Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Laisne - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Laisne: Was bedeutet der Familienname Laisne?

Der Nachname Laisne ist ein seltener französischer Name, der auf das laizische Adelsgeschlecht zurückgeht, das einst im Kantons Südfrankreich und in der Bretagne ansässig war. Der Name kann ursprünglich von Latinizierungen des altengermanischen Wortes leidheer (Gefolgsleute) abgeleitet werden. Im Mittelalter wurden viele der bretonischen Adelsgeschlechter unter dem Namen Laisne vereint, was dazu beitrug, das ursprüngliche Erbe dieses Namens zu festigen.

Heutzutage ist Laisne vor allem als ein Familienname bekannt, der hauptsächlich in Frankreich verbreitet ist. Der Name kann in versionen wie L'aisne, Laisne, Lamisne oder Laizne geschrieben werden, abhängig von der betonten kulturellen Region. Manchmal bedeutet der Nachname Laisne auch, dass die Personen in den nördlichen Gebieten Frankreichs ansässig sind.

In den meisten Fällen ist der Nachname Laisne mit einer alten militärischen Tradition verbunden, sodass viele Personen, die diesen Namen tragen, einen starken Sinn für Pflicht, Ehre und Loyalität haben. Da es sich bei diesem Familiennamen um einen Segen handelt, der im Laufe der Zeit in vielen Ländern überlebt hat, stehen viele Menschen mit dem Nachnamen Laisne für Geschichte und Tradition.

Es gibt noch viel mehr zu Laisne als nur seinen alten Ursprung. Da der Name Laisne in unterschiedlichsten Ländern und Kulturen weit verbreitet ist, gibt es viele verschiedene Sichtweisen auf den historichen Hintergrund des Namens. Für viele ist es das Symbol für eine große militärische und politische Vergangenheit, während andere den Namen Laisne als eine Marke für Loyalität und Service betrachten.

Herkunftsanalyse bestellen

Laisne: Woher kommt der Name Laisne?

Der Nachname Laisne stammt aus dem Anjou-Gebiet in Frankreich. Der Name wurde für diejenigen verwendet, die in dem Ort Laisne ansässig waren, und er hat eine lange Geschichte. Er wurde seit dem 10. Jahrhundert verwendet und hat stark an Popularität gewonnen. Er gehört jetzt zu den am häufigsten vorkommenden Familiennamen in ganz Frankreich.

Heute ist der Nachname Laisne in ganz Europa,, aber auch weltweit verbreitet. So kann man diesen Nachnamen in Ländern wie USA, Kanada, Australien, Neuseeland und auch vielen anderen Ländern finden. Auch in Frankreich hat der Name Laisne weiter an Beliebtheit gewonnen und man findet ihn vor allem im Südosten des Landes.

Der Name Laisne trägt einige Bedeutungen. Im Mittelalter sagte man, dass diejenigen, die diesen Namen trugen, starker als jeder andere wären. Zudem sprach man dem Namen besondere Fähigkeiten und Fertigkeiten in Handwerk und Kämpfen zu.

Heutzutage wird der Name Laisne immer noch in vielen Ländern und Kulturen verwendet und die gleichen Charakterzüge werden ihm auch jetzt noch zugeschrieben. Der Name umgibt auch heute noch eine lebendige Geschichte und reiche Traditionen, was ihn bei vielen Menschen so beliebt macht.

Varianten des Nachnamens Laisne

Der Nachname Laisne kommt ursprünglich aus Frankreich. Er kommt von dem alten französischen Wort le lai, was den Lakai oder einen leibeigenen Beamten in einem herrschaftlichen Haushalt bedeutet. Der Name kann daher als ein Hinweis auf das soziale Status der Familie angesehen werden, die den Namen in früheren Zeiten trug.

In Frankreich gibt es eine Reihe von Variationen des Nachnamens, die normalerweise nur geringfügig sind. Dazu gehören De Laisne, De Laizanne und der doppelte Nachname Laisne-Laizanne. In Verbindung mit dem örtlichen Dialekt gibt es noch mehr Möglichkeiten, wie Lais, Lasne, Laisan und Lasan. Außerdem sind die Schreibweisen Laizne, Laizanne und Laizannen üblich.

In anderen europäischen Ländern haben sich Eingeborene manchmal für ihren eigenen Nachnamen entschieden. Daher hat sich der Name in Ländern wie Belgien, den Niederlanden, der Schweiz und Deutschland entwickelt. Einige der häufigsten Variationen sind Laysen, Lisan, Liesner und Lisen.

Der Auswanderer von Laisne, speziell diejenigen, die nach Amerika auswanderten, nahmen den Nachnamen oft mit nach Amerika der Länder wie Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika. Dort gab es einige Änderungen des ursprünglichen französischen Namens. Einige dieser Variationen sind Lasin, Laison, Lasaun, Laisanne und Laizanne.

Wie man sieht, gibt es viele Variationen, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs für den Nachnamen Laisne.

Berühmte Personen mit dem Namen Laisne

  • Julien Laisne: Julien Laisne ist ein französischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in Filmen wie Riviera und L'Apollonide bekannt ist.
  • Adrian Laisne: Adrian Laisne ist ein französischer Sportler, der besonders für seine Erfolge als internationaler Shorttrack-Läufer bekannt ist. Er hat an den Olympischen Spielen teilgenommen und gewann sowohl ein Gold- als auch ein Silbermedaillen im Einzelwettbewerb und Teamwettbewerb.
  • Pierre Laisne: Pierre Laisne ist ein französischer Rechtsanwalt, der besonders für seine Arbeit in gesellschaftlich relevanten Verfahren bekannt ist und an Klagen gegen die französische Regierung beteiligt ist.
  • Hortense Laisne: Hortense Laisne war eine französische Malerin und Betreiberin eines Ateliers in Paris. Sie war bekannt für ihre Porträts von berühmten Persönlichkeiten des 19. Jahruhnderts, darunter berühmte Maler und Schriftsteller.
  • Robert Laisne: Robert Laisne ist ein französischer Schriftsteller, der vor allem für seine Romane und Essays bekannt ist. Er hat mehrere Bücher geschrieben, darunter die bekanntesten Roman "L'Or des Champs" und "La Traversée de la vie".
  • Marie-Paule Laisne: Marie-Paule Laisne ist eine französische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen inTV:Serien bekannt ist, besonders für die weibliche Hauptrolle in der Serie "Le savoir des ruisseaux".

Weitere Nachnamen

L'enveisetL'EspecL'EstrangeL'ileL'OrLa BoonLa CosteLa DouceurLa FondLa FondeLa GarrigueLa MarcaLa MasterLa MastersLa MereLa PlanteLa PointLa PointeLa RicciaLa RizzaLa RocheLa SelleLaabesLaabsLaackLaackeLaackmanLaackmannLaacksLaak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Laisne" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%