Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bloom - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Unerwartete skandinavische Wurzeln: Wie ein iGENEA-DNA-Test mein Verständnis der Bloom-Vorfahren revolutionierte

Ein DNA-Test bei iGENEA führte zu unerwarteten Entdeckungen - die Blooms stammten nicht nur aus England, sondern hatten auch skandinavische Wurzeln. Diese neuen Erkenntnisse änderten das Verständnis der eigenen Herkunft und Identität maßgeblich und erweiterten den Horizont bezüglich der Familiengeschichte.

J. Bloom

weiterlesen

Bloom: Was bedeutet der Familienname Bloom?

Der Nachname Bloom ist ein vor allem in Europa, vor allem in England und Israel, verbreiteter jüdischer Familienname. Es ist ein Patronym, das von einem männlichen Vorfahren herrührt, dessen Name auf "Bloom" endete. Der Name Bloom kann auf das alte Hebräisch zurückgeführt werden und bedeutet in etwa "Blüte" oder "Erblühen". Der Name Bloom ist ein Segen und ein Symbol für Fruchtbarkeit, Wachstum und Erneuerung.

Der Name Bloom wurde häufig als Zunamen für jüdische Männer verwendet, die sich an den Zunamen ihrer männlichen Vorfahren orientierten. Im viktorianischen England und in jüdischen Gemeinschaften wurden vor allem Prominenten und einflussreichen Personen "Bloom" als Zuname angehängt, um deren Position in der Gemeinschaft zu betonen.

Obwohl der Name Bloom auf Hebräisch mit "Blüte" oder "Erblühen" übersetzt wird, kann er auch andere Bedeutungen haben, je nachdem, wie er in einer bestimmten Sprache ausgesprochen wird. Zum Beispiel kann der Name Bloom auf Englisch auch "Mann des Grases" bedeuten.

Der Name Bloom ist auch heute noch weit verbreitet. Seine Bedeutung als Symbol der Wiedergeburt, des Wachstums und der Fruchtbarkeit ist bis heute erhalten geblieben. Heute tragen Menschen aus vielen verschiedenen Kulturen und Ländern den Namen Bloom und verbinden sich mit seiner Vielseitigkeit und der vielfältigen Geschichte hinter dem Namen.

Herkunftsanalyse bestellen

Bloom: Woher kommt der Name Bloom?

Der Nachname Bloom ist jüdisch-ashkenazischer Herkunft und stammt ursprünglich aus dem Jiddischen, der Sprache der jüdischen Gemeinden Deutschlands während des Mittelalters. Der Name stammt möglicherweise von "Blumen" ab, die als Symbol für "Schönheit" angesehen werden. Vielleicht wurde der Name auch benutzt, um eine Person, die sich durch Schönheit auszeichnete, zu beschreiben.

Heutzutage findet man den Namen Bloom fast überall auf der Welt, aber insbesondere in den Vereinigten Staaten und Kanada. Darüber hinaus ist er in Ländern mit einer großen jüdischen Bevölkerung verbreitet, wie in Israel, Russland, Argentinien und Polen.

In den meisten Ländern ist der Name Bloom umgangssprachlich als "Bloomy" bekannt. Es gibt viele verschiedene Schreibweisen des Namens, einschließlich "Blum", "Bloem" und "Blumstein".

Bloom ist besonders in den USA beliebt. Laut dem US-Census Bureau war Bloom 2019 der 1.446. meistgenutzte Nachname in den Vereinigten Staaten. Im Vergleich dazu lag er in Kanada 2020 an 4.194. Stelle.

Auch in Israel ist der Nachname Bloom verbreitet. Er steht hier an 1.455. Stelle der häufigsten Namen (laut Ramaz Tel Aviv University 2018).

Geschichte, Kultur und jüdischer Glaube begleiten den Nachnamen Bloom durch alle Jahrhunderte, während er in vielen Teilen der Welt über viele Generationen weitergegeben wurde.

Varianten des Nachnamens Bloom

Es gibt eine Vielzahl von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen mit demselben Ursprung wie der Name Bloom. Einige der am häufigsten vorkommenden Varianten sind Bloom, Blume, Blum, Blumeberg, Blummer, Blom, Blomberg, Bloomfield und Blommer. Andere gemeinsame Abstammungsnamen gehören Blombergs, Bloomsheim, Blim, Bleim, Bleym, Bloem, Bloemers, Blombergs, Blomert, Blomstein, Blumberg und Blumbergs.

Manche dieser Varianten sind jiddische und jüdischen Ursprungs, z.B. Blum, Blumberg, Blumer und Blumeberg. Es gibt auch lokalisierte Variationen wie Blomer, Blomerus, Blumenberg, Blumhen und Blumenheim. Einige der lokalisierten Varianten kommen auch aus verschiedenen Regionen innerhalb Europas wie Deutschland, Italien, Schweden, Russland, Niederlande, Belgien, Polen, Tschechien, Ungarn, Litauen, Österreich und der Schweiz.

In den Vereinigten Staaten kamen die Schreibweisen Bloom und Blum im 19. Jahrhundert im Rahmen des großen Einwanderungsbooms vor. In jüngster Zeit ist die Schreibweise Blum auch auf anderen Kontinenten wie Südamerika, Afrika, Asien und Australien zu finden.

Insgesamt gesehen gibt es also viele verschiedene Schreibweisen des Namens Bloom, die aufgrund unterschiedlicher Ursprünge und regionaler Unterschiede variieren können.

Berühmte Personen mit dem Namen Bloom

  • Orlando Bloom, ein britischer Schauspieler, der bekannt ist für seine Rollen in den Filmen "The Lord of the Rings", "Pirates of the Caribbean" und "The Hobbit".
  • Martin Bloom, ein US-amerikanischer Schauspieler und Schriftsteller, der bekannt ist für seine langlebige Karriere in Film und Fernsehen.
  • Sasha Bloom, eine US-Radiomoderatorin, Komikerin und Schauspielerin, die dafür bekannt ist, dass sie gereimte Raps und skurrile Charaktere schafft.
  • Clive Bloom, ein angesehener britischer Literaturhistoriker. Er ist Autor mehrerer Bücher über den Einfluss verschiedener Literatur und Kultur von Shakespeare bis James Joyce.
  • Mayim Bialik, eine US-amerikanische Schauspielerin, Unternehmerin und Aktivistin. Sie ist bekannt für ihre Rolle als Amy Farrah Fowler in der US-Fernsehserie "The Big Bang Theory".
  • Leonard Bloom, ein US-amerikanischer Schauspieler, der bekannt ist für seine prominenten Rollen in verschiedenen Fernsehshows und Filmen wie "Orange is the New Black" und "Seinfeld"
  • Victoria Bloom, eine amerikanische Schauspielerin und Regisseurin, die bekannt ist für ihre Ehrungen und Nominierungen durch das Academy of Motion Picture Arts and Sciences.
  • Harold Bloom, ein renommierter US-amerikanischer Literaturwissenschaftler, der bekannt ist für sein Werk "The Anxiety of Influence" und seine Einstellung zur modernen Literaturkritik.
  • David Bloom, ein US-amerikanischer Kameramann und Fotograf. Er arbeitete an zahlreichen Dokumentationen und Filmen über soziale und politische Themen.
  • Abigail Bloom, eine kanadische Schauspielerin, bekannt für ihre Rollen in Filmen wie "Law & Order: Criminal Intent" und "Alias".

Weitere Nachnamen

BloodBloomensonBloomfieldBloomfield/Barclay/Kirkham/Kimball/JohnsonBloorBloore

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bloom" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%