Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Lind - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Weiter als der Nachname reicht: Entdeckung meiner kulturellen und historischen Wurzeln durch iGENEA DNA-Test

Der Nachname Lind birgt eine reiche Geschichte und entfernte ethnische Verknüpfungen, die ich durch einen iGENEA DNA-Test aufgeklärt habe. Die Ergebnisse offenbaren skandinavische Ursprünge, eine Verbindung zu germanischen, keltischen und skandinavischen Vorfahren und sogar eine Faszination für die Wikinger-Krieger meiner Ahnen.

J. Lind

weiterlesen

Lind: Was bedeutet der Familienname Lind?

Der Nachname Lind ist ein sehr häufig vorkommender Familienname, der seinen Ursprung in Nord- und Mitteleuropa hat. Er kann auf verschiedene Arten interpretiert werden.

Der Name Lind bedeutet auf Schwedisch, Norwegisch und Dänisch "Linde" und ist ein Name für Leute mit ursprünglichem Wohnsitz in der Nähe einer Linde. Auch in den Ländern der germanischen Sprache ist Lind ein sehr alter Name, der für Menschen verwendet wurde, die in der Nähe von Linden lebten.

Der Nachname Lind kann auch auf das alte nordische Wort "laeh" (oder "linde") zurückgeführt werden, das ein geschützter Ort oder ein Gebiet bedeutet, in dem eine Eiche steht. Der Name kann auch auf das altdeutsche Wort "linde" zurückgeführt werden, das eine schattige, kühle oder grüne Gegend bedeutet.

Der Name Lind kann auch eine Abkürzung für einen Doppelnamen sein, bei dem ein Familienname mit einem Vornamen oder einem zweiten Familiennamen kombiniert wird, z.B. "lindemann" oder "von lindenberg". Möglicherweise ist der Name aber auch eine Variante des niederdeutschen Familiennamens "Linn" oder "Lynn".

Zusammenfassend betrachtet, bedeutet der Nachname Lind meistens "Linde" oder "von der Linde", was ein Hinweis darauf ist, dass einer der Vorfahren des Namensträgers aufgrund seiner Wohnlage in der Nähe einer Linde bekannt war.

Herkunftsanalyse bestellen

Lind: Woher kommt der Name Lind?

Der Nachname Lind stammt ursprünglich aus Schweden und ist einer der am meisten verbreiteten Nachnamen in Skandinavien. Es ist ein sehr alt-skandinavischer Nachname, der aus der Bezeichnung für "einen Fluss, eine Ruine, einen Teich oder einen Flusslauf" abgeleitet wurde. Der Nachname Lind wird heute hauptsächlich in Schweden, Dänemark, Norwegen, Island, Finnland, der Schweiz, Deutschland und Österreich verbreitet.

In Schweden, wo er am häufigsten vorkommt, ist er hauptsächlich in der Region Stockholm verbreitet, aber er wird auch in östlicheren Teilen des Landes gefunden. In Dänemark ist er überwiegend im Großraum Kopenhagen und in Südjütland verbreitet, aber er ist auch in anderen Teilen des Landes anzutreffen. In Norwegen kommt der Nachname Lind besonders häufig in Osten vor, aber er ist auch im ganzen Land zu finden.

In Island, Finnland und der Schweiz ist der Name Lind ebenfalls sehr weit verbreitet, jedoch nicht in dem gleichen Ausmaß wie in Skandinavien. Die höchste Konzentration findet man in den größeren Städten wie Helsinki und Reykjavik. In Deutschland und Österreich ist der Nachname Lind wesentlich seltener zu finden, aber es gibt trotzdem einige Einwohner, die den Nachnamen tragen.

Varianten des Nachnamens Lind

Der Nachname Lind kann in vielen verschiedenen Schreibweisen und Varianten vorkommen. Mögliche Varianten des Namens können "Linde", "Lynde", "Linden", "Ling" und "Lund" sein.

Einige mögliche deutsche Schreibweisen des Namens Lind sind Linde, Lind, Linn, Lynnde, Linnert, Lynd, Lyng und Lündgen. In Norwegen kann er auch als Linde, Lynnd oder Lund geschrieben werden, während in Dänemark die Schreibweisen Lind oder Lynd üblich sind. In Schweden könnte er als Linde oder Linne geschrieben werden, und manchmal als Lindwall.

