Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname delavangie - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

delavangie: Was bedeutet der Familienname delavangie?

Delavangie ist ein seltener Nachname, der vor allem in Frankreich vorkommt. Sein Ursprung ist ungewiss. Einige Forscher meinen, er stamme von dem französischen Wort für ``Wiederhersteller'', d'la vangie, ab. Andere glauben, er stamme von der altfranzösischen Wendung de la Vange, das ``vom Winde'' bedeutet.

Noch andere glauben, der Name habe eine Hebräische Herkunft und stamme von der Redewendung Elavangé, die ``Gott hat sie mir gesandt'' bedeutet. Wieder andere glauben, der Name stamme aus dem Namen des französischen Pfarrers Elvangues.

Vielleicht gibt es mehr als eine Erklärung für den Nachnamen. Aber egal, woher er kommt, es ist ein seltener Name, daher ist es unwahrscheinlich, dass man viele andere Menschen mit demselben Nachnamen trifft.

Über die Familiengeschichte der Menschen, die den Nachnamen tragen, ist wenig bekannt. Einige Forscher behaupten, dass sie aus dem alten Besitz der La Vangie stammten. Andere behaupten, dass sie mit dem französischen Adel in Verbindung standen, der einst in dieser Gegend ansässig war.

In manchen Fällen kann der Nachname ein Hinweis auf eine französisch-kanadische Abstammung sein. Daher könnten Delavangies ein Beispiel für die französischen Einwanderer sein, die in das neue Land im 16. und 17. Jahrhundert kamen.

Obwohl die Geschichte des Nachnamens ungeklärt ist, besteht kein Zweifel, dass er etwas sehr Besonderes darstellt. Delavangies sind eine seltene Personengruppe mit einem einzigartigen Nachnamen und einer interessanten Geschichte.

Herkunftsanalyse bestellen

delavangie: Woher kommt der Name delavangie?

Der Nachname Delavangie stammt aus Normandie in Frankreich. Delavangie wurde ursprünglich De La Vangye geschrieben, was auf das Familienleitwort "von Vangye" hinweist, was wiederum auf das mittelalterliche französische Adelsgeschlecht der "Seigneurs de Vangye" zurückzuführen ist. Der Nachname Delavangie ist heute in Kanada, den USA, Großbritannien, Australien und Neuseeland weit verbreitet.

In den USA stieg die Zahl der Delavangie-Haushalte im Laufe des 20. Jahrhunderts an, vor allem während des Ersten und Zweiten Weltkriegs. Viele kanadische und britische Einwanderer kamen in die USA, um in den Nachkriegsjahren ein besseres Leben zu finden. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts lebten etwa 15.000 Delavangie-Haushalte in den USA, vor allem im Südosten und Westen, insbesondere in Kalifornien, New York, Florida und Louisiana.

In Kanada ist der Nachname Delavangie am weitesten verbreitet, mit über 11.000 Haushalten, davon fast 6000 in Quebec und über 3000 in Ontario. In Großbritannien ist die Zahl der Delavangie-Haushalte auf 1000 geschätzt, vor allem im Süden, während in Australien und Neuseeland die Zahl unter 500 liegt.

Insgesamt leben weltweit mehr als 37.000 Delavangie-Familien und die Zahl wächst weiter. Obwohl der Nachname in verschiedenen Gebieten Frankreichs verbreitet ist, gibt es keine eindeutigen statistischen Daten über die Zahl der Delavangie-Haushalte in diesem Land.

Varianten des Nachnamens delavangie

Delavangie ist ein sehr seltenes Familiennamen, der in vielen verschiedenen Varianten geschrieben wird. Einige übliche Varianten lauten Dalavangie, De La Vangie, Dalavangi und Delavangi.

Es gibt auch verschiedene Nachnamen, die denselben oder ähnlichen Ursprung haben. Manche sind sehr ähnlich geschrieben, wie Delvanji, Delvangie, Devangie, Devangi und Delvangia. Andere sind etwas entfernt verwandt, wie De La Vigne, LaVangie, Lavang, Lavagnino, Van De Veeren und Van Geisen.

Eine andere Möglichkeit, Nachnamen mit ähnlicher Herkunft zu finden, ist, nach Nachnamen zu suchen, die auf den selben Gruppen oder Stämmen basieren. In der french-american-genealogy.Society finden Sie eine Liste mit Nachnamen, die auf französischen, besonders kanadischen, Ursprüngen basieren, darunter Delaronde, DeBlondeau, Jamont, Jivault, Gaudreau und Carbonneau.

