Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Louie - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Louie: Was bedeutet der Familienname Louie?

Der Nachname Louie ist ein französischer Name, der vom mittelniederländischen Namen Ludwig abgeleitet ist. Die französische Variante des Namens istLouis.

Der Name bedeutet "berühmt" oder "berühmt im Kampf". Es zeigt auch das Lateinische Wort "Lux", was "Licht" bedeutet und eine unter ähnlichen Namen wie Louie, Ludwig, Lodovico, Luis usw. geteilte Bedeutung hat. Die Herkunft des Namens hat seinen Ursprung im Deutschen und ist sowohl als Vorname als auch als Nachname im Gebrauch.

Der englische und amerikanische Nachname Louie wurde ursprünglich als französische Form von Louis verwendet. Es wurde oft von Komödianten und Schauspielern verwendet und ist heute ein beliebter Name, vor allem in den Vereinigten Staaten. Viele Menschen mit diesem Nachnamen sind in der Musikbranche tätig, insbesondere in Blues, Jazz, Soul und R&B.

Von seinen europäischen Ursprüngen ausgehend, ist der Name Louie tief im französischen Kulturerbe verankert. Durch die Vereinigten Staaten und andere englischsprachige Länder hat er jedoch eine weltweite Popularität erreicht.

Der Nachname Louie symbolisiert Kampfgeist, Stärke und Reichtum. Er ist ein Symbol für Ruhm und Erfolg und ein Symbol für die Liebe zu den Traditionen und der Kultur des französischen Volkes. Wie alle anderen Namen hat er auch eine spirituelle Bedeutung, die auf wesentliche Eigenschaften des Trägers hinweist, einschließlich Mut, Kraft, Erfolg, Ehre und ein tiefes Verständnis für das Wesen des Lebens.

Herkunftsanalyse bestellen

Louie: Woher kommt der Name Louie?

Der Nachname Louie stammt aus dem französischen und irischen Namen Ludwig und wird auch als Louis oder Lewis geschrieben. Er ist vermutlich vom germanischen Element 'hlud', das "Glorie" oder "Berühmtheit" bedeutet, abgeleitet.

Heutzutage befindet sich der Nachname Louie vor allem in den anglophonischen Ländern. In Kanada findet er sich am häufigsten, gefolgt von den USA und Großbritannien. In Neuseeland ist er auch weit verbreitet.

Es wird vermutet, dass der Nachname Louie von der Normandie ins angelsächsische England kam, als William der Eroberer im 11. Jahrhundert den Thron bestieg. Der Name folgte dann mit den Einwanderern zu den britischen Kolonien.

Der Nachname Louie wurde weltweit in zahlreichen Variationen übernommen. Es gibt verschiedene Schreibweisen in fast allen Sprachen, darunter Lü in Deutschland, Louie in den USA, Louis in Frankreich, Luigi in Italien und Luis in Spanien und Lateinamerika.

Es gibt viele bekannte Persönlichkeiten, die den Nachnamen Louie tragen. Zu ihnen gehören Andy Louis, Louis Armstrong, Louis Tomlinson, Ralph Louis, Louis de Funès und Louis Pasteur. Zudem ist Louie auch der Name eines Katerhelden aus der berühmtenComic-Serie 'The Little King'.

Varianten des Nachnamens Louie

Der Nachname Louie ist ein seltener Name, der am häufigsten in Nordamerika vorkommt und ungefähr 40 Familien mit diesem Vermächtnis teilen. Der Name wird in verschiedenen Schreibweisen geschrieben, einschließlich Lewy, Loui, Louiee, Louey, Louy, Lowey, Lovy, Loy, Loi, Looey, Looy, Lowi, Lowe, Luey, Luy und Lui.

Der Name hat französische Wurzeln und wird ursprünglich „Lui“ ausgesprochen. Es ist ein seltener Name, der meist als Koseform des hebräischen Namens „Lazar“ verwendet wird, auch als „Eleazar, Eliezer, Lazaros“ bekannt. Der Name ist ein Patronym, das emigrierende französische Protestanten aus dem religiösen Konflikt im 16. Jahrhundert mitbrachten.

In seiner modernen Form kommt der Name vor allem im Südwesten der USA vor, vor allem im Texas, im Südkalifornien, in der Gegend von Michigan und im Süden von Louisiana. In Louisiana hat der Name sogar eine Reihe französisch geprägter Variationen.

In einigen Fällen ist der Name als ausländischer Einwanderer in die USA eingeführt worden. Sein französischer Ursprung wird in Louisiana durch längere Versionen deutlich, wie z.B. „deLouie“, oder andere Variationen, die „Loi“ enthalten, wie „Belloi“ oder „Loiselle“.

In anderen Teilen des Landes ist der Name oft als italienischer Name bekannt. Er hat die ähnliche Aussprache wie andere italienische Namen und wird manchmal als „Lazzara“ oder „Luizzi“ geschrieben.

Eine weitere Variante des Nachnamens Louie können viele Deutsche finden, insbesondere im Elsass, in dem der Name des öfter vorkommt und von vielen „Löw“ oder „Lo“ ausgesprochen wird. Die Familiennamen „Louise“ und „Loewenstein“ werden möglicherweise auch auf diesen Ursprung zurückgeführt.

In einigen Fällen hat der Name noch andere Wurzeln. Dazu können chinesische Wurzeln gehören, wie „Loui“ und „Lwui“. „Loui“ ist eine sehr seltene Variante des chinesischen Namens „Liu“, die in Regionalen Dialekten in Hongkong vorkommt.

Berühmte Personen mit dem Namen Louie

  • Robert Louie: Ein kanadischer Dokumentarfilmregisseur, der an mehreren globale Fernsehsendungen wie dem Canadian Screen Award, der Academy of Canadian Cinema and Television und dem Canadian International Documentary Festival beteiligt war.
  • Richie Louie: Ein amerikanischer Filmproduzent, der die Idee hatte, aus dem Horrorfilm The Saw ein Franchise zu machen. Er ist auch der Gründer und Produzent der Iron Ocean Productions und des Sci-Fi Dramas The Orphan.
  • Andy Louie: Ein kanadischer Fotograf, der für die Random House Publishing Group arbeitet. Er war auch kreativer Design-Direktor bei der Metro Toronto-Gesellschaft und hat zahlreiche kommerzielle Werbekampagnen für namhafte Unternehmen wie Apple, Sony, Microsoft und Canon produziert.
  • Aira Louie: Eine kanadische Schauspielerin, die in der kanadischen Version von Little Mosque on the Prairie und im Films Western Traum mitspielte.
  • Marie Louie: Eine kanadische Künstlerin aus dem Ottawa Valley. Sie war die erste lebende Künstlerin, die in den National Gallery of Canada ausgestellt wurde.
  • Harry Louie: Ein kanadischer Unternehmer und Politiker, der als Liberaler für das kanadische Unterhaus im Repräsentantenhaus der Provinz British Columbia gewählt wurde.
  • Teiko Louie: Eine kanadische Regisseurin, die vor allem für ihren Dokumentarfilm Imagery of Iron bekannt ist, der die Arbeit und Lebensweise der japanisch-kanadischen Bahnarbeiter zur Zeit von World War II behandelt.
  • Paul Louie: Ein kanadischer Jazzmusiker, der vor allem für seine Zusammenarbeit mit dem Saxofonisten Gordon Grdina und Künstlern wie Juno Award- Preisträger Christine Jensen, Megan Jerome und von JP Lancaster bekannt ist.

Weitere Nachnamen

LouikLouis

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Louie" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%