Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Lock - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Mit iGENEA auf Spurensuche: Meine DNA-Reise zur Geschichte des Namens Lock

Mit einem einfach zu bedienenem DNA-Test von iGENEA entdeckte ich meine skandinavischen Wurzeln und konnte Verbindungen zu anderen Menschen mit dem Nachnamen Lock weltweit herstellen, was zu unerwarteten und spannenden Entdeckungen führte.

O. Lock

weiterlesen

Lock: Was bedeutet der Familienname Lock?

Der Nachname Lock ist ein eher selten vorkommender Name, der hauptsächlich in den englischsprachigen Ländern vorkommt. Es stammt ursprünglich aus dem altenglischen hill, was auf Englisch so viel wie "Lock" bedeutet. Es ist auch möglich, dass der Name von einem mittelalterlichen Beruf abstammt. Er stammt möglicherweise von einem Beruf ab, bei dem es darum ging, Zäune zu reparieren und zu erweitern, was häufig als Lock bezeichnet wird.

Der Name Lock ist sehr alt und wurde im Laufe der Jahrhunderte oft in vielen verschiedenen Sprachen variiert und verändert. Der Name wurde im Laufe der Jahrhunderte in mehreren europäischen Ländern angenommen, wie zum Beispiel in Deutschland, Großbritannien und den Niederlanden.

Dadurch, dass der Name Lock seit Jahrhunderten auf verschiedenen europäischen Orten erhalten geblieben ist, nimmt man an, dass es einen gemeinsamen Stammbaum der Familie Lock gibt. Die Wurzeln des Nachnamens können auf viele verschiedene europäische Stämme zurückgeführt werden, was es schwierig macht, das exakte Ursprungsland ausfindig zu machen.

Der Name Lock symbolisiert auch einen starken Sinn für Familientreue. Er steht für Geschlossenheit und Beständigkeit. Diejenigen mit dem Nachnamen Lock sind meist sehr loyal und zuverlässig in allem, was sie tun. Daher basiert die Bedeutung des Nachnamens meist auf den Eigenschaften Loyalität und Zuverlässigkeit.

Herkunftsanalyse bestellen

Lock: Woher kommt der Name Lock?

Der Nachname Lock ist eng mit der Sprache und Kultur des altenglischen Volks von Angeln im Königreich Northumbrien im Südosten Englands verbunden. Bei der Angelsächsischen Invasion Englands im 5. Jahrhundert eroberten sie ein Land, das den Namen Locc oder Locc geerbt hatte. Dies wurde zu Lock oder Lock übersetzt, was "Gebiet" oder "Besitztum" bedeutet.

Locks sind gerade in den Gebieten des altenglischen Nordostens Englands weit verbreitet, wie im Midlands, Yorkshire oder Kent. Der Name findet sich auch häufig in nördlichen Gebieten in Großbritannien, wie zum Beispiel in Schottland und Wales. In den USA ist Lock der 35. häufigste Nachname und wird in jedem Bundesstaat gefunden.

Locks gibt es auch weltweit, darunter Australien, Kanada, Südafrika und Neuseeland. Der Nachname ist auch auf den Fidschi-Inseln sehr häufig und einige Lock-Familien stammen auch von den Britischen Inseln ab, die nach dem 2. Weltkrieg nach Australien ausgewandert sind.

Der Locket ist auch eine französische Übersetzung desselben Namens und ist heute in weiten Teilen Frankreichs verbreitet. Einige Arten von Schmuck und Schlösser werden heutzutage auch als Locket bezeichnet. Der Name findet sich auch in anderen europäischen Ländern, insbesondere in Italien, Spanien, Portugal und den Niederlanden.

Varianten des Nachnamens Lock

Der Name Lock ist eine häufige Variante eines ursprünglich angelsächsischen Nachnamens (LOCK) mit dem Stammwort loh oder lohc. Lock kann sowohl als Familienname als auch als Flurname verwendet werden und ist in vielen Gebieten Großbritanniens und Irlands häufig.

