Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Lewney - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Lewney: Was bedeutet der Familienname Lewney?

Der Nachname Lewney ist ein alter englischer Name, der seinen Ursprung in Westengland, vor allem in der Grafschaft Cornwall, sowie in Cheshire und Norfolk hat. Er kann auf mehrere verschiedene Quellen zurückgeführt werden.

Der Name kann vom altenglischen Wort „lauen“ abgeleitet werden, was „felsig“ oder „steil“ bedeutet. Dies deutet darauf hin, dass die frühesten Lewneys in steinigen Gebieten, wie dem schroffen Gebirge Cornwall, gelebt haben könnten.

Es gibt auch andere Deutungen des Namens, abgeleitet von dem altenglischen Wort „hlö“, was „Ruhm“ oder „Fame“ bedeutet. In diesem Fall kann es deuten, dass ein früher Ahne der Lewneys irgendwie berühmt gewesen sein könnte. Daher ist es möglich, dass der Name auf einen durch seine Taten berühmten Ahnen zurückgeht.

Der Name Lewney kann auch auf die englische Ortschaft Lewney (früher bekannt als Luney) zurückgeführt werden, die im County Leicestershire liegt. Da es früher üblich war, Nachnamen nach Orten zu benennen, bestand die Möglichkeit, dass ein früher Ahne aus diesem Ort stammte.

Schließlich kann der Name Lewney auch aus dem altenglischen Wort „ln“ abgeleitet werden, was „Hallo“ oder „möge Gottes Licht scheinen“ bedeutet. In diesem Fall würde der Name auf einen frühen Ahnen hinweisen, der von anderen für seine Frömmigkeit respektiert wurde.

Insgesamt bieten alle drei möglichen Deutungen eine Reihe verschiedener Einblicke in die Vergangenheit der Familie, die den heutigen Namen trägt. Die Bedeutung des Namens Lewney hängt letztendlich davon ab, welche Herkunft der jeweilige Träger geltend machen möchte.

Herkunftsanalyse bestellen

Lewney: Woher kommt der Name Lewney?

Der Nachname Lewney stammt ursprünglich aus England. Er ist vor allem im Süden des Landes in den Grafschaften Sussex und Surrey weit verbreitet. Nach Angaben des Office for National Statistics gibt es in Großbritannien heute circa 1.800 Personen mit dem Nachnamen Lewney.

Der Nachname ist auch in anderen Ländern verbreitet, insbesondere in den USA und Australien. In den USA gibt es etwa 900 Familien Lewney, die sich hauptsächlich auf New York, Kalifornien, Texas und Pennsylvania konzentrieren. In Australien gibt es nach Schätzungen etwa 350 Personen mit dem Nachnamen Lewney.

Der Nachname Lewney hat seinen Ursprung in einer frühen Form des althochdeutschen Namens „Löwen“, der „Löwe“ bedeutet. Es ist auch möglich, dass der Name vom mittelhochdeutschen „lewe“ abgeleitet wurde, das sich auf die weit verbreitete Landschaft „Löwen“ bezieht.

Der Name Lewney ist auch in anderen Teilen der Welt verbreitet, darunter Südamerika, Kanada, Afrika, Asien und Ozeanien. Einige der weltweit beliebtesten Personen mit dem Nachnamen Lewney sind der britische Fußballspieler Barry Lewney, der Sänger und Schauspieler Cal Lewney und die Schauspielerin Ashley Lewney.

Varianten des Nachnamens Lewney

Varianten des Nachnamens Lewney, welche den gleichen Ursprung haben, können sehr unterschiedlich sein. Viele Variationen der Schreibweise beinhalten mehr als einmal ein Wort, wie zum Beispiel Llewellyn oder Leewellyn.

Einige andere Schreibweisen dieses Nachnamens beinhalten Lluwney, Lewelyn, Lewyne, Lewinne, Lewinn, Loewynn oder Loewynne.

