Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Dechter - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

Dechter: Was bedeutet der Familienname Dechter?

Der Nachname Dechter ist einer der ältesten deutschen Nachnamen, der direkt auf das vorchristliche Germanische zurückgeht.

Der Name Dechter stammt vermutlich von dem altenglischen Wort "decc", was "öffentlicher Ort" oder "Hof" bedeutet. Daher steht der Name Dechter etwas für eine Person oder eine Gruppe, die einen Ort oder einen Hof repräsentiert.

Es wird angenommen, dass die ersten Dechters vor langer Zeit in Deutschland lebten. Obwohl die Dechter im Laufe der Jahrhunderte in verschiedene Teile Deutschlands zogen, vor allem in die Laatzig-Rausgebiete, ist der Name noch immer in vielen deutschen Regionen zu finden.

In Deutschland ist der Name Dechter relativ selten. In ländlichen Gebieten kann man allerdings noch immer einige Dechter finden. Es gibt immer noch viele Einzelpersonen, Familien und Nachbarschaften, die sich mit dem Namen identifizieren.

Der Name Dechter ist ein Beweis für den Einfluss der alten Germanen auf Deutschland. Es ist eine Erinnerung an eine Zeit, in der die Dechters noch auf Hofgütern lebten und die Landwirtschaft betrieben. Der Name repräsentiert ein langes, über Generationen hinweg reichendes Erbe.

Obwohl der Name Dechter nur noch selten in Deutschland zu finden ist, hat er immer noch einen starken Einfluss auf die Einwohner des Landes. Viele Menschen fühlen sich mit diesem Namen verbunden und identifizieren sich aufgrund des Erbes, das der Name repräsentiert.

Herkunftsanalyse bestellen

Dechter: Woher kommt der Name Dechter?

Der Name Dechter stammt ursprünglich aus dem deutschen Sprachraum und hat seinen Ursprung in einem Altschwäbisch-Alemannischen berufsbezogenen Eigenschaftenamen, der einen Deckmacher oder Deckhand beschreibt. Es war ursprünglich ein Spitzname, den Menschen der unteren Gesellschaftsschichten trugen, die sich der Herstellung oder dem Handel von Decken und Textilien widmeten.

Der Name Dechter ist heutzutage weltweit verbreitet, aber die meisten Dechters stammen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Name ist jedoch auch in anderen Ländern wie den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika häufig zu finden.

Der Name Dechter kann in verschiedenen Formen geschrieben werden, wie z.B. Dekker, Decker, Deker, Detkur, Detkur, Dekkur, Deckur, Detker, Detekker, Dechter, Dechner usw.

Das häufigste Verbreitungsgebiet des Nachnamens ist Deutschland, vor allem das Rheinland und Süddeutschland. Er ist jedoch auch häufig in Österreich, in der Schweiz, in den Niederlanden, in Frankreich, in Belgien und in den anderen deutschsprachigen Ländern zu finden.

Neben diesen Ländern ist der Name Dechter auch in vielen anderen Ländern und Kontinenten, wie in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika, verbreitet. Dies ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass viele Menschen aus dem deutschsprachigen Raum in der Vergangenheit aus verschiedenen Gründen ausgewandert sind und den Namen Dechter mitgenommen haben.

Varianten des Nachnamens Dechter

Der Nachname Dechter ist ein männlicher Familienname, der bei der Einführung der Personennamensspitzen in Deutschland zunächst als einer der am meisten verbreiteten Nachnamen galt. Der Name ist vor allem in Deutschland, Österreich, Dänemark und Großbritannien verbreitet.

Der Nachname kann in vielen verschiedenen Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs gefunden werden. Einige davon sind:

Dekker/Decker: Diese Variante des Nachnamens ist eine weit verbreitete Variante des Namens Dechter in Niederländisch sprechenden Ländern und ist sehr ähnlich wie Dechter.

Dechteren: Eine häufige Variante des Nachnamens Dechter, die insbesondere Deutschen und Dänen vorkommt, die vor langer Zeit als Dechanten bekannt waren.

Dechte: Eine Abkürzung des Nachnamens Dechter, die manchmal auch in Skandinavien zu finden ist.

Dekket: Ebenso eine häufige Variante des Nachnamens Dechter, die auf Niederländisch gesprochene Länder beschränkt ist.

Decht: Eine weitere Abkürzung des Nachnamens, die in Deutschland sehr häufig ist.

Dichterer: Eine Variante des Namens, die auch als Variante des Namens Dekker in Deutschland, Dänemark und Österreich verbreitet ist.

Dikker: Eine weitere häufige Variante des Namens, die auf Niederländisch gesprochenen Ländern beschränkt ist.

Dieter: Eine die Variante des Namens Dechter, die vor allem in Deutschland und Österreich verbreitet ist.

Dijkstra: Eine berühmte Variante des Namens Dechter, die aus dem Niederländisch stammt.

Deeke: Eine weitere Variante des Namens Dechter, die auch häufig im niederländischsprachigen Bereich verwendet wird.

Degen: Eine Variante des Namens Dechter, die vor allem im deutschsprachigen und skandinavischen Raum verbreitet ist.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs zum Familiennamen Dechter gibt. Dazu zählen: Dekker/Decker, Dechteren, Dechte, Dekket, Decht, Dichterer, Dikker, Dieter, Dijkstra, Deeke und Degen.

Berühmte Personen mit dem Namen Dechter

  • Ruth Dechter: Ruth Dechter ist eine US-amerikanische Forscherin und Mathematikerin, die auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz (KI) forscht. Sie ist bekannt für ihre Arbeiten zu Wissensrepräsentation, Erklärungsablauf- und Planungsverfahren, lokaler Suche und Datenbankmanagement.
  • Rehavia Dechter: Rehavia Dechter ist ein israelischer Jurist, Richter des Obersten Gerichtshofs in Israel und Mitglied des Beirates für Menschenrechte des Rates der Europäischen Union.
  • Robert Dechter: Robert Dechter ist ein US-amerikanischer Filmproduzent und Regisseur. Er produzierte viele Filme, darunter "Funny People" und "Moneyball". Er war für die Produktion einiger der berühmtesten Musikvideos, darunter Rihannas "Umbrella" und "Love the Way You Lie" von Eminem und Rihanna, verantwortlich.
  • Zev Dechter: Zev Dechter ist ein US-amerikanischer Unternehmer, der für seine Arbeit bei der Netzwerktechnologie-Firma Juniper Networks bekannt ist. Er war auch der erste Präsident des in Washington, D.C., ansässigen Think Tanks "Information Technology & Innovation Foundation".
  • Or Dechter: Or Dechter ist ein israelischer Schriftsteller und Journalist. Er ist bekannt für seine Essays, Bücher und Kolumnen, die sich mit Themen wie militärischem Service, religiöser Identität, Israels Staat und Andersdenkende in Israel befassen.

Weitere Nachnamen

D' TurckD'AgneauD'AgostiniD'AillieD'AltonD'Ambrosiad'Andremontd'AntremontD'ArcyD'ArzacD'assignyD'AubynD'AughtryD'Auteryd'AutremontD'AutreyD'AutryD'Avilad'Azyd'Entremontd'Entremont or/ou D'EntremontD'EsteD'ForestD'Isigneyd'IvryD'Mossd'OnofrioD'Wolfda Cerveira

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Dechter" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%