Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Levan - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Levan: Was bedeutet der Familienname Levan?

Der Nachname Levan ist ein slawisch-jüdischer Nachname, der in Osteuropa und den USA sehr häufig ist. Er ist von dem Wort 'lev', was Löwe bedeutet, abgeleitet.

Der Löwe ist ein starkes und heldenhaftes Tier, das sehr wichtig in der jüdischen Kultur ist, da es als Symbol für Erfolg und Stärke angesehen wird.

Der Löwe ist in jüdischen Gebeten, Messen, Festen und besonderen Anlässen oft ein Bestandteil der israelischen Kultur. Er spielt in der jüdischen Hochzeit eine wichtige Rolle und steht als Symbol des Erfolgs, der Sicherheit und der Hoffnung.

Der Nachname Levan ist nicht nur im Judentum, sondern auch in anderen Kulturen beliebt. Viele Menschen sind stolz auf ihre Herkunft, wenn sie wissen, dass der Name ihrer Familie auf ein Symbol für Erfolg und Stärke zurückgeht.

Der Nachname Levan ist ein starkes Symbol für Familienstolz, Verantwortung und Mut. Er erinnert uns daran, ein starker und mitreißender Führer zu sein und stets zu versuchen, das Beste aus schwierigen Situationen zu machen.

Herkunftsanalyse bestellen

Levan: Woher kommt der Name Levan?

Der Nachname Levan ist ein slawischer Name, der vom altgeorgischen Wort „levan“ abgeleitet wurde, das „Löwe“ bedeutet. Er wurde zuerst in Georgien verwendet, aber heutzutage ist der Name auf der ganzen Welt zu finden.

Der Name ist in ostafrikanischen Ländern wie Äthiopien, Eritrea und Somalia sowie in der asiatischen Staaten wie der Türkei, Armenien und Kasachstan sehr verbreitet. In Europa ist der Name in den osteuropäischen Ländern Georgien, Belarus, Ukraine, Polen und Russland am häufigsten.

Levan ist auch ein häufiger Name in den Vereinigten Staaten. Der Name taucht zuerst im 17. Jahrhundert auf, als einige europäische Einwanderer nach Amerika kamen. Seitdem hat sich die Verbreitung dieses Namens vergrößert. Heute gibt es in den USA ungefähr 15.000 Personen mit dem Nachnamen Levan.

Levan ist auch einer der häufigsten Nachnamen in Australien. Viele der Levan-Namensträger kamen während des 20. Jahrhunderts nach Australien. Einige kamen erst in den letzten Jahren nach Australien, insbesondere durch Wirtschaftsflüchtlinge und Asylsuchende aus Georgien.

Insgesamt ist der Nachname Levan ein sehr verbreiteter Name weltweit, insbesondere in Osteuropa, Armenien, Kasachstan und den Vereinigten Staaten, aber auch in anderen Ländern wie Äthiopien, Eritrea, Somalia und Australien.

Varianten des Nachnamens Levan

Der Nachname Levan hat mehrere Varianten und Schreibweisen. Oftmals wird der Nachname als Levan, Levine oder Levanov ausgesprochen oder geschrieben. Zusätzlich kann die Variante Levane, Levani oder Levian auch anzutreffen sein. Auf slawischer Seite gibt es den Nachnamen als „Liewanow“.

Levan ist ein sehr altes jüdisches Nachnamen, welches eine abgewandelte Version des Vornamens Levy sein soll. Einige Levan-Abstufungen leiten sich jedoch von dem slawisch-polnischen Wort „Lewa“ ab, was so viel wie „Löwe“ bedeutet. Die Originallautungen des Familienwappens, welches belegt, dass der Nachname schon vorchristlich in slawischen Gebieten existierte, sind Lewan oder Lewanow.

Der Nachname Levan hat sich aufgrund der geschichtlichen Ereignisse auch auf andere Kontinente verbreitet, weshalb es ihn auch in anderen Schriftweisen gibt. Im britischen Commonwealth oder in den USA wandelte sich der Name manchmal in Layvin, Levin, Levine oder Levien ab und es sind auch Varianten wie Levene, Levanos, Leven oder Leving zu finden.

In manchen Fällen variiert auch der Name seiner Schreibweise, abhängig davon, welcher Teil der slawischen Kultur man angehört und in welchem Land man sich befindet. Der Nachname Levan kann zum Beispiel in Ljevanovic oder Ljivanovic im serbisch-kroatischen Teil des Balkans auftauchen.

Es scheint auch, dass der Name Levan noch weitere Variationen annehmen kann. In Schweden kann man zum Beispiel Levenius, Lövenius oder Lovénius antreffen. In anderen Regionen gibt es andere Varianten, wie z.B. Levano, Levando, Levanus oder Levanony.

Da Levan ein sehr verbreiteter Familienname ist, ist es schwer eine komplette Liste an möglichen Nachnamen sowie deren Abstufungen oder Schreibweisen zu erstellen. Eine weit häufigere Variante ist das russisch-jüdische Levini, aber auch Variationen, wie Leven oder Levano treten häufig auf.

Berühmte Personen mit dem Namen Levan

  • Jermaine Levan: US-amerikanischer Popsänger, Songwriter und Musikproduzent. Er arbeitet an Künstlern wie Mariah Carey, Kelly Clarkson, Jennifer Lopez, Nicki Minaj und vielen anderen.
  • Arthur Levan: war ein US-amerikanischer Schauspieler, der in vielen Filmen des Zweiten Weltkriegs und vielen anderen Filmen aus der damaligen Zeit mitgespielt hat.
  • Carl Levan: war ein US-amerikanischer Astronom, der berühmt für seine Entdeckung mehrerer Asteroiden in den 1960er Jahren war.
  • Paul Levan: ist ein Musiker und Komponist, der sich auf klassische Musik spezialisiert hat.
  • Joe Levan: ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der in vielen Fernsehserien und Filmen mitgespielt hat.
  • William Levan: war ein US-amerikanischer Politiker, der mehrere Jahrzehnte als Vertreter des Bundesstaates Kalifornien im amerikanischen Kongress saß.
  • David Levan: US-amerikanischer Wirtschaftsprofessor an der Lehman College und Autor mehrerer Ratgeber.
  • Mark Levan: US-amerikanischer Schriftsteller, der durch Verträge mit großen Verlagen speziell für seine Geschichten über die Gefühle junger Erwachsener bekannt wurde.
  • Peter Levan: britischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in vielen klassischen Theaterproduktionen von William Shakespeare bekannt ist.
  • Norma Levan: US-amerikanische Schriftstellerin, die vor allem für ihre Erotikbücher und ihre Arbeit als Autorin und Herausgeberin von Lesebüchern bekannt wurde.

Weitere Nachnamen

LevachLevackLevaiLevakLevallinLevandowskiLevandowskyLevÄnenLevasseur

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Levan" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%