Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Lichtenberg - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Entdeckung der familiären Wurzeln: Meine Erfahrung mit der DNA-Analyse bei iGENEA

Mit Neugier und Erwartungen habe ich einen DNA-Test bei iGENEA gemacht, um mehr über meinen Familiennamen Lichtenberg zu erfahren. Der Test hat mein Verständnis von meiner Familiengeschichte erheblich erweitert und mir erstaunliche Einblicke in die Herkunft meiner Ahnen gegeben.

W. Lichtenberg

weiterlesen

Lichtenberg: Was bedeutet der Familienname Lichtenberg?

Der Nachname Lichtenberg ist ursprünglich ein süddeutscher Name, der bedeutet, dass die Person beispielsweise aus dem preußischen Ort Lichtenberg stammt. Der Name leitet sich dabei vom slawischen Wort "lychtyn" ab, was braun, dunkel oder schwarz bedeutet. Der Name könnte auch eine Reminiszenz an eine lokale Lichtung sein, die im Wald oder auf einer Wiese gefunden wurde. Oder es könnte auf ein Bachbett Lichtungen im Wald verweisen.

Der Name kam erstmals im 13. Jahrhundert in der mittelhochdeutschen und dann im mittelniederdeutschen Sprachgebrauch vor. Dies belegen Dokumente der Stadt Memmingen in Oswaltryk 14 Jahrhundert.

Der Name wurde später als Familiennamen in Deutschland, Dänemark, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Schweden und Norwegen verwendet. Mit Beginn des 19. Jahrhunderts gab es mehr als 60.000 Menschen mit dem Nachnamen Lichtenberg in Deutschland.

Der Name ist heute auch in Australien, den USA und anderen Ländern verbreitet, hauptsächlich aufgrund der Immigration im 19. und 20. Jahrhundert. Heutzutage sind die meisten Menschen, die den Nachnamen Lichtenberg tragen, deutsch-jüdischer Abstammung. Es gibt auch Menschen, die den Nachnamen Lichtenberg aufgrund einer Adoption haben.

Der Name ist auch mit einigen bekannten Leuten verbunden. Der Physiker Georg Christoph Lichtenberg war einer der bekanntesten Menschen mit diesem Nachnamen und hat den bekannten Waxhaufen entdeckt, der Grundstein für die Elektrostatik.

Insgesamt ist der Nachname Lichtenberg in Deutschland sehr bekannt und wird seit Jahrhunderten in vielen verschiedenen Ländern verwendet. Es zeugt von Tradition und einer starken Verbindung zu einer nördlich gelegenen Stadt Namens Lichtenberg.

Herkunftsanalyse bestellen

Lichtenberg: Woher kommt der Name Lichtenberg?

Der Nachname Lichtenberg ist aus dem heutigen Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen stammend. Der Name ist sehr weit verbreitet – vor allem in Deutschland, aber auch in anderen Ländern wie Österreich, den Niederlanden, Belgien, Russland, den USA, Kanada, Australien, Schweden und Israel. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts waren Lichtenbergs in Deutschland die viertbeliebteste Familiennamen.

Lichtenbergs finden sich heute in vielen verschiedenen Teilen der Welt. Im 19. Jahrhundert gab es viele auswandernde Lichtenbergs, vor allem nach den Vereinigten Staaten. Während des Zweiten Weltkriegs wanderte noch mehr von ihnen in Länder wie Südamerika und Australien aus. In den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika leben die meisten Lichtenbergs heute außerhalb Deutschlands.

Heute gibt es weltweit mehr als 150.000 Menschen mit dem Nachnamen Lichtenberg, die meisten davon in Deutschland, gefolgt von den USA. Es gibt auch eine Reihe von prominenten Lichtenbergs, darunter der deutsche Physiker Georg Christoph Lichtenberg, der US-amerikanische Schauspieler Stephen Lichtenberg, der britische Schauspieler Sebastian Lichtenberg und der israelische Premierminister Benjamin Netanyahu.

Varianten des Nachnamens Lichtenberg

Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Lichtenberg können vor allem durch den Einfluss örtlicher Dialekte erklärt werden, aber auch durch den Einsatz von Namenstranskription (übersetzung) über mehrere Sprachen hinweg. Im Folgenden sollen einige häufigere Varianten des Namens Lichtenberg erwähnt werden:

Im Deutschen sind die häufigsten Varianten des Namens Lichtenberg: Li(e)chtenberg, Li(e)chtenberger, Leichtenberg, Leichtenberger.

Im Englischen werden Varianten wie Liechtenberg, Lichtingberg, Lightenberg usw. verwendet.

