Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Louis - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Ein DNA-Test, der mein Verständnis meiner Vorfahren revolutioniert hat

Die Durchführung eines DNA-Tests bei iGENEA hat meine Kenntnisse über einen meiner Vorfahren, Louis, erheblich erweitert und mein Selbstverständnis tiefgreifend verändert. Über ihn wenig mehr als Familienanekdoten kennend, hat der Test aufregende und unerwartete Erkenntnisse geliefert, die meine Familiengeschichte umschreiben und mir eine völlig neue Perspektive auf meine eigene Identität geben.

J. Louis

weiterlesen

Louis: Was bedeutet der Familienname Louis?

Der Nachname Louis ist ein französischer Name, der etymologisch vom lateinischen „Ludovicus“ und dem griechischen „Loukas“ abgeleitet wird, was jeweils „Kampf- berühmt" und "Besieger" bedeutet. Der Name entwickelte sich ursprünglich aus dem althochdeutschen Lexem „Chlodovech", dass so viel wie „Glory Warrior“ bedeutet.

Der Name findet eine besondere Verwendung in der Familiengeschichte des Hauses Bourbon. Ludwig der 14. und Ludwig der 16. waren beide Mitglieder des Hauses Bourbon. Da diese Ludwig Beide eine signifikante Rolle bei der Entwicklung Europas hoben, gewann der Name an Bedeutung und wurde schließlich die Bezeichnung für die französischen Könige auf dem Thron.

Der Name wurde auch unter anderem durch den Kulturhelden Ludwig von Beethoven verbreitet, dessen Nachname eine Abwandlung des Frz. „Ludwig“ ist.

Heutzutage wird der Name Louis als Teil des Alltags verwendet und seine Bedeutung hat oft einen heidnischen Ursprung. Wenn jemand Louis genannt wird, kann das bedeuten, dass er/sie ein stolzes Glück, eine stabile Beziehung und harmonisches Zusammenleben symbolisiert. In der modernen Welt ist Louis ein Name, den man hört, wenn auch nicht unbedingt einer, der im Alltag oft verwendet wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Louis: Woher kommt der Name Louis?

Der Nachname Louis ist ein französischer Name und er stammt vom Germanischen Wort „hlud“, was „berühmt, berüchtigt“ bedeutet. Es ist ein häufiger Familienname in Frankreich, der auch in anderen europäischen Ländern wie Deutschland, Großbritannien, Spanien und in vielen früheren französischen Kolonien wie Kanada, Louisiana und sogar Indien weit verbreitet ist. Weltweit wird der Name Louis an vielen Orten gefunden, von Afrika und Südostasien bis hin zu Nordamerika.

In Frankreich wurden bereits mehrere Könige und Mitglieder des Adels mit dem Namen Louis geehrt oder betitelt, und auch heute noch ist der Name in Frankreich sehr beliebt. Bekannte Persönlichkeiten, die mit dem Nachnamen Louis verbunden sind, umfassen Schauspieler Louis de Funes, Musiker Louis Armstrong und Designer Louis Vuitton. Heute ist es einer der fünf häufigsten Familiennamen im ganzen Land.

Offensichtlich ist Louis ein sehr verbreiteter Familienname, der in vielen verschiedenen Ländern gefunden werden kann. Es ist ein Name, der viele Europäer seit vielen Generationen beeinflusst und der heute noch immer sehr beliebt ist.

Varianten des Nachnamens Louis

Es gibt viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die vom Ursprung her dem Nachnamen Louis entsprechen. Zunächst einmal gibt es eine französische Schreibweise, die als "Louis" oder "de Louis" geschrieben wird. Es gibt auch einige englischstämmige Versionen wie "Lewis", "Lewes", "Lowes" und "Lowis". Weitere schottische Variationen des Nachnamens sind "Louie" und "Lui".

Es gibt auch einige deutsche Versionen, die aus dem altfranzösischen Nachnamen abgeleitet sind, darunter "Ludwig", "Ludowig" und "Ludewig". "Ludvig" ist die nordeuropäische Version des Namens, während "Luigi" und "Lugi" südeuropäische Versionen darstellen.

Es gibt auch einige jüdische Versionen des Namens, darunter "Löb", "Leib", "Leibowitz" und "Leybish". Dies stellt vermutlich die Etymologie des Namens Louis dar, da der Name ursprünglich aus dem französischen l'héritier abgeleitet ist, was “der Erbe” bedeutet.

Es gibt auch einige ungewöhnliche Variationen des Nachnamens, einschließlich "Liouis", "Lias", "Lousky", "Lustig", "Ludweg" und "Luy". Schlussendlich gibt es noch mehrere Abwandlungen des Nachnamens, wie "Lews", "Lewsh" und "Loois".

Berühmte Personen mit dem Namen Louis

  • Henri Louis Duhamel du Monceau (1700-1782): Er war ein französischer Pionier der mechanischen Ingenieurwissenschaften und Baumeister. Er schrieb ein bekanntes Werk über landwirtschaftliche Maschinen.
  • Camille Saint-Saëns (1835-1921): Er war ein französischer Komponist und Organist. Er wird mit seinen Konzerten für Klavier, Orgel und Orchester als einer der größten französischen Komponisten der Romantik in Erinnerung bleiben.
  • Jean-Auguste-Dominique Ingres (1780-1867): Er war ein berühmter französischer Maler des Klassizismus. Seine bekanntesten Werke sind Roger offering to Venus und La Grande Odalisque.
  • Nicolas Louis de Lacaille (1713-1762): Er war ein französischer Astronom, der das Weltall bereisen und Messungen erstellen und mehr als 10.000 Sterne aufzeichnen konnte.
  • Charles-Augustin de Coulomb (1736-1806): Er war ein französischer Physiker und Ingenieur. Er trug zur Erforschung von Elektrizität und Magnetismus bei und entwickelte die Grundlagen der Elektrodynamik.
  • Marie-Joseph Paul Yves Roch Gilbert du Motier, Marquis de Lafayette (1757-1834): Er war ein französischer Wissenschaftler, Politiker und Kämpfer, der während der amerikanischen Revolution im amerikanischen Befreiungskampf gegen Großbritannien half.
  • Jean-Antoine Houdon (1741-1828): Er war ein französischer Bildhauer des Klassizismus und Meister des Porträts. Seine bekanntesten Werke sind das große Reiterstandbild von George Washington und Porträts von Benjamin Franklin und Thomas Jefferson.
  • François-Joseph Louis (1770-1837): Er war ein französischer Maler des Klassizismus. Er machte wichtige Neuerungen wie die Einführung des matte Finishes, die Einführung von organischen Formen und der Kontrast der Farben.

Weitere Nachnamen

LouieLouik

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Louis" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%