Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Liu - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Einblicke in meine Abstammung: Meine Erfahrung mit dem DNA-Test von iGENEA und die Geschichte des Nachnamens Liu

Der DNA-Test von iGENEA bietet eine tiefe genetische Analyse und lieferte mir wertvolle Information über meinen Nachnamen Liu. Das Verfahren war reibungslos und die Technologie beeindruckend genau. Es half, die umfangreiche Geschichte meines Familienstammbaums in China zu bestätigen und den Ursprung meines Nachnamens zu enthüllen.

T. Liu

weiterlesen

Liu: Was bedeutet der Familienname Liu?

Der Nachname Liu ist einer der beliebtesten chinesischen Nachnamen. Es steht für „ausdrucksstark“ oder „wilder Drache“, was auf den Einfluß von Königen und Fürsten hinweist, die ursprünglich den Nachnamen trugen.

Liu ist auch eine Variante des Nachnamens Lau und wird häufig als Variante des kantonesischen Nachnamens Lao geschrieben. Ursprünglich stammt der Nachname jedoch aus dem alten chinesischen Staat Qi, der im 5. Jahrhundert v. Chr. existierte.

Liu ist weltweit der viertbeliebteste Nachname und der zweitbeliebteste in China. U änderte sich während der Qing-Dynastie (1644-1911), als die Familiennamen vereinheitlicht wurden. Nach dieser Reform trugen viele Menschen den Nachnamen Liu.

Im modernen China tragen viele Familien den Nachnamen Liu aus verschiedenen Gründen, wie Tradition, Stolz und Familienverbindungen. Viele Chinesen sehen den Nachnamen Liu als Anzeichen dafür, dass sie einen bestimmten sozialen Status aufweisen.

Für viele Menschen stellt der Nachname Liu ein Gefühl der Zugehörigkeit, Solidarität und Verpflichtung gegenüber der Familie dar. Heutzutage bietet der Nachname Liu den Menschen nicht nur Ruhm und Ansehen, sondern er symbolisiert auch Ehre, Zusammenhalt und einen starken Willen.

Der Nachname Liu ist in vielen Kulturen als der Name eines der berühmtesten bekanntesten, erfolgreichsten und klügsten Denker und Künstler bekannt. Viele Menschen tragen ihn daher mit Stolz und bewahren ihn als Zeichen der Identität.

Herkunftsanalyse bestellen

Liu: Woher kommt der Name Liu?

Der Nachname "Liu" stammt aus China und ist einer der häufigsten Familiennamen. Es ist ein sehr altes chinesisches Wort, das im alten China "Flußarmen" oder "Stromlauf" bedeutete. Heutzutage ist der Nachname "Liu" weit verbreitet in China, Hongkong und Taiwan. Es ist auch in Malaysia, Thailand, Singapur und weiten Teilen Südostasiens zu finden. Es ist ebenfalls in anderen asiatischen Ländern, darunter Korea, Kambodscha, Laos, Indonesien und den Philippinen, verbreitet.

Es ist auch in vielen anderen Ländern auf der ganzen Welt zu finden, darunter in Japan, China, Süd-Afrika, Neben den USA und Kanada auch in Europa, Australien und Neuseeland. In vielen Ländern gibt es auch kleine Gemeinschaften von Menschen mit dem Nachnamen Liu, insbesondere in europäischen Ländern wie Deutschland, England, Frankreich, Spanien, Italien, Portugal und der Schweiz.

Laut einer Studie wurden weltweit über 51 Millionen Personen mit dem Nachnamen Liu in mehr als 130 Ländern gefunden, was etwa einem Viertel der Weltbevölkerung entspricht. Insgesamt ist der Nachname Liu heutzutage überall auf der Welt verbreitet – von Asien über Europa bis nach Amerika.

Varianten des Nachnamens Liu

Liu ist ein sehr häufiger chinesischer Nachname, der auf dem chinesischen Zeichen für Fluss basiert. Es wird in wenigstens vierundneunzig Schreibweisen, Varianten und Nachnamen in verschiedenen Sprachen und Regionen auf der ganzen Welt geschrieben.

Einige der gängigsten Varianten des Nachnamens Liu in verschiedenen Sprachen sind: Liú (China), Lau (Hongkong), Liu (Taiwan), Ryū (Japanisch), Yoo/Yu (Koreanisch) sowie Linh, Nghiem, Liem (Vietnamisch).

