Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Lemoine - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Wie ein DNA-Test von iGENEA meine Sicht auf meine Herkunft revolutionierte

Meine Familiengeschichte war mir immer wichtig. Doch dank eines DNA-Tests von iGENEA erlebte ich eine tiefgreifende Wandlung meines Selbstverständnisses. Die unerwarteten Erkenntnisse über meine Vorfahren der Familie Lemoine öffneten ein neues Kapitel meiner Identität, das mich bådeutet und über meine französische Herkunft hinausgeht.

A. Lemoine

weiterlesen

Lemoine: Was bedeutet der Familienname Lemoine?

Der Nachname Lemoine ist ein französischer Name, der mehrfache Bedeutungen hat. Der Name kann übersetzt werden als „der Erhabene“ oder „der Ehrwürdige“ und wird oft in Verbindung mit der Aristokratie und höheren sozialen Klassen verwendet.

Der Name ist angelehnt an das französische Wort „le maître", was übersetzt „der Meister oder der Lehrer“ bedeutet. Der Name kann auch auf den Vornamen "Lemuel" zurückgeführt werden, der im Alten Testament vorkommt und übersetzt „Gottes Rede“ bedeutet.

Der Name wurde in früheren Zeiten von Adligen verwendet, um den eigenen Adelstitel zu verkörpern, aber auch heutzutage findet man den Namen häufig in Frankreich. Erhöhte soziale und berufliche Positionen wurden damals häufig durch diesen Namen angedeutet.

Es gibt einige Familien, die sich für den Namen Lemoine entschieden haben, als Sie unter Napoleon begonnen haben, Nachnamen ausmachen mussten.

Es ist bekannt, dass mehrere Provinzländer und Dörfer in Frankreich mindestens einen direkten Abkömmling einer Familie Lemoine beherbergen. Mehrere Städte und Länder sind nach dem Nachnamen Lemoine benannt, der ein Gefühl des Patriotismus fördert und als Teil des französisch Identifikationsprozesses gilt.

Der Nachname Lemoine wird auch in anderen Ländern als Frankreich gefunden, vor allem in denen, in denen französischsprachige Bevölkerung lebt. Es gibt zum Beispiel mehrere Familien Lemoine die in Kanada leben und deren Abkömmlinge meist einen typisch französischen Hintergrund haben.

Insgesamt gilt der Nachname Lemoine als ein Name, der ein Gefühl des Stolzes und der französischen Herkunft vermittelt. Es verbindet mit einer imposanten Geschichte, die bis ins französische Mittelalter reicht. Es ist ein Name, mit dem seine Träger stolz sind, und der in der Gesellschaft einen bemerkenswerten Ruf genießt.

Herkunftsanalyse bestellen

Lemoine: Woher kommt der Name Lemoine?

Der Nachname Lemoine stammt ursprünglich aus Frankreich. Der Name kommt von den althochdeutschen Worten "lemo", was soviel bedeutet wie "befehlen" oder "regieren", sowie von "wine", was als "Freund" übersetzt werden kann.

Heute ist der Nachname Lemoine in vielen Teilen der Welt weit verbreitet. Dazu gehören insbesondere Frankreich, die Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Belgien, Deutschland und die Niederlande.

In Frankreich ist der Nachname Lemoine vor allem in Aquitaine, Süd-Frankreich und im Mittelmeerraum beliebt. Auch in den großen Städten Paris, Lyon und Marseille ist der Name sehr häufig.

In den USA ist der Name am häufigsten in den Bundesstaaten California, Texas, Illinois und New York zu finden. In Kanada ist der Name häufig in Québec und im Ontario.

In den meisten Teilen der Welt ist der Name Lemoine zwar selten, dafür aber leicht zu finden. Dies liegt daran, dass es eine große Gruppe der gleichen Nachnamensträger gibt.

