffen ist, sind Pennsylvania, Rhode Island und Georgia.

In Kanada ist der Nachname La Pointe in den Provinzen Ontario, Quebec, Neufundland und Labrador am häufigsten vertreten. In Quebec und New Brunswick ist La Pointe einer der am häufigsten vorkommenden französischsprachigen Nachnamen.

Der Nachname La Point ist in vielen verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt vertreten, insbesondere in Ländern mit einer französischen Kolonialgeschichte. In jüngster Zeit hat er sich aufgrund der Migration auch auf andere Kontinente ausgebreitet.

Varianten des Nachnamens La Point

La Point ist ein üblicher französischer Nachname und kann in mehreren verschiedenen Varianten geschrieben werden. Einige davon sind La Poynt, La Poent, La Pount, La Pountt, La Poynte, La Poente und La Pownt.

In Spanien, Rumänien und anderen romanischen Ländern wird der Name häufig mit veränderter Lautung und Schreibweise als La Punto oder La Punto geschrieben.

In anderen Ländern, besonders in Teilen Europas, kann der Nachname La Point je nach Kontext auch in seinen englischen Varianten Point, Poynt, Poent, Pount und Pownit geschrieben werden.

Andere Nachnamen, die im Zusammenhang mit La Point stehen, sind Sale Point, Paynton, Panyn, Pointe, Pointon, LaPont, Ponte, Ponto, Ponut, Punta, Ponato und Pounat. Diese sind meist regional begrenzt.

Der Nachname La Point hat seinen Ursprung im französischen Wort "la pointe", das so viel bedeutet wie "der Spitz". Viele personen, die einst den Nachnamen trugen, stammen einmal aus einem Dorf namens "La Pointe", das sich an der Küste eines Sees befindet.

Andere Bezeichnungen, die auf das alte französische Wort verweisen, können La Poite, Ponitte, Ponte, Ponati und Ponet sein. Diese sind weiter verbreitet als die anderen, jedoch regional begrenzt.

In den USA ist der Nachname La Point häufig als La Pointe zu finden. In seltenen Fällen ist es auch möglich, dass der Name in die einheimische Variante Pointe La Pointe verändert wurde.

Im Laufe der Zeit haben sich auch mehrere seltenere Variationen des Namens La Point gebildet, unter anderem LaPontte, LaPonty, LaPony und LaPonte.

Berühmte Personen mit dem Namen La Point

  • Hailee La Point: eine US-amerikanische Schauspielerin. Sie hat in vielen Disney- und Nickelodeon-Shows, darunter "Shake It Up", "Jeepers Creepers 3" und "Big Time Rush", mitgewirkt und begann ihre Filmkarriere als Hailee Steinfeld in dem jüngst erschienenen Animationsfilm "Bumblebee".
  • Suzanne La Point: eine US-amerikanische Schauspielerin, bekannt für ihre Arbeit in den Filmen "Jeepers Creepers 3" (2017), "The Squeeze" (2015) und "Resolution" (2012).
  • Dee La Point: ein US-amerikanischer Schauspieler und Sänger. Er hat in mehreren Disneyshows und Musicals mitgespielt, darunter "High Sosco Heels Club", "Aladdin and the Sleeping Beauty" und "Frozen".
  • Beau La Point: ein US-amerikanischer Schauspieler, Model, Influencer und TV-Produzent. Er ist vor allem für seine Arbeit an E!:Serie "The Millionaire Matchmaker" bekannt, aber er hat auch in Filmen wie "Jeepers Creepers 3", "The Challenge" und "The Other Side of the Mirror" mitgewirkt.
  • Jesse La Point: ein US-amerikanischer Schauspieler und Sänger, der in mehreren Nickelodeon- und Disney-Shows mitgewirkt hat, darunter "Big Time Rush", "Shake It Up" und "The Naked Brothers Band". Er ist auch als Synchronsprecher tätig und hat Stimmen für verschiedene Videospiele und TV-Shows geliefert.
  • Jeanine La Point: eine US-amerikanische Schauspielerin, die für ihre Rollen in Filmen wie "Jeepers Creepers 3", "The Host" und "Youth in Revolt" bekannt ist.
  • Gérald La Pointe: ein französischer Politiker, der als erster Präsident des Regionalwahlkreises vom Regionalrat der Region Basse Normandie aufgewählt wurde.

Weitere Nachnamen

La Pointe

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "La Point" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%