Im Schwedischen sind die üblichen Nachnamenvarianten Liechtenberg und Liechtenberger.

Im Norwegischen wird der Name üblicherweise auf die norwegische Version Liechtenbergh oder Liechtenberger übertragen.

Im Dänischen werden Variationen des Namens wie Liechtenberg und Liechtenberger gehäuft verwendet.

Im Niederländisch wird der Name normalerweise in die niederländischen Variationen Liechtenberg, Liechtenberger oder Liechtenbergh übersetzt.

Im Französischen erscheint der Name häufig als Lichtemberg oder Lichtemberger.

Im Polnischen verwendet man den Nachnamen üblicherweise in der polnischen Version Liechtenberg oder Liechtenberger.

Im Italienischen trägt der Nachname häufig die italienischen Schreibweisen Lichtenberg oder Lichtenberger.

Im Spanischen übersetzt man den Familiennamen unter Verwendung von Lichtenberg, Lichtenberger oder Lichtenbergh.

Es gibt auch noch einige andere abgeleitete Versionen. Jüdische Familien mit dem Nachnamen Lichtenberg verwenden häufig auch die sowjetische Version Litenberg, Litenberger oder Litenbergh. Ebenso existieren amerikanische Versionen des Namens wie Lichtenberger oder Lightenberg. Eine weitere Variante ist die russische Version Lysingenberg oder Lysingerbergh.

Es ist auch möglich, dass der Name von einer anderen Ursprungsform (z.B. einem anderen Namen) abgeleitet ist. So existieren auch vereinzelte Fälle von Namenstranskription, die dazu führen, dass das Wort “Lichtenberg” als dem entsprechenden Wort des Ursprungs unter Verwendung anderer Umlautzeichen erscheint, beispielsweise Lichtemberg oder Liechtemberg.

Berühmte Personen mit dem Namen Lichtenberg

  • Georg Christoph Lichtenberg (1742: 1799): ein deutscher Schriftsteller, Physiker und Primarlehrer. Er wurde als bedeutendster Satiriker im Deutschland des 18. Jahrhunderts bekannt. Lichtenberg wurde durch seine Trockenheit und Genialität in der Literatur bekannt. Er begann als Schullehrer und entwickelte seine Ideen in seinem eigenen Werk.
  • Max Oskar Lichtenberg (1866: 1921): ein deutscher Schriftsteller und Scholar, der in seinen Arbeiten die westgermanische Literaturrevolution auf den Weg brachte. Er wurde auch als "Vater der neuen schweizerischen Literatur" bezeichnet.
  • Ludwig Erhard Lichtenberg (1864: 1937): ein deutscher Theologe und Ethiker, der sich besonders dem Thema der christlichen Ethik verschrieben hatte. Er schrieb diverse Werke über Theologie und Philosophie, die für die alte Staatskirche und für die deutschen Universitäten studiert wurden.
  • Arthur Lichtenberg (1865: 1929): ein deutscher Maler des Impressionismus. Er war für seine Landschaftsmalerei und seine einzigartigen Bilder bekannt. Er verbrachte einen Großteil seiner Karriere in Italien und entwickelte einen einzigartigen Stil, der die Landschaft der Toskana wiedergibt.
  • Hugo Ernst von Lichtenberg (1862: 1942): ein deutscher Religionsphilosoph und Theologe, der vor allem für seine Arbeit zum Thema der Religionskritik bekannt war. Er versuchte, die Religionen zu verstehen, ohne sich auf eine bestimmte religiöse Tradition zu beziehen.
  • Fritz Lichtenberg (1929: 2009): ein deutscher Jazzmusiker. Er wurde vor allem für seine Arbeit als Pianist und Komponist bekannt. Er war besonders für sein Spiel auf dem amerikanischen Jazzpiano bekannt und prägte den europäischen Jazz bis in die 1960er Jahre.
  • Margarete Lichtenberg (1850: 1930): eine deutsche Malerin des 19. Jahrhunderts, die vor allem als Bildhauerin bekannt ist. Sie schuf vor allem Kompositionen, die sich auf Szenen und Landschaften aus der Natur konzentrierten. Sie war eine der ersten deutschen Künstlerinnen, die die Öffentlichkeit erreichten.
  • Christian Philipp Lichtenberg (1745: 1809): ein deutscher Mathematiker und Astronom des 19. Jahrhunderts. Er war einer der ersten, der die wissenschaftliche Methode in der Mathematik anwendete und dabei zu den Ergebnissen der besonderen Integration kam. Er war der Lehrer des bekannten Schriftstellers Georg Christoph Lichtenberg.

Weitere Nachnamen

Lichtenberger

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Lichtenberg" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%