Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Lehmoinen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Lehmoinen: Was bedeutet der Familienname Lehmoinen?

Der Nachname Lehmoinen ist hauptsächlich in Finnland und Schweden verbreitet. Der Name ist ein patronymisch gebildeter Familienname und stammt vom finnischen männlichen Vornamen "Lehmö" ab, der "Lehm/Klei"- bedeutet.

Der Name ist seit dem 17. Jahrhundert in verschiedenen Variationen in Finnland belegt. In Schweden erschien er im 18. Jahrhundert. Es gibt mehrere Variationen des Nachnamens, darunter Lehmonen, Lehmo, Leomä, Lehmos und Lehmönen.

Es gibt auch einige Varianten des Nachnamens in Schweden und Finnland, die Anfang des 19. Jahrhunderts gebildet wurden. Eine davon ist Lehmänen, das immer noch in Schweden aktuell ist.

Der Name Lehmoinen bezeichnet wörtlich den Teilnehmer des Lehm- oder Kleiproduktes. In Schweden war dies früher ein sehr wichtiger Beruf, da er für Produkte wie Ziegel, Dachziegel, Backstein und vieles mehr verwendet wurde. So ist es nicht überraschend, dass diejenigen, die den Name tragen, einen familiären Bezug zu den Aktivitäten des Berufs haben.

Es ist ein sehr beliebter Name in Finnland, wo er auf Platz 28 der häufigsten Nachnamen liegt und in Schweden ist er auf Platz 310. Zudem sind viele findische Künstler, Unternehmer und Sportler mit dem Nachnamen Lehmoinen verbunden. Es sind beispielsweise der finnische Schauspieler Aki Lehmoinen, der Sänger Lasse Lehmonen, der Rockmusiker Riku Lehmoinen, der DJ Vent Lehmonen oder der Rennfahrer Jussi Lehmonen.

Herkunftsanalyse bestellen

Lehmoinen: Woher kommt der Name Lehmoinen?

Der Nachname Lehmoinen stammt aus Finnland und ist ein sehr gebräuchlicher Name dort. Er ist insofern einzigartig, da das Wort "Lehmo" einen landwirtschaftlichen Begriff darstellt und "inen" ein Endungswort ist, das einen Plural erzeugt.

Es gibt keine eindeutige Etymologie des Nachnamens, aber einige Historiker vermuten, dass er von zwei Wörtern abgeleitet wurde: dem Wort "lehmä", das so viel wie "Lachs" bedeutet Teil desselben Wortes und "inen", der finnischen Pluralendung.

Lehmoinen ist die meistverbreitete Variante des Namens. Jedoch gibt es auch ähnliche Versionen wie Lehmo, Lehmö und Lehmos, die vor allem in den nördlichen Teilen des Landes beliebt sind.

Heutzutage kann man viele Verwandte dieses Namens in verschiedenen Teilen Finnlands finden. Neben Finnland ist der Name auch in anderen Teilen Europas und den Vereinigten Staaten verbreitet. Es gibt viele Familien mit dem Nachnamen Lehmoinen, die ihre Wurzeln in Finnland haben, aber auch auf anderen Kontinenten leben. Dazu gehören Schweden, Dänen, Norweger, Deutschen, Briten, Amerikaner und sogar Australier.

Varianten des Nachnamens Lehmoinen

Zu dem Namen Lehmoinen gibt es eine Reihe von verschiedenen Schreibweisen, Varianten und Namen gleichen Ursprungs. Der Name stammt ursprünglich aus dem finnischen und bedeutet ursprünglich ein kleines Eiland am See.

Unter den Variationen sind Lehmuinen, Lehmaenen, Lehmoilinen, Lehmoilainen, Lehmoilonen, Lehmosten, Lehmonaen, Lehmonen, Lehmoninen und Lehmonet. Alle sind in Finnland und in den skandinavischen Ländern verbreitet.

Der Name ist oft in seiner ursprünglichen Form zu finden – Lehmuinen – und hat auch eine Reihe leicht abgeänderter Schreibweisen, die häufig in Schweden und Deutschland vorkommen. Dazu gehören Lémoinen, Lémouinen, Lemounen, Lemointen, Lemoinen, Lemoynen, Lémonten und Leymuinen.

Es gibt auch einige alternative Variationen, die manchmal auch bei für den Nachnamen Lehmoinen verwendet werden. Dazu zählt Lemoinen, Lähmonen, Lähmusen, Lahmonen, Lahmoninen, Lahmonet, Lehmonen, und Lahmosen.

Es gibt auch Nachnamen gleichen Ursprunges, die von Lehmoinen abgeleitet sind. Solche Namen sind zum Beispiel Lehmanen, Lehmusen, Lehmusten, Lehmonsen, Lehmuten, Lemonssen, Lemosnen, Lemounen, Lemristen, Lemoynen, Lämmonen, Lämmonnen, Lämmouten und Lämmynen. Alle diese Namen sind im Norden Europas verbreitet und haben ebenfalls ihren Ursprung in Finnland.

Berühmte Personen mit dem Namen Lehmoinen

  • Es existieren einige berühmte Personen mit dem Nachnamen Lehmoinen. Dazu gehören vor allem Sportler, Künstler und Musiker.
  • Wille Lehmoinen ist ein finnischer Fußballspieler, der für clubs wie Obernzell in der Verbandsliga Bayern Süd und in der Regionalliga Bayern spielte. Er war auch Teil des Nationalkaders der finnischen Fußballnationalmannschaft.
  • Tor Lehmoinen ist ein finnischer Musiker, der vor allem bekannt ist für seine melodramatischen Deutsch-Rock-Songs.
  • Seppo Lehmoinen ist ein finnischer Schauspieler und äußerst bekannter Comedian.
  • Lasse Lehmoinen ist ein finnischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen im Film „Naked Harbour“ und im Fernsehfilm „Valvontakamera“ bekannt ist.
  • Sauli Lehmoinen ist ein finnischer Skirennläufer, der an der Olympischen Winterspiele 1998 und 2002 teilnahm.
  • Saul Lehmoinen ist ein finnischer Skispringer, der an den Olympischen Winterspielen 1998 und 2002 teilnahm.
  • Leena Lehmoinen ist eine finnische Skilangläuferin, die an den Olympischen Winterspielen 2002, 2006 und 2010 teilnahm.
  • Joonas Lehmoinen ist ein finnischer Künstler, dessen Stil sich am ehesten als „Tech-art“ bezeichnen lässt. Seine Kunstwerke wurden in vielen Ländern ausgestellt, darunter auch in den USA und in Großbritannien.
  • Liisa Lehmoinen ist eine finnische Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rolle in der finnischen Serie „Me Nah Nobody“ bekannt ist.
  • Pasi Lehmoinen ist ein finnischer Pop-Sänger, der bekannt ist für sein Album „Tonight I Fly“.

Weitere Nachnamen

L'enveisetL'EspecL'EstrangeL'ileL'OrLa BoonLa CosteLa DouceurLa FondLa FondeLa GarrigueLa MarcaLa MasterLa MastersLa MereLa PlanteLa PointLa PointeLa RicciaLa RizzaLa RocheLa SelleLaabesLaabsLaackLaackeLaackmanLaackmannLaacksLaak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Lehmoinen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%