Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Delong - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

Eine genetische Entdeckungsreise: Wie iGENEA half, die Geschichte hinter dem Nachnamen Delong zu enthüllen

Jede Reise beginnt mit einem kleinen Schritt. Für mich war es die Entscheidung, einen DNA-Test bei iGENEA durchzuführen. Die Entdeckungen, die diese Reise mit sich brachte - von einer starken französischen Herkunft über einen skandinavischen Einschlag bis hin zur Vernetzung mit anderen Delongs - waren überwältigend und erhellend.

Q. Delong

weiterlesen

Delong: Was bedeutet der Familienname Delong?

Der Nachname Delong ist ein sehr häufig vorkommender Name, der aus verschiedenen Ländern stammen kann. Es ist ein frankophoner Name, der aus dem mittelalterlichen Französischen „de Long“ abgeleitet ist und „von Lang“ bedeutet.

Man nimmt an, dass der Name ursprünglich auf einen mittelalterlichen Adligen oder einen Besitzer eines Anwesens zurückgeht, der sein Schloss oder seine Burg etwas oberhalb des mittelalterlichen Dorfes platziert hatte. Der Herr lag einige Meilen entfernt, aber sein Adelsgeschlecht wurde nach dem Abstand zu dem Dorf "De Long" genannt.

Der Name ist auch in anderen europäischen Ländern bekannt. Im niederländischen wird der Name als "de Lange“ geschrieben. In Polen wird der Name als „dlugie“ ausgesprochen, was "lang" bedeutet.

Der Name wird heute auch in Nordamerika und Ozeanien verwendet. Es ist ein weit verbreiteter Familienname, der in den USA oder Kanada zu finden ist. Einige Teile Europas haben auch eine gemeinsame Verbindung zu dem Namen, wie zum Beispiel Frankreich, die Niederlande und das Vereinigte Königreich.

Der Name Delong bleibt ein geheimnisvolles und faszinierendes Geschenk, das über Jahrhunderte und über verschiedene Länder hinweg an die Nachkommen weitergegeben wurde. Ob der Name eine klare gemeinsame Herkunft hatte, ist unbekannt, aber die Bedeutung des Nachnamens „von Lang“ ist offensichtlich.

Herkunftsanalyse bestellen

Delong: Woher kommt der Name Delong?

Der Nachname Delong stammt aus dem Französischen und ist ein patronymischer Name, der direkt auf "de l'Ange" ("des Engels") zurückzuführen ist. Der Name drückte somit die Verbindung zu einer religiösen oder höheren Macht aus, da "l'Ange" das Symbol für Gott selbst war.

Der Nachname Delong ist weltweit sehr verbreitet. In den USA hat er eine besonders hohe Anzahl von Trägern. Im 20. Jahrhundert ist die Anzahl erheblich gestiegen, vor allem während der Migrationen nach Nordamerika. Es sollte jedoch beachtet werden, dass es viele kleine Variationen rund um den Nachnamen gibt, von Delangue bis hin zu Delongue.

Delong ist auch ein Name, der in anderen Ländern wie Kanada, Australien, Großbritannien, Mexiko und Kolumbien verbreitet ist, obwohl der Name in den USA immer noch der gebräuchlichste ist. Der Name Delong ist überall dort verbreitet, wo französischstämmige Menschen leben und von französische Kolonien stammen.

Delong ist auch ein sehr häufiger Name in Frankreich, obwohl der Name ursprünglich aus Belgien stammt. In Belgien gibt es viele Orte, die diesen Namen tragen, wie De Langdorp, De Lange und De Long.

Andere Länder, in denen der Name Delong populär ist, sind die Niederlande, Indonesien, Philippinen, Schweden, Nepal und Indien. Der Name Delong ist eine sehr weit verbreitete Abstammung, da die Auswanderung dazu beigetragen hat, dass er weltweit populär geworden ist.

Varianten des Nachnamens Delong

Es gibt viele Variationen, Schreibweisen und Nachnamen, die dem Ursprung des Nachnamens Delong ähneln.

Variatiandelong, Delonge, Delang, De La Long, De La Longue, DeLange,Della Longa, Delongay, Deleong, DeLeong, Deelong, Dlong, Deltonge, DeLonge, Delounges, Lotong, Yetong, Dulons, Deulong und andere.

