Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Lederman - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Lederman: Was bedeutet der Familienname Lederman?

Der Nachname Lederman ist ein jüdischer Name, der aus dem Hebräischen stammt. Der Name bedeutet die, die arbeiten mit Leder und ist eine Art Berufsname, der auf den traditionellen Beruf des Schneiders zurückgeht, der mit Leder und anderen tierischen Materialien bei der Herstellung von Kleidung, Schuhen und anderen Gegenständen gearbeitet hat.

Der Name ist in vielen Varianten erhalten geblieben, darunter Leiterman, Leiderman, Lieberman und Leidenman. Es gibt auch eine Variante des Namens, „Ledermann”, die im Deutschen verwendet wird.

Der Name ist in vielen Teilen Deutschlands und Osteuropas, einschließlich der ehemaligen sowjetischen Staaten, weit verbreitet. Er ist auch in Teilen des Nahen Ostens und Nordafrikas sowie in einigen Teilen Großbritanniens, Irlands, Kanadas und der USA zu finden.

Die Familien der Ledermanns kommen normalerweise aus familiären Handwerksbetrieben, Schnitzereien und Schusterwerkstätten. Viele Ledermacher hatten die Möglichkeit, sich und ihren Familien ein gutes Leben zu ermöglichen.

Der Name Lederman hat unter verschiedenen Generationen einen veränderten Bedeutungsgehalt erhalten, und manche betrachten ihn heutzutage nicht mehr als Berufsbezeichnung, sondern als Familiennamen. Es wird auch angenommen, dass es sich bei dem Nachnamen um eine Kombination aus einem Familiennamen z.B. Lederman und einem Ortsnamen handelt.

Der Name Lederman ist ein sehr altes und langlebiges Ritus, das Generationen von Familien aus dem Fernen Osten, Osteuropa und anderen Teilen der Welt verbindet. Der Name steht weiterhin für das Bedürfnis, Traditionen und die künstlerische und handwerkliche Kreativität aufrechtzuerhalten und zu bewahren. Es handelt sich um ein Symbol für Festigkeit und Beständigkeit, das von Generation zu Generation weitergegeben wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Lederman: Woher kommt der Name Lederman?

Der Nachname Lederman stammt ursprünglich aus Deutschland und ist in jüngerer Zeit auch in anderen Teilen Europas und in den USA sehr verbreitet.

Der Name wird im Deutschen "Ledermann" oder manchmal auch "Lederman" ausgesprochen und bedeutet "Führer des Volkes" oder "Führer des Volkes". Der Nachname wurde als Titel für jüdische Religionsführer verwendet, die schon seit mehreren Jahrhunderten existierten. In Deutschland lebten viele dieser Ledermanns, die in der jüdischen Gemeinde als politische und religiöse Führer dienten.

Im 20. Jahrhundert zogen viele Ledermanns nach Nordamerika, vor allem in die USA, wobei die meisten davon in New York City oder in anderen großen amerikanischen Städten lebten. Es gibt heute viele Menschen mit dem Nachnamen Lederman in den USA, die meisten leben aber immer noch in Deutschland.

Ledermanns sind auch in vielen anderen Ländern verbreitet, vor allem in der Länder des ehemaligen osteuropäischen Jugoslawien und in Israel. In Israel findet man viele Menschen mit dem Nachnamen Lederman, denn viele Juden haben in Deutschland und Osteuropa dort gelebt, bevor sie nach Israel ausgewandert waren. Der Nachname ist auch in der Karibik, in Argentinien, in Honduras und in Mexiko verbreitet.

Um zusammenzufassen, ist der Nachname Lederman ursprünglich deutschen Ursprungs und wird heute in vielen Ländern auf der ganzen Welt gefunden, einschließlich Deutschland, den USA, Israel, Osteuropa, der Karibik, Argentinien, Honduras und Mexiko.

