Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Leathwaite - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Leathwaite: Was bedeutet der Familienname Leathwaite?

Der Nachname Leathwaite ist ein anglisches Familiennamen, der zunächst als Eigenschaft und später als Ort benutzt wurde. Der Nachname leitet sich höchstwahrscheinlich vom altenglischen „lēath“, was so viel wie „Lichtung, Gebiet“ oder „Wald“ bedeutet, und dem Wort „waite“ (von altenglisch „weg“) ab. Der Name wurde ursprünglich an ein bestimmtes Areal gegeben, das von einem Eigentümer, dessen natürliche Eigenschaften oder seiner Lage abgeleitet ist.

Im 14. Jahrhundert wurde der Name Leathwaite auch als Familienname verwendet. Dieser Name wurde an Personen gegeben, die in der Nähe von Leathwaite lebten oder von Orten in der Umgebung abstammten. Es gab viele Orte mit den Variationen des Namens - wie „Lethwayt“, „Leithwaite“, „Leatwayte“ und „Lethwait“ -und sie befinden sich vor allem in Yorkshire, Lancashire und Derbyshire.

Es gibt auch mehrere Versionen des Nachnamens Leathwaite in anderen Teilen Englands. Variationen dieses Namens werden auch in USA, Kanada, Australien, Neuseeland, und anderen Ländern gefunden.

Leathwaite ist ein verhältnismäßig seltener Nachname, der heutzutage noch in vielen Teilen des Vereinigten Königreichs und dem Rest der Welt verbreitet ist. Obwohl es sich um einen sehr alten Nachnamen handelt, gibt es heute noch viele Familien, die diesen Familiennamen tragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Leathwaite: Woher kommt der Name Leathwaite?

Der Nachname Leathwaite stammt ursprünglich aus Großbritannien und ist in Großbritannien, dem ehemaligen britischen Empire, den USA, Kanada und Australien verbreitet. Der Name ist ein häufiger Ortssurname, der sich von einem spezifischen Ort abgeleitet hat, nämlich der Leat, ein offenes Bewässerungsgraben, der sich durch die Landschaft zieht. Der Name ist in anderen Variationen wie Lathe und Lathewaite zu finden.

Es gibt keine klare Herkunft des Namens, aber er schien im 13. Jahrhundert als ein Familienname aufzutauchen. Im Laufe der Jahrhunderte wurde der Name zu einem anderen als dem, den man heute kennt, verändert.

Der Name war am häufigsten in Lancashire, die eine Hochburg für Leathwaites war. Der Name ist jetzt auch überall auf der Welt verbreitet. Im Vereinigten Königreich, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und anderen Nationen.

Der Name hat auch einhundert kleinere Versionen wie Leath, Leathe, Lathe, Lathewaite, Latheway und Leatwaite. Der Name ist hauptsächlich in den USA und den übrigen Ländern des Commonwealth verbreitet. Aber Sie können den Namen auch auf anderen Kontinenten wie Asien, Afrika und Europa finden. In diesen Gebieten ist der Name seltener, aber er ist immer noch als Familienname zu finden.

Insgesamt hat der Name Leathwaite eine lange und interessante Geschichte. Er ist ein langer Name, der in anderen Varianten in vielen Gebieten auf der ganzen Welt verbreitet ist.

Varianten des Nachnamens Leathwaite

Der Ursprung des Nachnamens Leathwaite ist vielfältig. Es ist ein leicht enger Schwestervariante von Latterwait, Lothwaite und Lotherwait. Die ursprünglichen Formen des Nachnamens Leathwaite sind jedoch etwas anders als sie jetzt existieren.

Ursprünglich stammte der Nachname von dem altenglischen Wort "Lathwaite" oder "Lethwaite", das "Wallheckenbaum" oder ein abwechslungsreiches, gehegtes Gebiet bedeutet, in dem heimische Tiere in Sicherheit gehalten wurden.

