Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Laur - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Laur: Was bedeutet der Familienname Laur?

Der Nachname Laur ist ein Familienname, der sowohl durch Tradition als auch durch Einwanderer in vielen Ländern weltweit vertreten ist. Er wurde ursprünglich aus einer alten mittel- und nordeuropäischen Familie übernommen, die sich im 7. Jahrhundert n. Chr. in verschiedene Teile Europas ausgebreitet hat.

Der Name Laur kommt ursprünglich aus dem Norden und enthält zwei urgermanische Wörter oder Silben, die "Lauro" oder "Lauroh" bedeuten. Diese stammen vom Namen der germanischen Göttin Laortha ab, einer Göttin der Fruchtbarkeit, der Wachstum und der Natur, aber auch als Gott der Wassertiere und des Abenteuers verehrt. In der frühen germanischen Mythologie wurde Laortha oft in Verbindung mit dem Meer und dem Leben des Fischers gebracht.

Der Name bedeutet so viel wie „Meer des Lauros“ oder auch „Meer des Lebens“. Eine alternative Bedeutung kann auch sein, dass „Laur“ auf das altslawische Wort für „Helle“ verweist – das Licht, das sich in starkes Wasser wirft.

In vielen Orten gibt es Straßen und Gebäude, die nach dem Namen Laur benannt sind, was darauf hinweist, dass diese alte Familie über viele Jahrhunderte beeinflusst und als ehrenvoll und vornehm eingestuft wurde.

Der Name Laur stammt aus den alten Zeiten und wird als ehrenvoll angesehen. Er ist ein Zeichen von Mut und Stärke, aber auch von Fruchtbarkeit, Wachstum und gutem Rat. Für manche ist er auch eine Erinnerung an die Göttin Laortha und die Bedeutung des Meeres und des Wassers im Leben der Menschen.

Herkunftsanalyse bestellen

Laur: Woher kommt der Name Laur?

Der Nachname Laur stammt aus Deutschland und ist im deutschsprachigen Raum sowie in Skandinavien verbreitet. Er ist ein alter Namenstyp, der sich auf einen Personennamen aus dem Mittelhochdeutschen abgeleitet hat. Sehr oft taucht der Name als Variante von Lauer und Laurer in historischen Dokumenten auf.

Der Nachname Laur ist heute also in ganz Deutschland sowie in Österreich und der Schweiz, in den Niederlanden, Belgien sowie Luxemburg, aber auch in Skandinavien und Russland relativ häufig anzutreffen. Seit dem 17. Jahrhundert hat er sich über viele Teile Europas verbreitet.

In den meisten Fällen ist der Name Laur als eine Variante des deutschen Nachnamens Lauer anzusehen, der aus dem Personennamen 'Lauro' und 'Laurentius' abgeleitet wird. Es ist auch möglich, dass er vom niedersächsischen Wort 'Laur' oder 'laor' abgeleitet wird, was so viel bedeutet wie 'Lebenskraft'.

Der Name ist heute in fast allen Ländern, in denen deutsche Einwanderer hingezogen sind, zu finden. Insbesondere in den USA, Kanada und Australien ist der Name weit verbreitet. Insbesondere in den USA sind sowohl der Name Lauer als auch Laur in jedem Staat zu finden.

Obwohl der Name Laur oft von Lauer abgeleitet wird, wird einige der Personen, die diesen Nachnamen tragen, nichts miteinander gemeinsam haben. So sind viele Personen mit dem Nachnamen Laur durch die frühere Einwanderung aus Osteuropa und Skandinavien deren heutige Träger. Einige der weit verbreiteten Varianten des Nachnamens Laur sind Lauer, Laurer, Lohr, Lawry und Lorey.

Varianten des Nachnamens Laur

Der Nachname Laur hat eine Reihe von verschiedenen Schreibweisen und Varianten, die auf einen gemeinsamen Ursprung zurückzuführen sind. Eine der häufigsten Varianten und Schreibweisen des Namens ist „Lauer“. Dieser Name stammt möglicherweise von der lateinischen Bedeutung des Wortes „laureus“ - Laub, Lorbeer.

