Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Purkey - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Purkey: Was bedeutet der Familienname Purkey?

Der Nachname Purkey ist ein seltener und alter Name, der verschiedene Theorien und Deutungen hat.

In den meisten Fällen wird angenommen, dass der Name auf eine lange Familientradition des Handels oder der Landwirtschaft zurückgeht. Der Nachname kann aus dem Westgermanischen stammen und bedeutet „Patriarch”. Der Name kam dann nach Großbritannien während der Zeit der Invasionen der Normannen.

In einigen Teilen Englands könnte der Nachname althochdeutsch sein und „Bergleute” oder „Bergmann” bedeuten. Ein anderes deutsches Wort für Bergmann lautet „bergbauer”.

Der Name kann auch aus dem Niederländischen, Französischen oder Deutschen stammen und bedeutet „minderer Gott” oder „kleiner Gott”. Der Begriff wird oft im Zusammenhang mit kleinen göttlichen Wildgeistern verwendet.

Tatsächlich kann der Name aber auch auf normannischen oder angelsächsischen Ursprung zurückgeführt werden und bedeutet „armer Mann” oder einfach nur „Mann”.

Es gibt eine Theorie, dass der Name auch auf den irischen Namen "Mackurkie" zurückgeführt werden kann, was bedeutet, dass er von einem katholischen irischen Clan stammt.

Der Nachname Purkey ist ein seltener und unstrukturierter Name, aber er hat eine lange und interessante Geschichte. Er hat möglicherweise mehrere Deutungen und kann eine interessante Verbindung zur Familienfamilie darstellen.

Herkunftsanalyse bestellen

Purkey: Woher kommt der Name Purkey?

Der Nachname Purkey ist sehr alt. Er stammt ursprünglich aus England. Es wird vermutet, dass der Nachname auf mittelalterliche eingeführte Englisch-Normannische Familiennamen zurückgeht. Mordecai Purkey kam um 1638 in die USA und ist als der erste Purkey bekannt.

Der Nachname Purkey ist in vielen Ländern verbreitet, insbesondere in den USA und in Kanada. In den USA leben heute mehr als 15.000 Menschen mit dem Nachnamen Purkey, was ihn zu einem der häufigsten Nachnamen in den USA macht. In anderen Ländern sind Personen mit dem Nachnamen Purkey vor allem in Großbritannien, in Deutschland, in Australien und in Neuseeland zu finden.

Es gibt verschiedene Variationen des Nachnamens Purkey. In den USA ist Purkey oft als Parky, Paramount und Parchman bekannt. In Großbritannien sind Variationen wie Park, Parks, Parkes und Parkin verbreitet. In anderen Ländern sind Namen wie Parkey, Parke, Parkevich und Purcie populär.

Der Nachname kann auch in Norwegen und Finnland gefunden werden, aber die Befragungen zeigen, dass der Nachname Purkey eher in England und in den USA dominanter ist.

Varianten des Nachnamens Purkey

Vom Namen Purkey existieren viele verschiedene Varianten und Schreibweisen, die sich alle auf dasselbe ursprüngliche Wort zurückführen lassen. In den USA – und auch in anderen englischsprachigen Ländern – ist Purkey am häufigsten das gängige Schreiben des Namens. Andere übliche Formen des Namens sind Parkey, Perkey, Pearskey, Pearkie, Parette und Perkett.

In Großbritannien und einigen anderen englischsprachigen Ländern ist die Schreibweise Perkey am gebräuchlichsten. Dazu gehören oft Varianten wie Perrard, Perrot, Purrard, Purrot und Perrett. Es können jedoch auch andere Formen wie Parett, Pearcy, Parent, Parskey, Perkery oder Parke auftreten.

In Deutschland ist gewöhnlich die Schreibweise Perkühl üblich, die wiederum Varianten wie Purkühl, Parke, Pearke, Pörke, Perkil, Purkol, Purkat und Purket beinhaltet. Ein anderer häufig vorkommender Name ist Perkel, mit Varianten wie Parkil, Parkel, Pearkol und Purkol.

Schließlich gibt es auch einige ungewöhnlichere Versionen wie Percey, Purcey, Parachey, Parech, Parsch, Petsch, Persch, Porsch, Perrech und Piersch.

Jedoch ist in allen Fällen zu beachten, dass die leicht abweichenden Schreibweisen des gleichen Namens Purkey sich meistens nur im Kleinen unterscheiden – oft in der Anzahl der Buchstaben im Namen oder in der Art, wie einzelne Buchstaben betont werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Purkey

  • William F. Purkey war ein US-amerikanischer Bildungsphilosoph. Er war Professor am Vanderbilt University College of Education, wo er mehrere Bücher zu den Themen der pädagogischen Führung, der Bildungsphilosophie und des moralischen Urteils über die Institution Schule geschrieben hat.
  • Marvin Purkey ist ein erfolgreicher und prominenter US-amerikanischer Basketballspieler. Er ist sowohl in der New York Highschool Basketball- als auch in der NBA-Liga während des Jahrzehnts seiner Präsens aktiv gewesen und gewann 1996 die NBA Championship mit den Chicago Bulls.
  • Dave Purkey ist ein US-amerikanischer Politiker, der als demokratischer Abgeordneter im Repräsentantenhaus der Generalversammlung von Ohio von 1989 bis 1995 diente.
  • Cheryl Purkey ist eine US-amerikanische Schauspielerin. Sie hatte Nebenrollen in Filmen wie 'Curse of the Starving Class' (1978) und 'Firewalker' (1986).
  • Merv Purkey war ein US-amerikanischer Fußballspieler der National Football League (NFL). Er spielte für die Dallas Cowboys von 1968 bis 1971 und wurde 1977 als professioneller Trainer im gleichen Team eingestellt.
  • Bob Purkey war ein US-amerikanischer Regisseur und Produzent, der bekannt war für seine Arbeit an Filmmusicals wie 'Babes in Toyland' (1961) und 'Little Me' (1962).
  • Connie Purkey war ein US-amerikanischer Country-Musiker, Songwriter und Record Label-Besitzer, der im Jahr 1953 den Preis für die beste Country & Western Single erhielt.
  • Dan Purkey ist ein US-amerikanischer Boxer. Er wurde im Jahr 1979 in die International Boxing Hall of Fame aufgenommen.
  • Don Purkey ist ein US-amerikanischer Musiker und Autor, der vor allem für seine Kompositionen von Country- und Folk-Songs bekannt ist.
  • Emil J. Purkey ist ein CIA-Agent, der derzeit als Leiter der Projektmanagement-Abteilung dient.

Weitere Nachnamen

PürkelPurkepilePurkertPurkeypile

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Purkey" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%