Die in Großbritannien am weitesten verbreitete Variante ist LETHERWAITE, doch es gibt auch Varianten wie LATHEWITE, LETQUIETE, LEOTWYT, LEATHERWATE, LEDWICK, LODGATE, LATCOTE, LANDGATE, LANTWAIT und LETHQUE.Es gibt auch andere, einschließlich LEATHWILL, LETQUEIT, LEVERSITH, LEVERWITE, LEVERWITE, LEVERWITH und LEVERITE.

Der Nachname kann jedoch in einigen Teilen Englands auch als LEITHWAITE, LEATHWAITE oder LETHWAITE geschrieben werden, wobei hier das "e" geschrieben wird und nicht das "a". Auch in Schottland findet man den Variationen Leathwait oder Lothwait.

In Amerika können Letherwaite, Leathwaite und Lathwaite als Variationen des Nachnamens gefunden werden, wobei Letherwaite dort am häufigsten vorkommt. Es gibt jedoch auch andere Variationen wie Lawanwaite, Lothwaite, Letwewaite, Letwayte und Lethwait.

Manchmal wird auch ein Doppelname wie Leatherwaite-Lotherwaite verwendet. Auch halbe Formen wie Leath oder Loth kommen vor.

In schriftlichen Aufzeichnungen findet man des Weiteren seltene Varianten wie Lawhwaite, Lawthwaite, Lawawhit, Lothawait, Lathwayte, Learwewaite, Lothwayte, Leatwaida, Letwayte und Lotherwhait.

Nach einer Umfrage in Großbritannien ist die Form Letherwaite die häufigste Variante des Nachnamens, gefolgt von Leathwaite und Lathwaite.

Berühmte Personen mit dem Namen Leathwaite

  • Michael Leathwaite war ein österreichischer Politiker der ersten Österreichischen Republik. Er war Mitglied der Österreichischen Sozialdemokratischen Arbeiterpartei und später der Partei des Unabhängigen Sozialismus.
  • Sir William Holford Leathwaite war ein britischer Historiker und Politiker. Er war Mitglied des Parlaments von Birmingham.
  • Stephen Ernest Leathwaite war ein britischer Schriftsteller. Er spielte eine wichtige Rolle bei der Gründung des Fernsehsenders British Broadcasting Corporation.
  • Barry Leathwaite war ein britischer Pferdesportler und Olympiateilnehmer. Er nahm an den Olympischen Spielen 1980 und 1984 in Dressurreiten teil.
  • Clare Leathwaite war eine englische Schauspielerin. Sie wurde vor allem durch ihre Nominierung für einen Emmy für ihre Hauptrolle in der BBC-Serie 'Lark Rise To Candleford' bekannt.
  • Richard Leathwaite war ein britischer Geologe und Paläontologe. Er war Direktor des British Museum of Natural History und Professor für Paläontologie am King's College London.
  • Katherine Leathwaite war eine britische Autorin. Sie veröffentlichte ihr erstes Buch 'The Meaning Of Life' im Jahr 1978.
  • Benjamin Leathwaite war ein flämischer Maler des Barock. Er wurde für seine religiösen und mythologischen Landschaftsgemälde bekannt.
  • John Henry Leathwaite war ein britischer Architekt und Stadtplaner. Er war an vielen Renovierungsprojekten im London des 19. Jahrhunderts beteiligt.
  • John Charles Leathwaite war ein britischer Journalist und Fernsehproduzent. Er war Redakteur bei der 'Sunday Times' und Produzent für die BBC-Dokumentarserie 'Marooned'.

Weitere Nachnamen

L'enveisetL'EspecL'EstrangeL'ileL'OrLa BoonLa CosteLa DouceurLa FondLa FondeLa GarrigueLa MarcaLa MasterLa MastersLa MereLa PlanteLa PointLa PointeLa RicciaLa RizzaLa RocheLa SelleLaabesLaabsLaackLaackeLaackmanLaackmannLaacksLaak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Leathwaite" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%