Variationen des Nachnamens Lock sind ohne Einschränkungen vielfältig. Die historischen Schreibweisen, die sich je nach Sprache und Akzent eines Sprechers unterscheiden, reichen von Locke, Locke, Locke, Loch und Loach bis hin zu Loke, Lox und Loks.

In Ländern auf der ganzen Welt gibt es Nachnamen, die dem Ursprung der englischen Lock-Namensfamilie ähneln. In den Niederlanden ist der Nachname Loeck oder Loock häufig, in Dänemark und Schweden heißt er Løkke bzw. Löcke, und in Deutschland ist Locken häufig. Es gibt ungefähr 170 Variationen des Nachnamens Lock in Deutschland, darunter Lockmann, Lockenbach, Locks und Locke.

In Deutschland werden die meisten Lock-Namen auch in der Kurzform Lock geschrieben. Es gibt jedoch auch viele Schreibweisen wie Loock, Löck, Löckchen oder Lockenbach, deren Bedeutungen je nach Region variieren. In den meisten Fällen beschreibt es jemanden, der sich an einem Anwesen ("Bach") befindet (oder lebt).

Weitere Namensvarianten, die sich auf den Ursprung des Nachnamens Lock beziehen, sind unter anderem Loach, Loch, Loche, Loke, Look, Loy (eine schottische Variante von Lock), Lochner, Locksley, Loxford und Loxley. Alle diese Varianten haben ihre eigene kulturelle und geschichtliche Bedeutung und bilden die Grundlage der vielfältigen Familiengeschichte des Nachnamens Lock.

Berühmte Personen mit dem Namen Lock

  • Matthew Lock: ein britischer Schauspieler, der für seine Rollen in Filmen und Fernsehserien wie The Bill, Whitechapel und The Lies We Tell berühmt ist.
  • Ray Lock: ein britischer Komponist, der für seine Kompositionen in Musicals und Filmen wie My Fair Lady und Star Wars berühmt ist.
  • Dave Lock: ein australischer Schauspieler, der für seine Rollen in Filmen und Fernsehserien wie Die fleißige Elster und The Bill berühmt ist.
  • Richard Lock: ein englischer Schauspieler, der für seine Rollen in Filmen und Fernsehserien wie Only Fools and Horses, The Bill und Out of Sight berühmt ist.
  • Michael Lock: ein amerikanischer Schauspieler, der für seine Rollen in Filmen und Fernsehserien wie Gänsehaut und E.T.: Der Außerirdische bekannt ist.
  • Mark Lock: ein englischer Regisseur, der für seine Arbeit an der Sharon-Callaghan-Reihe, der Dangerous Liaisons-Reihe und dem Testament of Youth-Film berühmt ist.
  • John Lock: ein britischer Schriftsteller, der für seine Romane und Kurzgeschichten wie Der weiße Falken und Die Mieterin bekannt ist.
  • Lee Lock: ein schottischer Schauspieler, der für seine Rollen in Filmen wie Sturmwind und Die Brücke von Arnheim berühmt ist.
  • Henry Lock: ein englischer Schauspieler, der für seine Rollen in Filmen und Fernsehserien wie Emmerdale und Emmerdale Farm bekannt ist.
  • Joshua Lock: ein amerikanischer Schauspieler, der für seine Rollen in Filmen und TV-Serien wie Orange Is the New Black und Stolz und Prejudice berühmt ist.

Weitere Nachnamen

LocardLoceyLochLochbaumLöchelLocherLöcherLochererLochhaasLochhasLochhuberLöchlLöchleLochlearLöchliLochmaierLochmannLochmeierLochmeyerLochmillerLochmöllerLochmüllerLochnerLöchnerLochraneLochridgeLochsLochschmidtLochschmiedLochschmiedt

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Lock" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%