Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Laiton - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Laiton: Was bedeutet der Familienname Laiton?

Der Nachname Laiton ist ein französischer Name, der aus dem altenglischen Wort für "Leitung" oder "Bronze" stammt. Im Laufe der Jahre haben sich völlig unterschiedliche Regionen und Länder dem Namen Laiton angeschlossen. Er wird oft in Frankreich, Kanada, Schottland und den Vereinigten Staaten verwendet.

Der Name kann auf verschiedene Arten geschrieben werden, entweder Lei-ton oder Lay-ton. Aber die Ursprünge des Namens stammen vom altenglischen Wort für "Leitung" oder "Bronze". Der Name Laiton kann als Verweis auf jemanden verstanden werden, der entweder in einer Berufung oder einem Beruf tätig ist, der viel mit Metall und Leitungen zu tun hat. Solche Berufe und Interessen können zum Beispiel Schmiede, Metallarbeiter, Baumeister, Architekten und Ingenieure umfassen.

Es gibt keine genauen Daten darüber, wann der Name Laiton erschaffen wurde und weit verbreitet wurde, aber es wird angenommen, dass es schon seit vielen Jahren existiert. Der Name hat sich im Laufe der Zeit auf verschiedene Arten verändert und in verschiedene Länder und Gebiete übertragen und wird nun in vielen verschiedenen Variationen verwendet.

Einige interessante Dinge über den Namen Laiton sind, dass er oft in Verbindung mit kreativen Berufen und Interessen wie Bildhauer, Maler und Innenarchitekten in Verbindung gebracht wird. Diese Fähigkeiten und Interessen sind oft im Einklang mit der altenglischen Bedeutung des Namens, "Leitung" oder "Bronze".

Es ist schwer zu sagen, wie viele Menschen der Name Laiton tatsächlich tragen, da es so viele verschiedene Variationen des Namens gibt. Aber es ist geschätzt, dass es Tausende von Menschen gibt, die diesen Namen tragen, sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart.

Herkunftsanalyse bestellen

Laiton: Woher kommt der Name Laiton?

Der Nachname Laiton ist ein französischer Nachname, der vor allem im Südwesten des Landes gefunden wird. Urkunden, die auf den frühesten Gebrauch des Namens Laiton zurückgehen, stammen aus dem französischen Departement Corrèze und sind aus dem 16. Jahrhundert.

Der Name ist jedoch auch in anderen Regionen Frankreichs und im benachbarten Belgien verbreitet. Er ist sowohl in den Nord- als auch in den Südregionen bekannt. Im 19. und frühen 20. Jahrhundert begannen einige Familien mit dem Namen Laiton, ins Ausland zu emigrieren, vor allem in die USA, nach Kanada und nach Australien. Die meisten der modernen Laiton-Familien stammen aus Südfrankreich und kamen zunächst in den USA, Kanada, Australien und anderen Ländern des Commonwealth an.

Heutzutage wird der Nachname Laiton in vielen Ländern auf der ganzen Welt gefunden. In Frankreich ist er in nahezu allen Teilen des Landes verbreitet. In den USA ist der Name eines der am häufigsten gefundenen französischen Nachnamen. Der Name ist auch in Großbritannien, Deutschland, Spanien, Belgien, Kanada, Australien, Neuseeland und anderen Ländern verbreitet.

Varianten des Nachnamens Laiton

Der Nachname Laiton stammt aus dem altenfranzösischen laít oder laíte, was "Kupfer" bedeutet, also ein Kupferschmied. Es gibt viele Variationen und Schreibweisen des Nachnamens, die im Laufe der Jahre entstanden sind, sowohl in Frankreich als auch in anderen Ländern.

Eine der häufigsten Variationen des Nachnamens ist Laton, gefolgt von Layton und Laytonne. Andere französische Varianten des Nachnamens sind Laitonnet, Laitonnard, Laitonnier und Laytonneau. Diese Varianten werden häufig mit le, la und les geschrieben, was für das Adjektiv "der, die, das" steht.

Andere Schreibweisen des Nachnamens, die man auch gelegentlich findet, sind Laston, Leyton, Lytton, Luiton, Lyonde, Laïton und Laïtoune. In Amerika wird der Nachname häufig als Layton oder Laytonne geschrieben. Einige Familien haben sich für eine ähnlich klingende Variante des Nachnamens entschieden; diese können variieren von Latoune, Lathon oder Latton bis hin zu Littan oder Littaner.

In Belgien ist der Nachname als Laetón oder Laetyn bekannt. Des Weiteren gibt es auch den italienischen Nachnamen Lattone, der sehr ähnlich zu den Variationen des Nachnamens Laiton klingt.

Laiton ist ein häufig vorkommender französischer Nachname, und mittlerweile gibt es auch viele verschiedene Varianten dieses alten französischen Nachnamen. Es ist wichtig, dass man alle Variationen kennt, um die richtige Schreibweise zu wählen und so eine bessere Vorstellung von der Familiengeschichte zu bekommen.

Berühmte Personen mit dem Namen Laiton

  • Es gibt einige berühmte Personen mit dem Nachnamen Laiton.
  • Lionel Laiton ist ein französischer Schauspieler und Regisseur. Er ist bekannt für seine Rollen in Filmen wie "Aan Men at Work" (1982), "La Guerre des Roses" (1990) und "Original Liebesgeschichten" (2010). Im Jahr 2011 wurde er von der französischen Republik für seine Verdienste um die Kultur mit der Ehrenmedaille ausgezeichnet.
  • Léo Laiton ist ein belgischer Singer-Songwriter, der im Jahr 2016 mit seiner Debütsingle "Somewhere we Belong" bekannt wurde. Seitdem hat er den Musikpreis Prix Gwendal gewonnen und war Gastauftritte in bekannten Sendungen wie Grand Tour und Le Grand Tour des terroirs.
  • Janet Laiton ist ein kanadisches Model und Schauspielerin. Sie hatte Nebenrollen in Filmen wie "The Serpent and the Rainbow" (1998), "The Adjustment Bureau" (2011) und "The Vatican Tapes" (2015).
  • Sean Laiton ist ein australischer Film- und Fernsehregisseur. Er hat mehrere kurze Filme gedreht, darunter "Tug Boat", "The Hope of Dresden" und "The Anomaly". Er ist auch bekannt für seine Arbeit als Regisseur für mehrere Folgen von "SIGE: Slam International German Empire".
  • Louis Laiton ist ein belgischer Politiker und Mitglied des Parlaments, der der regierenden PS (Parti Socialiste) angehört. Er ist besonders für seine Arbeit im Bereich der Bildungspolitik bekannt. Er ist auch ein starker Befürworter von Veränderungen bei der Steuergesetzgebung und hat an verschiedenen Arbeitsgruppen teilgenommen, die darauf abzielen, die wirtschaftliche Situation seines Landes zu verbessern.
  • Henry Laiton ist ein britischer Schriftsteller und Autor von Science-Fiction-Romane. Der am meisten bekannte Roman des Autors ist "The Solaris Paradox", eine Science-Fiction-Geschichte über eine Gruppe Forscher auf einer Raumstation, die versucht, das Geheimnis der Mysteriösen Welt von Solaris zu lüften.

Weitere Nachnamen

L'enveisetL'EspecL'EstrangeL'ileL'OrLa BoonLa CosteLa DouceurLa FondLa FondeLa GarrigueLa MarcaLa MasterLa MastersLa MereLa PlanteLa PointLa PointeLa RicciaLa RizzaLa RocheLa SelleLaabesLaabsLaackLaackeLaackmanLaackmannLaacksLaak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Laiton" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%