In Lateinischen Schriftzeichen wird es manchmal als “Liu”, “Liú” oder “Liou” geschrieben.

Weitere Varianten des Nachnamens Liu enthalten auch diacritische Zeichen, darunter Liú, Liǔ und Liù (China), Laú, Laúh und Laùh (Hongkong), Liú, Lióng und Liōng (Taiwan) sowie Liwh, Nghiêm und Liĕm (Vietnamisch).

In anderen Sprachen ist der Nachname Liu auch als Lew, Levy, Lewa oder Liwa (Jiddisch) bekannt.

In den Philippinen wird der Nachname Liu auch als Leu oder Liao geschrieben.

In Indonesien wird der Nachname manchmal auch als Liaw oder Lioe geschrieben.

In Singapur und Malaysia wird der Nachname als Liow, Lieo, Lief oder Lieu geschrieben.

Eine weitere Schreibweise des Nachnamens ist “Lyu” oder “Lyuy”, die in China gebräuchlich ist. Es kann manchmal auch als “Lyoo” oder “Lyow” geschrieben werden.

Es gibt auch einige alternative Schreibweisen des Nachnamens Liu, die als Loo oder Lou geschrieben sind, z. B.: Lü, Lû, Looi, Loi, Lou oder Lowe (China); leu, lou, lough, low oder loue (Hong Kong); leu, lo, lui, lou oder low (Taiwan) sowie liw, liwp oder liwf (Vietnamisch).

In Vietnam wird der Nachname manchmal auch als Luc, Lut, Lucs, Luot, Luocs oder Luots geschrieben.

Berühmte Personen mit dem Namen Liu

  • Liu Yifei, auch bekannt als Crystal Liu, ist eine chinesische Schauspielerin, Sängerin und Model. Sie ist bekannt für Filme wie The Forbidden Kingdom, Outcast und Ip Man 3.
  • Liu Tao ist ebenfalls eine chinesische Schauspielerin, die in dem Chinesischen Fernsehdrama Nothing Golden About Teaching eine führende Rolle spielte.
  • Liu Xiaobo war ein politischer Dissident und Menschenrechtsaktivist. Er gilt als Symbol für Menschenrechte und Frieden in China und wurde weltweit für den Friedensnobelpreis in Erinnerung gerufen.
  • Liu Xiang ist ein chinesischer Sprinter und Hürdenläufer. Er wurde 2004 als erster chinesischer Athlet überhaupt olympisch mit Gold in der 110-Meter-Hürdensprint-Kategorie ausgezeichnet.
  • Liu Cixin ist ein chinesischer Science-Fiction-Autor. Er schrieb Romane wie The Three-Body Problem und The Dark Forest.
  • Liu Bang war der Gründer und erste Kaiser der chinesischen Han-Dynastie. Er leitete die Einigung Chinas im dritten Jahrhundert vor Christus und veränderte die Geschichte des Landes für immer.
  • Liu und Maggie Q sind ein US-amerikanisches Schauspieler- und Fotomodell-Duo. Maggie Q war in bekannten Filmen wie Mission Impossible und Live Free or Die Hard zu sehen, während Liu in Hitman zu sehen war.
  • Liu Yung ist einer der führenden Krebsforscher und ein Pionier im Bereich der Chirurgie. Er ist ein Professor der Universität von Taiwan und Gastprofessor an der Harvard Medical School.
  • Liu Chih-kang ist ein taiwanesischer Spieler des chinesischen Schachspiels Go und der Gewinner mehrerer Weltmeisterschaften.
  • Liu Wei ist einer der besten chinesischen Basketballspieler und die meisten Punkte in der Geschichte der chinesischen Basketball-Nationalmannschaft. Er ist auch der erste Basketballspieler in China, der in die Europameisterschaft eingeladen wurde.

Weitere Nachnamen

L'enveisetL'EspecL'EstrangeL'ileL'OrLa BoonLa CosteLa DouceurLa FondLa FondeLa GarrigueLa MarcaLa MasterLa MastersLa MereLa PlanteLa PointLa PointeLa RicciaLa RizzaLa RocheLa SelleLaabesLaabsLaackLaackeLaackmanLaackmannLaacksLaak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Liu" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%