Varianten des Nachnamens Lemoine

Der Name Lemoine kann in vielen verschiedenen Variationen und Schreibweisen auftreten, je nachdem, wo man in Europa lebt. Dazu gehören:

Le Moine, Lemoyne, La Moine, La Moigne, Moine, Moyne, Moyneaux, Mouyne, Monin, Mona, Moineau, Lomon, Laman, Lamon, Lemaim, Lemain, Lemandre, Lemandres, L’Homme, Lemanny, Le Mon, Le Monier, Lemanne, Lemans, Lemanser, Lemant, Le Monnier, La Monière, La Monnière, Monneaux, Mohney, Lomeñe, Le Moigne, La Moignes, Lhomme, Monneron, Le MonnERE, Lamonier, Monnier, Monier, Monnar, Moigne, Moyneaux, Moye, Lamoine, L'Homme, Mohnot, Monnery, L'homme, Monnereau, Leman, Lemenas, Monnier, Lemouëne, Le Moënne, Le Moignon, Le Monier, Le Moena, La Monnerie, Moyer, Maynea, La Moyne, Moebius, Moineault und Moineau.

Einige dieser Namen sind regional sehr verbreitet, wie Le Moine in den nördlichen Regionen Frankreichs und La Moine in Südfrankreich. Der Name Lamonier wird hauptsächlich in Südamerika gefunden und Monnier in Belgien und Luxemburg. In manchen Teilen Europas, wie Großbritannien, erscheint Lemoine und seine Varianten bei französischen Einwanderern, die seit dem 19. Jahrhundert auswanderten. Abhängig von der Variante kann der Nachname auf seine Herkunftsfamilie hinweisen. In einigen weit verbreiteten Varianten des Namens ist es ein gemeinsames Element, das auf einen gemeinsamen Ursprung hinweist, z.B. das Wort "moine" oder "mon", was bedeutet "Kloster". Dies könnte darauf hinweisen, dass die Familie Lemoine aus einer Familie von Mönchen stammt. Der Name hätte auch eine ländliche Herkunft und könnte auf einer Berufserfahrung eines Mitglieds der Familie basieren, z.B. "le monnier" oder "le moyne", was auf einen Müller oder einen Bauern hinweisen könnte.

Berühmte Personen mit dem Namen Lemoine

Jacques Lemoine: Ein französischer Mathematiker und Ingenieur, der als Mitbegründer der Tensorrechnung und der klassischen Mechanik gilt. Er hat auch eine bedeutende mathematische Konstantenformel entwickelt, die auf seinen Namen hin Lemoineske Gleichung genannt wird. Luc Lemoine: Ein französischer Professor für Philosophie, der besonders für seine Arbeiten über Symbolik, Psychoanalyse und Kritik bekannt ist. Paul Lemoine: Ein französischer Diplomat, der ein wichtiges Mitglied der französischen Delegation in Genf war, die an den Verhandlungen über die Gründung der Vereinten Nationen teilnahm. Philippe Lemoine: Ein französischer Blaskomponist, Dirigent und Komponist, der den Jazz in Frankreich bekannt gemacht hat. Boniface Lemoine: Ein Musiker, der als Mitglied der Gruppe „Les Compagnons de la Chanson“ bekannt wurde. Jeff Lemoine: Ein kanadischer Wissenschaftler und Biochemiker, der als Direktor des National Research Council of Canada fungiert. Albert Lemoine: Ein französischer Bürgerrechtler und Minister, der Führer der großen Demonstrationen im Jahr 1968 war. Jean-Michel Lemoine: Ein französischer Schriftsteller und Dichter, der vor allem für seine surrealistischen Werke bekannt ist. Farid Lemoine: Ein marokkanischer Fußballspieler, der bei F.C. Metz in der französischen Ligue 1 spielt. Anne-Marie Lemoine: Eine französische Moderatorin, die bei zahlreichen TV-Shows für den Sender France 2 beschäftigt ist. Martin Lemoine: Ein französischer Ingenieur und Astronom, der bekannt ist für seine Arbeiten auf dem Gebiet der Raumsonden und Satelliten. Jacques-Louis Lemoine: Ein französischer Geologe und Paläontologe, der speziell für die Entdeckung der ältesten Fossilien im Jura-Gebirge bekannt ist. Jules Lemoine: Ein französischer Botaniker und Entdecker von verschiedenen Pflanzenspezies, die nach ihm benannt sind, wie z.B. Lemoinia mollissima.

Weitere Nachnamen

L'enveisetL'EspecL'EstrangeL'ileL'OrLa BoonLa CosteLa DouceurLa FondLa FondeLa GarrigueLa MarcaLa MasterLa MastersLa MereLa PlanteLa PointLa PointeLa RicciaLa RizzaLa RocheLa SelleLaabesLaabsLaackLaackeLaackmanLaackmannLaacksLaak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Lemoine" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%