Einige weitere mögliche Varianten sind Llewellan, Llewellinia, Loimon, Lewellin, Lewelam, Lewelyn, Lewellam, Llewelin, Loewallen, Loewellan, Llewelyn und Llewellen.

Unter der langen Liste an Variationen des Nachnamens Lewney können auch das Englische, Walisische und Bretonische vorkommen, obwohl das Letztere nicht mehr so häufig vorkommt.

Der Nachname Lewney hat auch viele verschiedene Herkunftsorte, von welchen die wichtigsten Irland und Wales sind.

Manchmal ist eine weitere Variante des Nachnamens eine Variante des Familiennamens der Mutter. So kann es sein, dass einige Familien eine Variante des Nachnamens Lewney mit einem Vornamen wie MacLewney oder Ó Lewney haben.

Es gibt auch eine Variante des Nachnamens, die zum Ende des Mittelalters aufkam, und das ist die Endung „son“, welche sich bei manchen Familien Lewney andockt, um eine Art Geschichtenerzählform zu erreichen. So kann der Familienname dann zum Beispiel zu Lewneyson oder Lewineson werden.

Dies waren die häufigsten Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Lewney, aber es gibt noch viele andere, wie zum Beispiel Llewany, Laweyne, Lewnane oder Llewhewn.

Berühmte Personen mit dem Namen Lewney

  • Sir Robert Lewney war ein britischer Politiker und zwischen 1954 und 1959 der Gouverneur der Salomoninseln. Er war Direktor der Bank of England (1948-1954), Vorsitzender der Young Conservatives und des Wirtschaftausschusses im Unterhaus.
  • Michael Lewney war ein amerikanischer Zivilrechtsactivist, der für den Kampf gegen Unterdrückung eintrat und gegen Diskriminierung aufgrund von Rasse, Farbe und Religion. Er spielte eine entscheidende Rolle bei der Organisation des Boston Freedom Rides 2 1965 zur Unterstützung der Bürgerrechtsbewegung.
  • David Lewney, ein britischer Komponist und Musiker, der für seine große Musikvielfalt bekannt ist. Lewney arbeitete an der Londoner Royal College of Music und komponierte mehrere Werke für Orchester, Chöre und Bands, darunter das Orchestermusikwerk „The Road to Ropely“, das für das BBC Concert Orchestra geschrieben wurde.
  • Amanda Lewney ist eine britische Schauspielerin, die vor allem für ihre Leistung in der britischen Komödie Not Going Out bekannt ist. Im Jahr 2017 machte sie ihr Regiedebüt mit dem Kurzfilm „Sugar Rush“, für den sie beim Manchester International Short Film Festival einen Preis gewann.
  • Robyn Lewney ist ein US-amerikanischer Kommentator und Fernsehmoderator. Sie moderierte und fungierte als Kommunikationsdirektorin bei MSNBC und CNN; sie moderiert regelmäßig die Sendungen „Morning Joe“, „Deadline: White House“ und „Reliable Sources“.
  • Lewis Lewney war ein britischer Direktor und Autor, der in seinem langen Karriere erfolgreich Filme wie Edgar Wallace, The Big Chest und Cloudburst drehte. Lewney war auch bekannt für seine Theaterstücke, darunter "The Little King" und "The Vow of Silence".
  • Jonathan Lewney war ein welthabitierter britischer Maler, der in London lebte. Seine Malerei, die dafür bekannt ist, verschiedene Techniken zu verwenden und mit verschiedenen Materialien wie Sand, Papier und Leinwand zu experimentieren, untersuchte die Beziehungen und Muster der menschlichen Natur.

Weitere Nachnamen

L'enveisetL'EspecL'EstrangeL'ileL'OrLa BoonLa CosteLa DouceurLa FondLa FondeLa GarrigueLa MarcaLa MasterLa MastersLa MereLa PlanteLa PointLa PointeLa RicciaLa RizzaLa RocheLa SelleLaabesLaabsLaackLaackeLaackmanLaackmannLaacksLaak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Lewney" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%