Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Ludvig - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Ludvig: Was bedeutet der Familienname Ludvig?

Der Nachname Ludvig ist ein seltener Name, der im Deutschen, Polnischen, Dänischen und Schwedischen vorkommt. Es ist ein patronymisch, was bedeutet, dass es aus einem männlichen Vornamen abgeleitet wird. In diesem Fall ist der Name aus dem niederländischen Namen Lodewijk abgeleitet. Der niederländische Namekann als „renowned in battle“ übersetzt werden, was bedeutet, dass er berühmt für seine Kriegskunst oder seine Tapferkeit im Kampf war.

Der Nachname Ludvig war vor allem in den deutschen Ländern Deutschland und Österreich verbreitet. Er war auch sehr verbreitet im dänischen und schwedischen Königreich. In Deutschland werden viele Familien mit dem Nachnamen Ludvig als die Nachfahren von Bauerndynastien angesehen, die vor langer Zeit auf dem Land lebten.

Der Name Ludvig ist im allgemeinen ein stolzer Name. Der Name bedeutet berühmt in der Schlacht bzw. Tapfer in einem Kampf. Einige Menschen können den Namen als Symbol der Tapferkeit und der Stärke sehen. Bei anderen Menschen kann der Name auch ein Gefühl der Tradition und Stolzes erzeugen, da der Name schon seit Generationen auf einige Familien übertragen wurde.

In den letzten Jahren ist der Nachname Ludvig weniger häufig verbreitet. Aber es gibt immer noch viele Menschen, die den Namen tragen und diesen auch mit Stolz tragen. Der Name bleibt eine Referenz an das Bewusstsein und den Mut der historischen Krieger, die den Namen vor uns getragen haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Ludvig: Woher kommt der Name Ludvig?

Der Nachname Ludvig stammt ursprünglich aus dem Mittelalter und bezeichnete den Befehlshaber (denjenigen, der das Kommando über ein Lager oder Gehöft übernahm) auf einem Anwesen oder auf einer Burg. Der Name stammt aus dem Althochdeutschen und wurde im 14. Jahrhundert zum ersten Mal aufgezeichnet.

Heute ist der Nachname Ludvig im deutschsprachigen Raum weit verbreitet, vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Name ist auch unter anderen europäischen Ländern ein häufiges Phänomen, vor allem in Dänemark, Norwegen und Schweden. Er erscheint auch in Skandinavien immer häufiger.

Auch in den Vereinigten Staaten ist der Nachname Ludvig verbreitet, vor allem im Südosten, wo viele deutsche Einwanderer in den letzten Jahrhunderten geblieben sind. Es gibt auch eine Reihe anderer Länder, in denen das Wort "Ludvig" in verschiedenen Varianten in Personennamen vorkommt, z.B. Finnland und Polen.

Insgesamt kann man sagen, dass der Nachname Ludvig heute in vielen Teilen der Welt zu finden ist, vor allem in den deutschsprachigen Regionen Europas, aber auch, obwohl in geringerem Maße, in anderen Teilen der Welt.

Varianten des Nachnamens Ludvig

Varianten und Schreibweisen für den Nachnamen Ludvig sind: Ludvig, Ludvigson, Ludwig, Ludwigson, Ludeman, Ludowick, Lüdwig, Lüdewig, Ledvig, Leudewig, Lüdtke, Ludvigsen und Ludwick.

Der Name Ludvig stammt aus dem lateinischen Luxemburg, was einen starken Kämpfer bedeutet. Der Name ist im Norden und Mittelwesten Deutschlands vor allem im 17. und 18. Jahrhundert beliebt geworden. Der Name ist in vielen europäischen Ländern verbreitet, hauptsächlich im deutschsprachigen Raum.

Der Name hat viele verschiedene Variationen in verschiedenen europäischen Ländern. In Skandinavien ist er am häufigsten bekannt als Ludvig, in Deutschland als Ludwig und in Österreich und der Schweiz als Lüdewig.

In den USA hat der Name die Variationen Ludwigson, Ludeman, Ludowick, Ludvigsen und Ludwick angenommen. Außerdem ist der Name in der slawischen Sprache in der Variante Ledvig vorhanden, die vor allem in Polen zu finden ist.

Der Nachname Ludvig steht für Tapferkeit, Loyalität und für die Liebe zur Freiheit. Er ist ein guter Name für eine starke, ehrliche und liebende Persönlichkeit.

Berühmte Personen mit dem Namen Ludvig

  • Ludwig van Beethoven (1770-1827): Der deutsche Komponist und Musiker wird heute weltweit als einer der einflussreichsten und bedeutendsten Tonschöpfer und:interpreten aller Zeiten angesehen. Seine gefeierten Werke wie die Symphonie Nr. 5, die Mondscheinsonate oder die 9. Symphonie finden sich weiterhin in zahlreichen Konzertsälen und begeistern Generationen von Musikhörern.
  • August Ludvig von Schwerin (1818-1878): Schwerin war unter anderem ein preußischer Offizier und Kriegsteilnehmer des deutsch-dänischen Kriegs, auch bekannt als die Schleswig-Holstein-Krise. Er war außerdem Vorsitzender des Hohenzollern-Komitees und durch seinen Einsatz gegen das Handelsabkommen von Capitulationsverhältnissen mit dem Osmanischen Reich im Jahr 1871 bekannt.
  • Peter Ludvig Panum (1788-1878): Der dänische Arzt war bekannt für seine mikrobiologischen Forschungen und Experimente zur Untersuchung der choleraepidemie auf den Faröer-Inseln im Jahr 1846. Panums Aufzeichnungen dienen vielen weiterhin als wichtige Grundlage für den klinischen Unterricht im Fach Infektionskrankheiten.
  • Ludwig I. (1786-1868): Er war von 1825 bis zu seinem Tode König von Bayern. Der Monarch hat sich, neben anderen Dingen, auch durch sein aufwändiges Bauwesen ausgezeichnet. Unter anderem durch den Aufbau und die Restaurierung von Residenz-, Land- und Wasserburgen sowie zahlreichen Kirchen und Klöstern.
  • Christine Marie of Bavaria (1717-1778): Königin von Dänemark und Schweden. Sie war seit 1751 Königin von Dänemark und Norwegen, und nachdem Schweden 1760 in einem Testament von ihrem Vater, Ludwig dem Heiligen, zu ihrer Erblinie gemacht wurde, wurde sie 1718 auch Königin von Schweden.
  • Wilhelm Ludvig Böhmen (1788-1835): Der deutsche Maler und Kunstbildhauer lebte und arbeitete in seiner Geburtsstadt Berlin. Seine Werke sind bedeutsam, da sie exemplarisch für die romantische Periode und vor allem für das Phänomen des Biedermeier stehen. Einige seiner bekanntesten Arbeiten sind die Skulptur Zwei arme Schriftsteller (1820-24) und die Galerie der deutschen Maler (1825-30).
  • Pierre Henry Ludvig Antoine Souvrault (1933-2020): Ein französischer Schriftsteller, der 1968 mit Cathalina Love für den Grand Prix des romans satiriques ausgezeichnet wurde. Seine Bücher handelten häufig von sozialen, psychologischen und gesellschaftlichen Themen und wurden von Fachleuten und Lesern hoch gelobt.

Weitere Nachnamen

Ludvik

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Ludvig" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%