In Schottland haben viele Delavangie ähnliche Clans, deren Anhänger sich zu etwa 70 Nachnamen verschmolzen haben. Zu diesen gehören Armstrong, Bruce, Campbell, Davidson, Kennedy, MacDonald, McKay, Morrison, Scott und Stewart. Diese Clans sind oft durch hochrangige Ehepartner zusammengebunden, die als Allianzen zwischen verschiedenen Gruppen und Familien fungierten.

In Spanien sind Familien, die mit Delavangie verwandt sind, spanisch und portugiesisch. Einige beliebte Nachnamen, die dort gefunden werden können, sind Bergés, Costa, da Silva, Gonzalez, Pérez, Román und Torres.

Delavangie kann auch in den USA und Kanada gefunden werden, wo der Name oft durch Einwanderung entsteht. Es gibt Nachnamen, die ähnlich klingen, wie Devine, Devane, Devenney, Devenney, Devenport, Devenish, Deviney, Devenny und DeVylder.

Schließlich finden Sie deutschsprachige Familien, die mit Delavangie verwandt sind, unter denen beliebte Nachnamen wie Klein, Schwarz, Wagner, Fischer, Schmidt, Meyer und Müller sind. Alle diese Namen sind irgendwie miteinander verbunden, auch wenn sie nicht direkt mit der Delavangie-Familie verwandt sind.

Berühmte Personen mit dem Namen delavangie

  • Karel de Lavangie (1705-1782): Karel de Lavangie war ein niederländischer General und Kolonialoffizier des 18. Jahrhunderts. Er schloss sich 1737 der Ostindischen Kompanie an und wurde als Kommandeur für die Besiedlung von Sumatra, an der Südostküste der Malaiischen Halbinsel, entsandt. Während seiner Amtszeit ließ er sich die Besitzungen von den Sultanen für die Niederländischen Ostindien-Antillen abkaufen und schützte sie vor fremden Staaten und Piraten. De Lavangie behauptete, dass die dort ansässigen Ureinwohner ehrlich behandelt und respektvoll behandelt werden und regelmäßig mit medizinischer Betreuung versorgt werden sollten.
  • Jan de Lavangie (1807–1859): Jan de Lavangie war ein niederländischer Schriftsteller und Dichter. Er begann seine Karriere als Schriftsteller in der Mitte der 1830er Jahre, als er Novellen für verschiedene niederländische Magazine schrieb. Neben seiner fiktiven Arbeit verfasste Jan de Lavangie zahlreiche Essays und literarische Kritiken über die Probleme, mit denen die niederländische Gesellschaft konfrontiert war. Sein bekanntestes Werk ist "The City of the Philippines", in dem er die Geschichte seines Landes sowie seiner dortigen Kolonien ausführlich beschreibt.
  • Henri de Lavangie (1777–1862): Henri de Lavangie war ein französischer Mathematiker und Philosoph. Als einer der größten Mathematiker seiner Zeit war er bekannt für seine Beiträge zu den Bereichen Algebra, Mechanik und Optik. Er war auch für seinen Einfluss in verschiedenen anderen Bereichen der Mathematik wie der analytischen Geometrie, Differentialrechnung und Differentialgleichung bekannt. Er schrieb auch Bücher über Algebra und Logik, die sowohl von Studenten als auch Akademikern hoch angesehen waren. Neben seiner mathematischen Arbeit förderte er auch philosophische Ideen wie Positivismus.
  • David de Lavangie (1792–1863): David de Lavangie war ein französischer Politiker und Schriftsteller. Er hat viel zur Entwicklung der libertären Philosophie und Politik beigetragen und als Befürworter des revolutionären Liberalismus gegolten. Er veröffentlichte mehrere politische Traktate und war ein bekannter Redner, der über Themen wie die Kontrolle der Regierung über das Leben der Menschen, die Beendigung des Unrechts, die Biologie der Politik und die menschliche Natur diskutierte. Er half auch, ein Gesetz über Frauenwahlrecht in Frankreich zu etablieren. Einige seiner frühen Arbeiten regten auch einigen der revolutionären französischen Philosophen an.

Weitere Nachnamen

D' TurckD'AgneauD'AgostiniD'AillieD'AltonD'Ambrosiad'Andremontd'AntremontD'ArcyD'ArzacD'assignyD'AubynD'AughtryD'Auteryd'AutremontD'AutreyD'AutryD'Avilad'Azyd'Entremontd'Entremont or/ou D'EntremontD'EsteD'ForestD'Isigneyd'IvryD'Mossd'OnofrioD'Wolfda Cerveira

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "delavangie" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%