Weitere Varianten und Schreibweisen von Laur sind „Laur“, „Laurr“, „Lawer“, „Lawerr“, „Laure“ und „Lor“. Bezüglich der Schreibweise mit Ländernamen können die letzten beiden Buchstaben auch in „er“ oder „or“ geändert werden, was zu Verschiedenheiten führt. Dies sind „Laurrer“, „Laurer“, „Lerrer“, „Lerr“, „Laurer“, „Lawrer“, „Lawr“ und „Lorrer“.

Außerdem gibt es noch Nachnamen, die ähnlich klingen oder sich davon ableiten, aber nicht zwangsläufig auf einen gemeinsamen Ursprung zurückzuführen sind. Dazu gehören „Lauritsen“, „Lauersen“, „Lauresen“, „Lohr“, „Loritz“, „Larssen“, „Lims“ und „Larssson“.

Da gibt es auch einige annähernd ausländische Varianten des Namens, die möglicherweise von einer länderspezifischen Aussprache abgeleitet sind, die in anderen europäischen Ländern möglich ist. Diese sind „Laurenz“, „Laurenzo“, „Laurenssen“, „Laurensson“ und „Laurent“. Einer der möglichen Ursprünge des Namens aber kann in der Verbindung mit dem Wort „laureus“ sein, das „Laub“ oder „Lorbeer“ bedeutet, möglicherweise in Bezug auf einen Vogel oder ein Symbol.

In jedem Fall gibt es eine Fülle von Varianten des Nachnamens Laur, sowohl im Bezug auf die Schreibweise als auch auf die Nachnamen, die sich davon ableiten.

Berühmte Personen mit dem Namen Laur

  • David Laur: Ein amerikanischer freier Autor, Essayist und Dramatiker, der für seine Veröffentlichungen in den Vereinigten Staaten, Kanada, dem Vereinigten Königreich und Australien bekannt ist.
  • Alexander Laur: Ein finnischer Schriftsteller und Autor, der für seine literarischen Werke, die von ökologischen Themen handeln, bekannt ist.
  • Rupert Laur: Ein deutscher Komponist, Pianist und Dirigent des 20. Jahrhunderts. Er veröffentlichte einige der berühmtesten klassischen Werke aller Zeiten.
  • Fritz Laur: Ein deutscher Pianist und Komponist, bekannt für seine Kompositionen für Klavier, Streichorchester und andere Instrumente.
  • Alfred Laur: Ein österreichischer Komponist, Pianist und Dirigent des 20. Jahrhunderts. Er schrieb für Orchester und Kirchenchöre sowie Klavier und Bläserquartette.
  • Wolfgang Laur: Ein deutscher Komponist, Pianist und Dirigent des 20. Jahrhunderts. Er schrieb zahlreiche Werke im Musikstil des Klassischen und Romantischen.
  • Robert Laur: Ein amerikanischer Schriftsteller, Regisseur und Filmemacher, der als Mitkonzeptionist der berühmten TV-Serie „Beverly Hills 90210“ bekannt ist.
  • Clara Laur: Eine bekannte amerikanische Schauspielerin und Sängerin, die an zahlreichen Filmen der 1930er und 1940er Jahre mitwirkte.
  • Max Laur: Ein deutscher Schauspieler und Regisseur des 20. Jahrhunderts, der an mehr als dreißig Kino- und Fernsehfilmen des deutschen Expressionismus mitwirkte.
  • Anton Laur: Ein bekannter deutscher Komponist, Pianist und Kirchenmusiker, der für seine Werke für Kirchenorgel, Chöre und andere Instrumente bekannt ist.

Weitere Nachnamen

LauLaubLaubachLaubacherLaubeLaubelLaubenbergerLaubenderLaubengaierLaubengeigerLaubensteinLaubenstineLauberLaubersheimerLaubertLaubheimerLaubhuberLaubischLaubleLaubmaierLaubmanLaubmannLaubmayerLaubmeierLaubmeyerLaubnerLaubschLaubvogelLauchardLauchardt

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Laur" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%