Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Leighninger - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Leighninger: Was bedeutet der Familienname Leighninger?

Der Nachname Leighninger hat eine lange Geschichte, die zurück bis ins 14. Jahrhundert reicht. Die Wurzeln des Namens gehen auf die alten Angelsachsen zurück, die in der Region von Leicester gelebt haben. Der Name stammt von der Bezeichnung "leah", was so viel bedeutet wie "Wiese, Feld oder Niederland". Es wird gemunkelt, dass Leighninger ursprünglich als Bezeichnung für Menschen verwendet wurde, die in der Gegend lebten (weshalb man den Plural "Leighningers" verwendet).

Der Ursprung des Familiennamens ist nicht ganz klar, obwohl es einige Theorien über seine Herkunft gibt. Einige Experten spekulieren, dass der Name von einer gleichnamigen englischen Gemeinde stammen könnte, während andere glauben, dass er aus dem altenglischen Wort "lǣginger" (auch "Laenneger" oder "Leahneger" genannt) abgeleitet ist, was so viel bedeutet wie "Besitzer von Wiesen oder Weiden".

Der Familienname Leighninger wurde in Großbritannien immer häufiger, als sich Handel und Industrie in der Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelten. Leighningers gibt es mittlerweile vor allem im Vereinigten Königreich und den USA, wo sie als Einwanderer aufgrund wirtschaftlicher und religiöser Gründe nachkamen.

Heutzutage dient der Name Leighninger als Identifikationsmerkmal für eine Familie, deren Wurzeln bis ins 14. Jahrhundert zurückreichen. Für manche ist er ein Symbol für die Familienbande, für andere ein Erinnerung an eine lange Geschichte des Wohnens und der Arbeit in der Gegend von Leicester.

Herkunftsanalyse bestellen

Leighninger: Woher kommt der Name Leighninger?

Der Nachname Leighninger stammt aus Deutschland. Es ist ein alter Name, der seit dem 12. Jahrhundert verwendet wird. Der Name wurde zuerst im badischen Raum gefunden, bevor er sich in andere Gebiete ausbreitete. Der Name bedeutet "Einwohner des Leighning", was eine frühere Form des Namens einschließt. Der Name wurde im Laufe der Zeit auch variieren und die meisten Variationen sind heutzutage noch verbreitet.

Der Name Leighninger ist heutzutage vor allem in den deutschen Ländern verbreitet, aber auch in vielen Teilen der Welt. Der Name ist vor allem in den USA, Kanada, Australien und vielen europäischen Ländern verbreitet. Auch in Südamerika ist der Name heute noch beliebt. In lateinamerikanischen Ländern ist es üblich, den Namen in seiner lateinamerikanischen Form zu schreiben wie: Leininger oder Leiningar.

Der Name Leighninger ist in Deutschland am weitesten verbreitet, aber auch in anderen Ländern, in denen viele Immigranten aus Deutschland stammen, wird der Name manchmal gefunden. Der Name ist in Deutschland besonders häufig in Stuttgart, Berlin, Bayern und dem westlichen Teil des Landes. Der Name ist weltweit jedoch kein sonderlich häufiger Familienname. Es wurden rund 2000 Personen mit dem Namen Leighninger im Jahr 2020 in ganz Deutschland gezählt.

Varianten des Nachnamens Leighninger

Leighninger ist ein häufiger Nachname, der möglicherweise eine Reihe von Varianten und Schreibweisen aufweist.

Zurückgehende Namen, die zu Leighninger gehören, sind unter anderem Lehninger, Lavineg, Leininger, Lineg, Layniger, Leyninger, Leninger und Layneger.

Es gibt auch einige andere Schreibweisen von "Leighninger," die darauf hinweisen, dass der Name zu Beginn der Neuzeit geändert wurde, um ihn explizit zu machen. Dazu gehört Leininger, Leininga, Leeginger, Leehiniger, Laighniger und Levineger.