Andere mögliche Varianten des Nachnamens Lind sind Linder, Lindt, Linz, Lindén, Lyngen, Lüntzke und Lindow. In einigen Fällen kann Lind auch als Lindera, Lindström, Lindh, Lynden oder Lindka geschrieben werden.

Es gibt auch ein paar andere Familien mit Zusammenhängen zu Lind, zum Beispiel Linderholm, Lindquist, Lindesvig oder Lynggaard. Einige andere schwedische Nachnamen, die vom Lind stammen, sind Linnander, Lindqvist, Linderholms oder Larsson-Lind.

Es gibt viele verschiedene Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Lind, die sich in verschiedenen Teilen Europas und der Welt unterscheiden. Einiges darüber hinaus, ob ein Name eine Abwandlung vom Namen Lind ist, kann meist anhand der historischen Daten bestimmt werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Lind

Cristina Lind, die älteste Tochter des Schauspielers Will Smith, ist eine der bekanntesten Personen mit dem Nachnamen Lind. Sie ist die Stiefschwester von Jaden und Willow Smith und hat beispielsweise an der Show Red Table Talk von Jada Pinkett Smith teilgenommen. Der amerikanische Schauspieler, Synchronsprecher und Regisseur Seth Gilliam ist ein weiterer bekannter Lind. Er hat in Serien wie The Wire, Teen Wolf und The Walking Dead mitgespielt. Außerdem ist er für seine Rolle als Father Gabriel in The Walking Dead bekannt. Der Chirurg und Autor, Dr. Ben Lind, ist ein ehemaliges Vorstandsmitglied, Professor und Gemeindearzt des Rush-Presbyterian-St. Luke's Medical Centers. Er ist auch Autor mehrerer populärer Medizinbücher. Der amerikanische Basketballspieler, Melo, ehemaliges Mitglied der Denver Nuggets, ist auch als Melo Lind bekannt. Er hat zahlreiche Auszeichnungen gewonnen, nicht zuletzt den NBA Every Skill Challenge 2009. Der in Kanada ansässige Musiker und SongwriterJohn Lind ist eines der bekanntesten Pop- und R&B-Talente Kanadas. Er hat mehrere Hitsingles wie 'It's Alright Jung' und 'What Would You Do?' veröffentlicht. Der apple-Mitarbeiter, Musiker und Komponist Andreas Lind ist ein weiterer Lind in der Musikszene. Er arbeitete als Erfinder und Komponist an Songs wie 'The Beat is Over' und 'Girl on the Street'. Der Filmemacher, Multimediakünstler und Musiker Jonas Holmer Lind ist bekannt für seine musikalischen Reisen, spektakulären Musikvideos und überraschenden Kompositionen, die von Hip-Hop und House über Rock bis hin zu Soul reichen. Der Manager und Produzent des Musiklabels New Music International, Derrick Lind ist Direktor des Unternehmens, vermarktet aber auch Künstler und Musik. Er hat mehrere Alben produziert, die für einen Grammy Award nominiert waren. Der amerikanische Musiker und Songwriter Jeffery Lind ist ein weiterer Musikstar mit dem Namen Lind. Er ist bekannt für seine Alben Quite Voice und Natural World, auf denen verschiedene Musikgattungen wie Folk-Rock, Pop-Rock, Soft-Rock und Country-Rock zu hören sind. Der in den USA ansässige Schriftsteller, Songwriter, Produzent und Gitarrist David Lind ist ein weiterer Name, der auf der Liste steht. Er ist bekannt für Songs wie 'A Million Miles Away', 'Everywhere You Go' und 'Down All Around'. Der schwedische Schauspieler Philip Lind spielte an der Theaterbühne und in verschiedenen Fernsehsendungen mit. Er hat an zahlreichen Filmen teilgenommen, darunter Die Schöne und das Biest, The Poseidon Adventure und Let the Right One In.

Weitere Nachnamen

LinLinaghLinanLincecomLincecombLincecumLinchLincheLinchyLincicomeLincicumLinckLinckeLinckhLincksLincolnLindaLindaasLindacherLindackerLindackersLindahlLindalaLindallLindamanLindamoodLindartLindauerLindbauerLindbeck

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Lind" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%