Varianten des Nachnamens Lederman

Es gibt unzählige Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs zum Nachnamen Lederman. Einige dieser Variationen sind :

Lieder, Ledermann, Liederman, Liede, Lederman, Leder, Ledermann, Liaderman, Ledeler, Ledererer, Liedermann, Liedmann, Liemann, Liedermann, Leiderman, Liedman, Ledremann, Leydermann, Ledermann, Liederman, Lederman, Liedeer, Liedererer, Liedermeyer, Lieders, Leders, Liederer, Ledarder, Ledmutter, Leidman, Leidmann, Lettman, Lederholz, Lederholt, Ledermann, Lederer, Leider, Letterer,

Der Ursprung dieser Namen wird als ATUDELE abgeleitet, was "schönes, süßes Geschöpf" bedeutet. Der Name wurde ursprünglich im mittelalterlichen Deutschland verwendet und ist ein sehr alter Name. Viele Messtischblätter aus dieser Zeit belegen die Verwendung dieses Namens in vielen Variationen.

Einige andere Nachnamen gleichen Ursprungs sind: Lyder, Lynderman, Lieman, Leidman, Littman, Laederman, Leidstein, Lieman, Liemo, Lymper, Lietman, Lederer, Lettman, Lietman, Leedman, Letman, Levy, Leiderman, Lidar, Liederbaum, Liederman, Lyman, Lidman, Ledermann, Liddick, Liedman, Lerner, Lederman, Lerman, Laiderman, Lyter, Lightman, Lyel, Leyser, Lederer, Ledermann, Letzman, Litt,

Die Variationen und Schreibweisen der Nachnamen Lederman sind viele und im Laufe der Zeit hat sich der Name mit dem europäischen Kulturmischmasch vervielfältigt.Manche dieser Namen sind fast identisch, während andere völlig unterschiedlich sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Lederman

  • Melvin Lederman: Der amerikanische Nobelpreisträger für Physik von 1988 ist ein amerikanischer Experimentalphysiker und der Generaldirektor des Fermi National Accelerator Laboratory in Batavia, Illinois. Er ist "emeritiert" und Autor, Lektor und angesehener Schriftsteller in der Wissenschaft.
  • Lawrence Lederman: Lawrence Lederman war ein amerikanischer Experte für Nervenkrankheiten und einer der Pioniere der modernen Neurologie sowie Professor für Neurologie an der Thomas Jefferson University in Philadelphia.
  • Martin Lederman: Lederman war ein amerikanischer Autor, Komponist, Jazzmusiker, Autor und Orchestrator der Big Band-Ära und des swingenden Jazz.
  • Alan Lederman: Alan Lederman war ein US-amerikanischer Physiker, der in den 30er und 40er Jahren tätig war. Er ist unter anderem für seine Forschung über atomare Anomalien bekannt.
  • Joseph Lederman: Der amerikanische Radiologe Joe Lederman untersuchte die Wirkung radioaktiver Strahlung auf Menschen und schrieb mehr als 300 wissenschaftliche Arbeiten.
  • Joel Lederman: Joel Lederman war ein amerikanischer Chemiker, der an der University of California, Riverside beschäftigt war. Er hatte einen großen Einfluss auf die moderne Forschung auf dem Gebiet der organischen Chemie und Pharmakologie.
  • Steven Lederman: Lederman ist ein Physiologe und amerikanischer Kardiologe, der an der Harvard Medical School lehrte und weltweit für seine Forschung zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen anerkannt ist.
  • Herbert Lederman: Lederman, ein amerikanischer Neurologe, war ein Experte auf dem Gebiet der Neuroforschung und einer der Erfolgreichsten in seinem Bereich. Er hatte eine lange Karriere und arbeitete an vielen wichtigen neurologischen Projekten.
  • Harry Lederman: Lederman war ein US-amerikanischer Trompeter und Komponist sowie ein Mitglied vieler Big Bands. Er hatte eine lange und erfolgreiche Karriere als Musiker.
  • David Lederman: David Lederman ist ein amerikanischer Unternehmer, Investor und Autor. Lederman hat mehrere Unternehmen in verschiedenen Branchen gegründet und ist einer der spannenderen Wirtschaftswissenschaftler des 21. Jahrhunderts.

Weitere Nachnamen

Ledermann

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Lederman" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%