Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Lathrop - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Lathrop: Was bedeutet der Familienname Lathrop?

Der Nachname Lathrop ist ein häufiger Name in England und ein seltener Name in den Vereinigten Staaten. Der Name ist eine gelehrte Form des altenglischen Wortes "Lethropp" und bedeutet so viel wie "Mulltopf". Der Name ist auch in weiterer Abwandlung als "Lathrop" in früheren Quelle nachweisbar, was auf das Gebieten von Shropshire in England hinweist.

Tatsächlich stammt das aktuelle Lathrop-Geschlecht aus der Grafschaft Shropshire in England und es gibt viele Varianten des Namens, darunter Lothrop, Lathroppe, Lathrop-Skott und Lathrap. Bis heute gibt es einige wenige Nachfahren des ursprünglichen Lathrop-Clans in England, hauptsächlich in den alten Grafschaften Shropshire, Staffordshire und Herefordshire.

Es gibt auch Nachfahren des Lathrop-Clans in den Vereinigten Staaten, und viele von ihnen kamen Mitte des 18. Jahrhunderts. Der erste sehr bekannte Lathrop-Pionier in den USA war Jona Lothrop, der 1730 in Boston ankam und als Pastorensohn und Prediger bekannt wurde. Sein Name erschien auch oft in anderen Zusammenhängen, die Boston betraf, so z.B. als Mitglied des großen Raunens in Worcester, Massachusetts.

Der Name Lathrop ist ein englischer Nachname, der sich vom altenglischen Wort für "Mulltopf" ableitet. Der Name tauchte erstmals Mitte des 18. Jahhunderts in der Grafschaft Shropshire in England auf, und schon bald darauf wurde er mit verschiedenen Varianten in den Vereinigten Staaten verbreitet. Der berühmteste Pionier des Namens in den USA war Jona Lothrop. Heute gibt es auf beiden Seiten des Atlantiks Lathrop-Nachfahren, aber der Name ist noch immer selten.

Herkunftsanalyse bestellen

Lathrop: Woher kommt der Name Lathrop?

Der Nachname Lathrop stammt aus England und ist einer der vielen seltene Nachnamen, die sich aus der Kombination der Personennamen und der lokalen Herkunft spezialisiert haben. Der Name ist vor allem im nördlichen Teil Englands beliebt, wo es schon seit Jahrhunderten als üblich gilt, dass ein Mann nach seinem Herren oder seiner Herrin benannt wird.

Es gibt viele Varianten des Nachnamens Lathrop, wie z.B. Lathrop, Lawthroppe und Lawthrop. Er wurde von Generation zu Generation in ganz England und schließlich in Amerika und anderen englischsprachigen Ländern weitergegeben.

Heutzutage tragen mehrere tausend Menschen in ganz Amerika den Nachnamen Lathrop. Der Bundesstaat Kalifornien ist die Heimat der meisten Lathrops, gefolgt von Massachusetts, Florida, Texas und Illinois. In Europa ist er vor allem in Großbritannien und Irland verbreitet. Darüber hinaus gibt es einige Lathrops in Australien und Neuseeland.

In den letzten Jahrhunderten hat sich der Nachname Lathrop erfolgreich auf den Kontinenten ausgebreitet und man findet ihn heute in vielen verschiedenen Ländern und Kulturen.

Varianten des Nachnamens Lathrop

Der Nachname Lathrop ist ein sehr alter Name, der sowohl in England als auch in Irland vorkommt.

Er stammt ursprünglich aus dem althochdeutschen Wort "Lathrop", welches "laufender Prüfer" bedeutet. Der Name war früher als Berufsbezeichnung für Beamte benutzt, die die Akten eines Gebiets durchgegangen sind, um festzustellen, ob alles in Ordnung ist. Lathrop war ein häufigerer Name in Mittelengland, aber es gibt Belege für Familien mit dem Namen in anderen Teilen Englands.

Heutzutage gibt es viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen mit demselben Ursprung wie Lathrop. Einige dieser Variationen sind: Lathro, Lathrup, Lathrup, Lethrop, Lethrop, Lathropp, Lathrop, Lethropp, Lethroppe und Lathroppe. In Irland ist der Name unter den Varianten Laithrop und Laithrop zu finden.

Es gibt auch andere Nachnamen mit demselben Ursprung wie Lathrop. Einige dieser Nachnamen sind Lathrum, Lathram, Lathum, Lathron, Lathrine, Lathrion, Lathrin, Lathrigon, Lathrock, Lathry, Lathrell, Lathron und Lathrow.

In den USA ist Lathrop ein recht verbreiteter Name. Es gibt Zeugnisse für Familien mit dem Namen in nahezu allen Teilen des Landes. Viele zu diesen Familien zählenden Personen haben den Namen in einer der verschiedenen Schreibweisen behalten, aber es gibt auch viele, die ihn in eine andere Schreibweise geändert haben, um sich vom ursprünglichen Namen abzuheben.

Berühmte Personen mit dem Namen Lathrop

  • Samuel Lathrop: Sam Lathrop war ein US-amerikanischer Politiker. Er war der erste Gouverneur des US-Bundesstaates Rhode Island und später der Gouverneur von Maine. Er war auch ein Abgeordneter im US-Repräsentantenhaus.
  • John Lathrop: John Lathrop war ein US-amerikanischer Baptistenprediger, enger Freund des Präsidenten John Adams. Er hatte ein Unternehmen gegründet, um die religiöse Ausbildung der Gesellschaft zu erhöhen. Er starb im Jahr 1810.
  • Charles Lathrop: Charles Lathrop war ein US-amerikanischer Jurist und Politiker. Er ist bekannt als der Schöpfer des Ortes Fort Dodge in Iowa. Er wurde im Jahr 1835 in Vernon, Connecticut geboren und starb im Jahr 1881.
  • John Lathrop Jr.: John Lathrop Jr. war der Sohn von John Lathrop. Er war ein US-amerikanischer Jurist und Politiker. Er hatte viele Bücher verfasst, die sich mit juristischen Themen befassten. Er nahm auch an den Konferenzen der Staats- und Territorialregierungen teil.
  • Anna Botsford Comstock: Anna Botsford Comstock war eine US-amerikanische Bildungsreformerin und Autorin. Sie ist bekannt als Gründerin des Cornell Insectaries (heute Cornell University) und der Vereinten Nationen. Sie starb im Jahr 1930.
  • Charles Ammi Cutter: Charles Ammi Cutter war ein US-amerikanischer Bibliothekar und Autor. Er war bekannt dafür, dass er die Regeln der Library of Congress entwickelt hatte. Er starb im Jahr 1916.
  • Theodore Lathrop Boone: Theodore Lathrop Boone war ein US-amerikanischer Biologe und Oberstleutnant der US Army. Er war bekannt dafür, dass er ein Pionier auf dem Gebiet der biologischen Waffen war. Er starb im Jahr 1984.
  • Hattie Lathrop: Hattie Lathrop war eine US-amerikanische Filmschauspielerin. Sie hatte viele Rollen in Filmen der 1930er und 1940er Jahre gespielt. Sie starb im Jahr 1961.

Weitere Nachnamen

L'enveisetL'EspecL'EstrangeL'ileL'OrLa BoonLa CosteLa DouceurLa FondLa FondeLa GarrigueLa MarcaLa MasterLa MastersLa MereLa PlanteLa PointLa PointeLa RicciaLa RizzaLa RocheLa SelleLaabesLaabsLaackLaackeLaackmanLaackmannLaacksLaak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Lathrop" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%