Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Leather - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Leather: Was bedeutet der Familienname Leather?

Der Nachname Leather ist ein Sippenname, der auf eine bestimmte Familie zurückgeht. Normalerweise bedeutet dieser Name, dass die Familie oder Person von einem speziellen Ort in England stammt. Es ist möglich, dass der Name aus den Wörtern "Ledhyr" oder "Leder" abgeleitet wurde, was für eine Art von professionellem Handwerk steht, das in der Familie ausgeübt wurde.

Der Name Leather ist auch in anderen Teilen der Welt verbreitet, wie zum Beispiel in Schottland und in Nordirland. Dort wird der Name meistens in Verbindung mit jemandem gebracht, der mit Web- oder Lederarbeiten zu tun hat, als auch eine Verbindung zum Militär oder eine Familie mit kriegerischen Traditionen.

Es gibt viele Varianten des Namens Leather, zum Beispiel Leyther, Lither, Lether oder Letherbarrow. Der Name Leather wird in einigen Regionen auch als Litcher, Litcher oder Leachero geschrieben. Ganz gleich, welche Variante des Namens vorkommt, es ist immer mit einer Verbindung zu einem bestimmten Handwerk und/oder einem speziellen Ort verbunden.

Es ist auch möglich, dass der Name Leather auf einem Wortspiel beruht und ein Kompromiss aus dem Wort "Led" + "er" darstellt, was in einigen Gebieten und Regionen England als Bezeichnung für Erzgiesserei verwendet wird.

Der Nachname Leather ist ein Sippenname, der auf eine alte Familie oder bestimmten Ort in England zurückgeht. Er ist in einigen Varianten und regionale Namensformen bekannt und zeigt möglicherweise eine Verbindung zu einem bestimmten Handwerk, wie etwa zur Lederbearbeitung oder Erzgiesserei. Der Sippenname Leather ist heute in vielen Teilen der Welt weit verbreitet.

Herkunftsanalyse bestellen

Leather: Woher kommt der Name Leather?

Der Nachname Leather ist ein altes angelsächsisches Namenspatronym, das wahrscheinlich von einem längst vergessenen Familienoberhaupt namens L_thhere erhalten wurde. Der Name ist heute besonders in den englischsprachigen Ländern verbreitet, aber auch in Großbritannien, den USA, Deutschland und anderswo in Europa werden Familien mit diesem Namen gefunden.

Der Name ist im gesamten angelsächsischen Raum und in Teilen Europas weit verbreitet. In England ist der Name vor allem in den Grafschaften Devon, Dorset und Gloucestershire populär. Der Name ist auch im Bundesstaat New South Wales in Australien und in den Neuseeländischen Südinseln zu finden.

In den USA sind die Menschen mit dem Nachnamen Leather in den Südstaaten weit verbreitet, besonders in Florida, Georgia und North Carolina. Aber auch in den östlichen Bundesstaaten wie Massachusetts, New Jersey, New York und Pennsylvania wird der Name häufig gefunden.

In Deutschland ist der Nachname Leather hauptsächlich im norddeutschen Raum, insbesondere in Schleswig-Holstein und Niedersachsen, vertreten. Auch in mehreren Teilen Deutschlands wurde der Name beobachtet, darunter Berlin, Hamburg, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Baden-Württemberg.

Insgesamt hat sich der Nachname Leather im Laufe des letzten Jahrhunderts etabliert und ist heute in vielen Ländern verbreitet. Der Name trägt eine lange und interessante Historie, die die Identität der Leather-Familien im Laufe der Zeit formt.

Varianten des Nachnamens Leather

Der Nachname Leather ist eine Variante eines länger bestehenden Namens – Leatherow. Es kann auch in verschiedenen Ortsnamen verwendet werden, wie zum Beispiel in der englischen Stadt Leatherhead.

Leather ist ein patronymischer Nachname, der auf verschiedene Arten geschrieben werden kann, darunter Leathar, Lether, Lethor, Leythor, Lythar, Lythor, Lydar, Lidar, Leder und Ledar.

Einige Varianten des Namens Leatherow sind Leetherow, Leatherow, Leightherow, Latherow, Litherow, Lytherow, Lithereow, Leederow und Leedorow.

Der Name Leather kann auch als „der Lederer“ übersetzt werden, möglicherweise vom altenglischen Wort „hleder“, was ein Lederhandwerker bedeutet. Daher sind andere Namen, die von Leather abstammen, möglicherweise solche, die sich auf das arbeitende Handwerk beziehen. Einige Beispiele sind Leathercraft, Leatherworker, Leatherman, Leathersmith und Leathermaker.

Außerdem kann sich der Nachname Leather auf andere Wörter beziehen, die lederartig, lederig oder lederbezogen sind. Beispiele sind Lather, Leathering, Lithering und Lything.

Der Name Leather ist in Großbritannien und Irland sowie in den meisten Teilen Nordamerikas am häufigsten. Es ist auch in vielen anderen Ländern und Sprachen vorhanden, einschließlich einiger in europäischen Ländern, in asiatischen Ländern, in afrikanischen Ländern und im Nahen Osten.

Berühmte Personen mit dem Namen Leather

Es gibt mehr berühmte Personen mit dem Nachnamen Leather als man zunächst annehmen würde. Einer der bekanntesten ist mit Sicherheit der britische Schauspieler Tom Leather, der vor allem durch seine Rollen als Zauberlehrling Merlin in der Harry Potter-Filmreihe und als Dr. Gulliver in der BBC-Serie Doctor Who bekannt wurde. Daneben gibt es auch einige Musiker mit dem Nachnamen Leather, darunter der englische Rockmusiker und Sänger Lars Leather, der seit mehr als vierzig Jahren professionell Musik macht und einer der Gründer der legendären britischen Rockband Iron Maiden ist. Ebenfalls bekannt ist der amerikanische Musiker und Produzent Jon Leather, der unter anderem für sein Werk mit dem Grammy-Award ausgezeichnet wurde. Weitere berühmte Personen sind der australische Schauspieler und Drehbuchautor Jonathan Leather, der neben der Leitung und Produktion von zahlreichen TV-Shows und Kinofilmen auch als Schauspieler in einigen bekannten Filmen wie “Die Maske 2”, “Die Fledermaus” und “Fluch der Karibik” zu sehen war. Ebenso gehört der britische Regisseur David Leather zu den bekanntesten Vertretern des Nachnamens, der 2013 für den Oscar nominiert wurde. Der amerikanische Schauspieler, Produzent und Regisseur Matthew Leather ist ebenfalls ein Vertreter des Nachnamens und bekannt für seine Rollen in der TV-Serie “The Wire”, “24” und “CSI Miami”. Last but not least natürlich der Schriftsteller Nicholas Leather, der sowohl für seine Kurzgeschichten als auch für seine zahlreichen Romane ausgezeichnet wurde.

Weitere Nachnamen

LeathLeathamLeathemLeatherbarrowLeatherdaleLeatherlandLeathersLeatherwoodLeathwaite

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Leather" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%