Neben den oben genannten Varianten gibt es auch verschiedene Versionen vieler anderer europäischer Nachnamen, die sich im Laufe der Zeit an Jahrhunderten der Migration, Sprache und Dialekte adaptiert haben.

Der Nachname Delong kann in sehr unterschiedlichen Schreibweisen bezeichnet werden, so dass es einen recht komplexen Pool an Versionen und Varianten gibt, z.B. Delang, De La Longue, Delonqs, Delonqay usw., um nur einige zu nennen.

Es gibt auch eine Reihe anderer Nachnamen, die vom alten Nachnamen Delong abstammen. Einige davon sind Delongay, Delonqs, Lelong oder Dlong. Diese Nachnamen haben im Laufe der Zeit ihren Ursprung in dem Familiennamen behalten, jedoch im Laufe der Zeit leichte Veränderungen erfahren.

Es gibt auch eine Vielzahl anderer Nachnamen, wie z.B. Della Longa, De La Longa, Delongs, Delonges, Delounes, Delounges und Lotongs, die alle irgendwie mit dem alten Nachnamen Delong in Verbindung stehen.

Die obengenannten Varianten, Schreibweisen und Nachnamen sind das Ergebnis einer breit angelegten Migration und Einwanderung von verschiedenen Kulturkreisen nach Europa. Viele verschiedene Leute hinterließen Ihre Namen auf ihrem Weg und sorgten schließlich für die Vielfalt der vorhandenen Nachnamen. So entstanden die heutigen Versionen und Varianten dieses ursprünglichen Nachnamens.

Berühmte Personen mit dem Namen Delong

  • Michael Delong: Michael Delong ist ein deutscher Schauspieler und ausgewiesener Experte für Horror- und Fantasyfilme. Seit den späten 70er Jahren hat er in zahlreichen deutschen TV-Serien und Kinofilmen mitgewirkt.
  • Jackie DeLong: Jackie DeLong ist eine amerikanische Country-Sängerin, die in den 80er Jahren mit mehreren Nummer-eins-Hits in Billboard-Charts an Erfolg gewann. Zu ihren größten Hits gehören "Heartaches Are for Keeps" und "Neon Cowboy".
  • Anita Delong: Anita Delong war eine afroamerikanische Sängerin und Songschreiberin, die in den 30er und 40er Jahren vor allem im New Orleanser Stil Jazz sang. Ihre bekanntesten Hits sind "Do It Again", "Rock and Roll Man" und "Good Time Blues".
  • Tommy DeLong: Tommy DeLong ist ein US-amerikanischer Rockmusiker und Gitarrist. Er hat in verschiedenen Bands gespielt, darunter auch als langjähriges Mitglied bei der Gruppe 3 Doors Down. Einige seiner größten Hits sind "Kryponite", "Loser" und "Be Like That".
  • Dave DeLong: Dave DeLong ist ein amerikanischer Genießer und Autor von zahlreichen Fachbüchern über Genuss und Kochtechniken. Sein Hauptwerk ist "Culinary Essentials: A Cookbook for the Modern Home Cook."
  • Michael DeLong: Michael DeLong ist ein ehemaliger US-amerikanischer Admiral und derzeit Präsident der US Navy League. Er hatte zahlreiche Positionen im Marinekorps inne, darunter den Posten eines stellvertretenden Direktors der National Security Agency und des Vizepräsidenten der Missile Defense Agency.
  • Jack DeLong: Jack DeLong ist ein US-amerikanischer Fotograf und einer der führenden Meeresfotografen in Amerika. Sein Fokus liegt auf natürlichen Landschaften. Zahlreiche seiner Fotografien wurden in Zeitungen und Magazinen veröffentlicht, darunter auch in National Geographic.
  • Brandon DeLong: Brandon DeLong ist ein amerikanischer Visual Effects-Designer, der für viele Filmproduktionen und TV-Serien verantwortlich ist. Er ist vor allem für die visuellen Effekte von "Avatar" und "The Lord of the Rings"-Filmen bekannt.

Weitere Nachnamen

Delon

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Delong" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%