Es gibt auch ein paar Ergänzungen zu Leighninger, die andere ähnliche Namen aufweisen. Dazu gehören Laninger, Leaninger, Loninger, Loeninger, Lyonsinger, Lineinger, Leininger und Lighteninger.

Interessanterweise haben viele Personen diesen Namen auch in ihren verschiedenen Regionen und Ländern unterschiedlich interpretiert. Daher gibt es einige " alternativen " Schreibweisen wie Leningen, Lavninger, Laynegher, Linalinger, Lyaniger, Lonegnar, Laigninger und Leaneynga.

Schließlich gibt es auch einige Nachnamen, die mit Leighninger verwandt sind. Zu den nahesten Verwandten gehören Loeninger, Linegar, Lenninger, Leynegher, Leyninger, Leinengar, Laininger und Lanninger.

Im Großen und Ganzen gibt es viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs, die alle durch den Nachnamen Leighninger verbunden sind

Berühmte Personen mit dem Namen Leighninger

Eine berühmte Person mit dem Nachnamen Leighninger ist der kanadische Politiker Ian Leighninger, der für die Partei des Konservativen Blockes im Abgeordnetenhaus von British Columbia gewählt wurde. Er hat ein Bachelor-Studium in Politik an der Simon Fraser University absolviert und ist besonders für seine Arbeit zur Unterstützung der sozial benachteiligten Bevölkerung bekannt. Ein weiterer bekannter Leighninger ist der Schriftsteller und Filmemacher Kevin Leighninger. Er hat Literatur und Kreatives Schreiben an der Universität von Wisconsin–Madison studiert und war vor allem dafür bekannt, die Welt durch seine Filme und Bücher zu inspirieren. Eine weitere prominente Person mit dem Nachnamen Leighninger ist der US-amerikanische Eishockeyspieler Bailey Leighninger, der sowohl mit den unterklassigen Mannschaften als auch mit dem National Hockey League Team der Boston Bruins gespielt hat. Der Lehrer und Autor Jim Leighninger ist ebenfalls ein bekannter Leighninger. Er hat Pädagogik an der Universität Wisconsin–Superior absolviert und ist unter anderem für sein Buch "Teaching Students with Emotional and Behavioral Disorders" bekannt. Ein weiterer berühmter Leighninger ist der amerikanische Reality-TV-Star Brian Leighninger. Er trat in der Reality-Show "The Real World: Portland" auf und ist seitdem als Model und Schauspieler tätig. Der amerikanische Lehrer und Autor Luc Leighninger hat einen Doktortitel in Pädagogik an der University of South Dakota erworben. Seine Studien halfen Kindern mit Lernschwierigkeiten und er ist für seine innovativen Bildungsmethoden bekannt. Der professionelle Basketballspieler und Rekordhalter Lagrande Leighninger hat mehrere Titel im College- und Profibasketball gewonnen und ist für seine Fähigkeiten als Beschleuniger und Sprungschütze bekannt. Ein weiterer bekannter Leighninger ist der kanadische Musiker und Komponist Spencer Leighninger. Er hat Musiktheorie und klassische Gitarre an der Universität von Victoria studiert und schreibt Musik für Filme, Theaterstücke und andere künstlerische Arbeiten. Abschließend gibt es noch die amerikanische Malerin und Aktivistin Gale Leighninger, die einen Master-Abschluss in Kunst an der Universität von Utah erworben hat. Sie arbeitet häufig an sozialen und kulturellen Themen und ihre Gemälde sind in vielen öffentlichen Räumen in ganz Amerika ausgestellt.

Weitere Nachnamen

L'enveisetL'EspecL'EstrangeL'ileL'OrLa BoonLa CosteLa DouceurLa FondLa FondeLa GarrigueLa MarcaLa MasterLa MastersLa MereLa PlanteLa PointLa PointeLa RicciaLa RizzaLa RocheLa SelleLaabesLaabsLaackLaackeLaackmanLaackmannLaacksLaak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Leighninger" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%