Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Lebensold - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Lebensold: Was bedeutet der Familienname Lebensold?

Der Nachname Lebensold ist ein deutscher Familienname, der üblicherweise als Herkunftsort eine bestimmte Region in Deutschland angibt. Lebensold ist ein altes slawisches Adjektiv, das so viel wie "Lebenspreis" bedeutet.

Dieser Name ist auf zu finden ist auf mehrere Weise. Zum einen wurde der Nachname ursprünglich als Toponym verwendet, um jemanden aus einer bestimmten Region zu bezeichnen. So kann Lebensold beispielsweise die Region Danzig in Deutschland bezeichnen.

Zum anderen wurde er als Berufsname verwendet. In dieser Bedeutung würde der Name Lebensold einen Bezug zu den Tätigkeiten eines Lebenskaufmanns haben, der im Mittelalter einer Art Vermittler für den Handel von Waren und Dienstleistungen zwischen Kaufleuten und den Leuten des Landadels war.

Schließlich könnte Lebensold auch als Spitzname verwendet werden, da viele Familien des 19. Jahrhunderts eine Reihe von spielerischen und ironischen Spitznamen als Nachnamen benutzten. So würde ein Lebensold als Spitzname bedeuten, dass eine Person ein Preis für ihr Leben zahlen musste, entweder als eine Art metaphorischer Referenz auf ein schwieriges Leben oder als Hinweis darauf, dass sie an einem Kampf überlebt hat.

In jedem Fall ist der Nachname Lebensold heute als gebräuchlicher Nachname für Familien in Deutschland und anderen Teilen Europas zu finden. Als Erinnerung an ihre slawischen Wurzeln tragen viele Familien den Namen stolz.

Herkunftsanalyse bestellen

Lebensold: Woher kommt der Name Lebensold?

Der Nachname Lebensold stammt ursprünglich aus dem deutschen Sprachraum. Der Name ist am häufigsten im Rheinland-Pfalz sowie in Nordrhein-Westfalen zu finden. In anderen Teilen Europas, besonders in Österreich, ist der Name aber auch vertreten.

Der Name Lebensold ist eine Variation des Namens Lebensalder. Lebensalder wurde im späten Mittelalter von Bürgern auf dem mittelalterlichen Marktplatz oder auf dem Lande verwendet. Es war ein Begriff, der verwendet wurde, um die steigenden und fallenden Preise am Markt zu beschreiben.

Der Name Lebensold wird auch heute noch als Familienname verwendet. In den USA findet man vor allem viele Einwanderer mit diesem Nachnamen, vor allem in Kalifornien. Der Name ist auch in Kanada und Australien immer noch beliebt.

Insgesamt kann man also sagen, dass der Nachname Lebensold ein ziemlich häufiger Nachname ist, der auf verschiedenen Kontinenten verbreitet ist. Er kommt ursprünglich aus dem deutschen Sprachraum, ist aber auch auf anderen Kontinenten vertreten.

Varianten des Nachnamens Lebensold

Der Nachname Lebensold ist eine sehr alte und seltene Familiennamen. Er hat deutsche und europäische Wurzeln und wird nur von wenigen Familien getragen.

Der Name lässt sich auf seinen deutschen Ursprung zurückführen und hat einige verschiedene Schreibweisen. Im Laufe der Jahrhunderte konnten Familien sich niederlassen und leben und der Name änderte sich entsprechend.

Zum Beispiel gibt es folgende Abwandlungen: Lebensold, Leibensol, Libensolt, Liebensolt.

Der Nachname Lebensold ist auch als Varianten erhältlich, die verschiedene Herkunftsländer, Kulturen und vielleicht sogar Sprachen reflektieren. So gibt es Levansold, Livensal, Levanse, Livense und Lifensoll.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Name Lebensold viele verschiedene Schreibweisen und Variationen hat, die sich aus verschiedenen Sprachen, Kulturen und Herkünften ergeben. Er ist ein alter Name und wird noch immer von wenigen Menschen getragen. Diese Menschen haben eine lange Familiengeschichte und eine Verbindung zu vielen verschiedenen Kulturen.

Berühmte Personen mit dem Namen Lebensold

  • Gertrud Lebensold: Gertrud Lebensold war ein deutscher Maler des Expressionismus und Surrealismus. Sie wurde 1897 geboren und 1985 verstarb sie. Ihre Werke sind in vielen Museen in Deutschland zu finden.
  • Anton Lebensold: Anton Lebensold ist ein deutscher Theologe und Autor, der unter anderem die "Lebensvollzüge"-Theorie entwickelte. Er wurde 1942 in Nürnberg geboren und lehrte an verschiedenen Universitäten, bevor er 2007 nach Salzburg zog.
  • Ulrich Lebensold: Ulrich Lebensold ist ein deutscher Mathematiker und Physiker, der an der Universität München lehrte und zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten verfasste. Er wurde 1952 geboren und ist seit vielen Jahren als Wissenschaftler aktiv.
  • Hermann Lebensold: Hermann Lebensold war ein deutscher Schauspieler und Regisseur, der zwischen 1896 und 1918 am Berliner Theater aktiv war. Er war vor allem für seine komödiantischen Rollen bekannt und spielte in über 100 Aufführungen.
  • Fritz Lebensold: Fritz Lebensold war ein deutscher Maler und Grafiker, der in den 1950er und 1960er Jahren in Berlin tätig war. Seine Werke befassen sich unter anderem mit politischen Themen und sind heute in zahlreichen Museen zu sehen.
  • Johann Lebensold: Johann Lebensold war ein deutscher Komponist und Musikpädagoge, der auch als Organist und Chorallehrer tätig war. Er lebte im 18. Jahrhundert und seine Werke wurden nach seinem Tod zahlreich herausgegeben.

Weitere Nachnamen

L'enveisetL'EspecL'EstrangeL'ileL'OrLa BoonLa CosteLa DouceurLa FondLa FondeLa GarrigueLa MarcaLa MasterLa MastersLa MereLa PlanteLa PointLa PointeLa RicciaLa RizzaLa RocheLa SelleLaabesLaabsLaackLaackeLaackmanLaackmannLaacksLaak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Lebensold" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%